Autor Thema: Lizenz Manger: Run-time error 5  (Gelesen 3868 mal)

Offline snatch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Lizenz Manger: Run-time error 5
« am: Mai 23, 2008, 13:44 »
Servus,

Mein Lizenz Manager streikt mit Laufzeitfehler Nummer 5... ich wollte eigentlich noch die Lizenz für den Smart Pix hinzufügen. Was Kann ich tun?

Grüße,
snatch

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lizenz Manger: Run-time error 5
« Antwort #1 am: Mai 23, 2008, 14:16 »
Hast du schon mal versucht ein Update zu machen?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline snatch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Lizenz Manger: Run-time error 5
« Antwort #2 am: Mai 23, 2008, 14:22 »
Hallo Jörg,

Ich hab das ganze gestern erst Installiert...
Heute hab ich noch den Smart Pix dazugenommen nur der Import-Screen zeigt sich nicht. Dachte, daß das evtl. mit dem Lizenz Manager zusammenhängt.

Ich bügel jetzt einfach die SW noch einmal drüber...

Grüße,
snatch

PS: Gibts eine Möglichkeit an die bereits in der OneTouch-SW gespeicherten in SiDiary zu importieren? Das Kennwort der AccesDB im hintergund ist mir bekannt...

EDIT:
Hui... der Lizenz Manager get auch nach Update noch nicht... Dafür schiest Die Hauptanwendung jetzt bei jedem Treiber ne Fehlermeldung raus.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lizenz Manger: Run-time error 5
« Antwort #3 am: Mai 23, 2008, 14:33 »
Ich hab das ganze gestern erst Installiert...

Ja, aber offensichtlich ist da was defekt und ein Update könnte das reparieren. :zwinker:

Welches Betriebsystem verwendest du denn, welche Version, Servicepacks? Bist du als Admin angemeldet?

Zitat
Heute hab ich noch den Smart Pix dazugenommen nur der Import-Screen zeigt sich nicht. Dachte, daß das evtl. mit dem Lizenz Manager zusammenhängt.

Nein. Dann klemmt da bei dir einiges. Ohne näheres über dein System zu wissen kann ich dir da aber nicht weiterhelfen.

Zitat
PS: Gibts eine Möglichkeit an die bereits in der OneTouch-SW gespeicherten in SiDiary zu importieren? Das Kennwort der AccesDB im hintergund ist mir bekannt...

Irgendwas war da, muß ich Alf mal fragen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline snatch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Lizenz Manger: Run-time error 5
« Antwort #4 am: Mai 23, 2008, 14:41 »
Zitat
Welches Betriebsystem verwendest du denn, welche Version, Servicepacks? Bist du als Admin angemeldet?
Ich benutze Vista Business mit SP1, Account ist eingeschränkt wird aber via UAC bei bedarf erweitert.

Edit:

Uaaa... granz großes Chaos jetzt... Windows Installer konfiguriert bei jedem Programmstart.
Was muss ich den für einen "Clean Install" unternehmen?
« Letzte Änderung: Mai 23, 2008, 15:10 von snatch »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lizenz Manger: Run-time error 5
« Antwort #5 am: Mai 24, 2008, 12:26 »
Was muss ich den für einen "Clean Install" unternehmen?

SiDiary deinstallieren, dich als Admin anmelden und es unter diesem Account installieren
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline snatch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Lizenz Manger: Run-time error 5
« Antwort #6 am: Mai 24, 2008, 14:23 »
Zitat
SiDiary deinstallieren, dich als Admin anmelden und es unter diesem Account installieren

So weit - so gut.
Als Admin läuft das ganze. Auch der Lizenz Manager.
Unter meinenem normalem Account bekomm ich die Info das "sich die Konfiguration geändert hat" und ich dafür neu Registrieren muss. Der Lizenz Manager terminiert hier auch immer noch mit Run-time error 5.
Eigentlich würde ich SiDiary ganz gerne unter meinem normalem Account nutzen...

