Autor Thema: was kommt nach Semilente ?  (Gelesen 19910 mal)

Reiner

• Gast
Re: was kommt nach Semilente ?
« Antwort #20 am: Juni 05, 2007, 15:47 »
Hallo .

Ich lass das Thema noch mal aufblühen , ich hab am kommenden Montag einen Termin beim Dia-Doc. ;D

Grund , mein Semilentevorrat geht langsam zur neige und ich will nun klären wie es weitergehen soll .

Da ich wegen einer Schulter-OP im  moment eh nicht arbeiten gehen kann , würde das auch zeitlich gut hinhauen .

Ich bin mal gespannt was der Arzt meint , schon darauf weil ich kein Tagebuch geführt habe , aber mein Meßgerät mit 300

Meßdaten vorlegen werde . ;)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #21 am: Juni 05, 2007, 21:10 »

Ich bin mal gespannt was der Arzt meint , schon darauf weil ich kein Tagebuch geführt habe , aber mein Meßgerät mit 300
Meßdaten vorlegen werde . ;)

Wenn er noch eine gute Software sucht um damit was anfangen zu können: da kann ich ihm schon weiterhelfen :zwinker:

Hast du schon mal über eine Pumpe nachgedacht?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Bendix

• Gast
« Antwort #22 am: Juni 05, 2007, 22:03 »
Nabend Reiner,
hier nochmal wo es noch Semilente gibt:http://http://www.pro-tierisches-insulin.info/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=275&Itemid=68
Leider nur in U 80.
Versuchs  deinen Arzt zu überreden um es mal zu testen.
LG Bernd

Reiner

• Gast
« Antwort #23 am: Juni 06, 2007, 09:25 »
Hallo Bendix

Nach damaliger Rücksprache mit meiner KK hatte sich damals ergeben , das Semilente nicht mehr zur Verfügung steht , da die Zulassung abgelaufen sei . Auch im Ausland könne man das Insulin nicht mehr bekommen . Ich habe eben nochmal nachgefragt und leider keine andere Auskunft bekommen . :-\

Sicher habe ich auch über eine Pumpe nachgedacht , was mein größtes Problem ist , ich habe größte Bedenken beim schlafen könne sich der Katheder selbstständig machen , oder ich würde auf der Pumpe liegen und somit nicht mehr den Schlaf haben wie gewohnt . Das tragen der Pumpe ist für mich eigentlich kein Problem .

Mal sehen was am Montag der Arzt meint , denn ich möchte mich auch nicht als Versuchskaninchen geben und nun die Langzeit-Insuline durchtesten . 8)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #24 am: Juni 06, 2007, 09:41 »

Sicher habe ich auch über eine Pumpe nachgedacht , was mein größtes Problem ist , ich habe größte Bedenken beim schlafen könne sich der Katheder selbstständig machen , oder ich würde auf der Pumpe liegen und somit nicht mehr den Schlaf haben wie gewohnt . Das tragen der Pumpe ist für mich eigentlich kein Problem .

Solche Bedenken bzw. ähnliche Bedenken hatten wir bestimmt alle mal, war bei mir nicht viel anders.
Ich bin nur froh das mein Doc nicht locker gelassen hat und mich zum ausprobieren animiert hat.

Das ist auch das einzige was meiner Ansicht nach etwas bringt > ausprobieren, möglichst mit einer neutralen oder positiven Grundeinstellung.
Bei einer negativen Grundeinstellung könnte es passieren das man nur nach den negativen sucht und das viele positive übersieht :zwinker:

Ich denke ohne Semilente hat man da nicht wirklich gute Alternativen zur Pumpe.
Auch ich habe Semilente gehabt und wüßte jetzt ehrlich gesagt auch erstmal nicht was ich machen würde ausser zur Pumpe greifen...

