Ich habe nur kurz Levimir gespritzt (ca. 7 Wochen, Mittags und Spät) und allergisch reagiert: Brennen nach der Injektion, rote Quaddeln und Blutergüsse an den Einstichstellen, die erst nach zwei Wochen abgeklungen waren (meine Beine sahen lecker aus). - Habe zunächst auf die Aussage von Novo vertraut, das gehe nach vier bis sechs Wochen weg. Die Reaktionen wurden auch weniger, aber sie verschwanden nicht. Meine Ärztin, der ich - idiotischer Weise - nicht sofort davon erzählt hatte, hat mir dann "verboten" (massiv abgeraten) Levimir weiter zu verwenden und ich bin zurück zu Lantus.
Allerdings war die Einstellung mit Levimir unfassbar gut: Konstanter BZ durch die ganze Nacht! (Mit Lantus ging das nicht so gut...).
Jetzt habe ich eine Pumpe und bin ÜBERZEUGT: Das ist - für mich (!) - das einzig Vernünftige. --- Übrigens: Wir wurden zu viert geschult, und eine weitere Patientin hatte den gleichen Hautausschlag unter Levimir - auch ihr hat ein Novo-Vertreter versichert, dass sei völlig unbedenklich... (Allein, mir fehlt der Glaube.)