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Lizenz Manger: Run-time error 5
« Antwort #7 am: Mai 26, 2008, 08:21 »
"Normalerweise" geht es bei dem Admin-Account wirklich nur um die Installationsprozedur und danach läuft SiDiary auch unter einem eingeschränkten Konto - aber was ist unter Vista schon normal...  :mauer:

Ist das eigentlich ein 32Bit-Vista oder 64-Bittig?

Evtl. könntest Du mal die "Repair-Funktion" des Setupprogramms laufen lassen, das müsstest Du unter installierte Software->SiDiary finden. Evtl. gibt's da eine Möglichkeit, dort das Setup-Tool im Admin-Kontext auszuführen, obwohl Du gerade mit einem eingeschränkten Konto angemeldet bist?

Wegen der Übernahme der "Alt-Daten": Du müsstest in der Lifescan-Software Daten als csv-File exportieren können und diese in SiDiary importieren können. Leider gab's einen Fehler im Header der Lifescan-CSV-Datei (da gab's auch schon diverse Threads dazu hier im Forum): Ich weiss aus dem Stehgreif nicht mehr ob das nur bei der englischen oder nur der deutschen Fassung von InTouch auftrat aber im Header steht das Datumsformat drin als z.B. TMJ (TagMonatJahr oder auch als englische Abkürzung DMY oder MDY o.ä.) und diese Zeichenkette (Reihenfolge Monat/Tag) stimmte manchmal nicht mit den Datensätzen im CSV-File überein; dort waren dann Tag/Monat in einer anderen Reihenfolge, als im Header vorgegeben und das importiert SiDiary dann nicht. Abhilfe ist rel. einfach: Die csv-Datei im Texteditior öffnen und den Format-String im Header mit den exportierten Dasten vergleichen und ggf. anpassen...

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline snatch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Lizenz Manger: Run-time error 5
« Antwort #8 am: Mai 29, 2008, 12:58 »
Hallo Alf,

Mein Vista ist 32-bittig. (Seit Vista kann ich mir auch vorstellen am Mac zu arbeiten...)

Inzwischen habe ich SiDiary neu Installiert. Der Lizenz Manager läuft aber nur wenn ich in mit Admin-Rechten Starte. Unter einem Engeschränkten Konto terminiert er weiterhin mit Run-time Error 5.
Ein bisschen strange finde ich das SiDiary unter dem Admin-Account registriert ist, wenn ich es allerdings unter meinem eingeschränkten Konto öffne, möchte es neu Registriert werden... (ohne den Lizenz Manager aüßerst lästig, da ich das Komplettpaket lizenziert habe)

Der CSV-Export aus der OneTouch-SW hat mir noch nie gefallen... zu unstrukturiert... ich würde einen Export lieber direkt aus der OneTouch.mdb machen z.B. über XML. Wie müsste mein XML den aussehen das ich es direkt in SiDiary importieren kann..? (btw.: euer Datenformat sieht auch relativ strange aus... vor allem den Abschnitt mit den Gelöschten Einträgen kapier ich nicht so ganz)

Herzliche Grüße,
Snatch

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Lizenz Manger: Run-time error 5
« Antwort #9 am: Mai 29, 2008, 13:15 »
Hi Snatch,

melde Dich doch mal bei uns auf der Support-Email. Wir können Dir eine Debug-Fassung fertigmachen, an welcher Stelle der Lizenz-Manager in das Problem läuft, das ganze ist wirklich sehr mysteriös!

Siehst Du unter dem eingeschränkten Konto evtl. eine andere Seriennummr im SiDiary Registrieren-Fenster?

Klar kannst Du die Daten aus der MDB in ein csv-File überführen, das SiDiary verarbeiten kann (Hilfe/Handbuch enthalten den Aufbau des csv-Files) aber der csv-Import für das OneTouch-Format ist ja komplett in SiDIary enthalten, d.h. da könnte Dir die Komplexität des OneTouch csv-Files ja im Grunde egal sein?! ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit