Letzte Woche lief alles solala glatt, mit leicht höheren Werten als üblich (Tendenz eher zu 120 als zu 80-100) und mit deutlich weniger Hypo- oder Sport-BE. Richtig nach oben "Abgehauen" sind die BZ auch nicht. Tagesgesamtmengen vergleichbar. (30,3 / 30,4 / 30 / gestern 30,5).
War sowas von entspannend! Den leicht angestiegenen HbA1c von 6,3 fand ich auch ok, dachte dass ich das nun in Ruhe glattbügele...
Naja, war von kurzer Dauer. Gestern: morgens 118, Sportfaktor wl. zu hoch gewählt (also zuviel Insulin), dann 70 mit Hypo-Gefühl, 9:45: 133, 13:00: 159, 16:22 171 - alle drei Werte mit Schema C und passendem Sportfaktor korrigiert, um 16:30 Katheter gewechselt, entnervt iV gespritzt (ok, vorschnell), 17:00: 82 - 3 BE, üblich gespritzt, noch geradelt (zum Insuliner-Treffen, waren aber nur 2 mal 'ne Viertelstunde, Sportfaktor 0,5 vom Ruhebolus), daheim um 22:30 64. Dachte es hätte sich - nicht sehr elegant - erledigt.
Heute: 6:20 136 - ?? Übliches Frühstück, Sportfaktor 0,5, danach große Putzaktion, nächster Nüchternwert 178 - hä??? - Korrigiert und Zwischenmahlzeit, nächster Nüchternwert um 13:15: 222 - GRRR"§$"?%&!!!
- Katheter und Ampulle gewechselt, mit Schema B angefangen, (ja, auch nicht strikt nach Anleitung, aber ich will heute nacht definitiv schlafen) - und jetzt will die Family dass ich noch schnell was in der Stadt besorge und das mit dem ganzen Schema B - Insulin, mal sehen.
Langer Rede kurzer Sinn: ich brauche oft total lange ehe ich mit Schema B anfange - denke ich hätte den Sportfaktor zu niedrig gewählt, mich mit dem Essen verschätzt (dabei wiege ich das meiste ab...), mich mit F/E-Insulin vertan (das vergesse ich gerne) und und und. Früher brauchte ich eher Wochen, jetzt sind es zum Glück eher Tage bis ich reagiere. Dann versuche ich es lieber erstmal mit BR und Bolusfaktoren Erhöhen als dass ich gleich "richtig" loslege.
Kennt Ihr das oder steigt Ihr gleich beherzt ein? Wie kommt man dazu?
Frust. Liebe Grüße, Ade, Ina