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #25 am: Juni 06, 2007, 11:01 »

...ich habe größte Bedenken beim schlafen könne sich der Katheder selbstständig machen

Ist mir in den letzten viereinhalb Jahren genau einmal passiert. Die Folge war, daß ich morgens mit einem erhöhten BZ aufgewacht bin; Kath. neu gesetzt und mich wieder runtergepumpt habe.

Zitat
, oder ich würde auf der Pumpe liegen und somit nicht mehr den Schlaf haben wie gewohnt

Hab ich Anfangs auch gedacht, aber schon die allererste Nacht habe ich geschlafen wie ein Baby und bin morgens mit deutlich unter 100 aufgewacht. (Sonst immer mit über 200)

Ich hab mich jedenfalls - wie viele andere Pumpis - schon geärgert, daß ich nicht schon viel früher auf Pumpe umgestiegen bin. Nicht nur daß mein BZ wesentlich besser geworden ist; es ist auch viel bequemer nicht mehr auf die Uhr schauen zu müssen, wann die nächste Basaldosis dran ist oder den Pen zu suchen, um sich einen Bolus zu verpassen.

Reiner

• Gast
« Antwort #26 am: Juni 06, 2007, 16:18 »
Sollte ich das Angebot auf eine "Pumpen-Test-Woche" eingehen , für welches Teil sollte ich mich dann entscheiden ?
Ich hab zwar schon viel gelesen , aber nicht alles verstanden . (Roche ??!! wirklich sooo schlecht ?)

Und gesetzt den Fall , ich bekomme später eine Pumpe , welche soll ich dann nehmen ?

Also hier brauch ich dann echt Euere Hilfe in Form von Tips  8) ;D

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #27 am: Juni 06, 2007, 16:49 »

Und gesetzt den Fall , ich bekomme später eine Pumpe , welche soll ich dann nehmen ?

Keine so leichte Entscheidung, da geht es auch ziemlich um Details und persönliche Vorlieben.
Im Grunde bieten alle Pumpen die Grundfunktionen!

Ist EDV-Anbindung für Dich wichtig, wenn ja scheidet z.B. Medtronic z.Zt. aus da sie es nach laaanger Zeit nicht geschaft haben für Patienten in Deutschland eine Software auf den Markt zu bringen...

Also hier brauch ich dann echt Euere Hilfe in Form von Tips  8) ;D

Na klar immer her mit den Fragen :ja:

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #28 am: Juni 07, 2007, 09:31 »
Ich schließe mich da Markus an.

Die erste Frage wäre, wie wichtig das Aussehen der Pumpe und wie hoch der Tagesbedarf an Insulin ist. Damit kann man schon mal grob unterscheiden.

Ist das unwichtig würde ich die Zusatzfeatures und den Service der Pumpenhersteller als nächstes heranziehen.

Naturgemäß fallen bei dieser ersten Grob-Selektierung einige der hier verfügbaren Pumpen (Accu-Chek Spirit und D-Tron Plus, Minimed 5er und 7er, Deltec Cozmo, Animas und Dana Diabcare) raus.

Die übriggebliebenen sollte man dann alle mal testen: wie gut kommt man mit der klar, wie fühlt sie sich an, wie lässt sie sich tragen. Dabei kristallisieren sich dann auch schnell Dinge heraus, die man bei der einen gut findet, bei der anderen eher weniger.

Markus ist gerade dabei dafür eine Bewertungstabelle zu basteln, die für die weitere Entscheidung sicher hilfreich ist. Er lässt da nämlich viele Punkte einfließen, an die man gar nicht immer auf Anhieb denken würde.

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #29 am: Juni 07, 2007, 09:36 »

Die übriggebliebenen sollte man dann alle mal testen: wie gut kommt man mit der klar, wie fühlt sie sich an, wie lässt sie sich tragen. Dabei kristallisieren sich dann auch schnell Dinge heraus, die man bei der einen gut findet, bei der anderen eher weniger.

wie ist das überhaupt mit TESTTRAGEN
Hat der DiaDoc soviele unterschiedliche Modelle da oder wie läuft so etwas ab?
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~