Hallo zusammen,
eine Meinung eines derjenigen der die Diskussionen und auch die Meinungen der "Verantwortlichen" tatsächlich gehört hat.
Da ich, auch durch meine ständige Anwesenheit im Diabetesdorf, öfter an den Schulungen teilnehme habe ich die Diskussion auch mitbekommen und mitunterstützt. Leute, was glaubt ihr denn, wie neue Entwicklungen entstehen können. Kinderkram? Ja manchmal auch das! Den Insuliner hab ich leider noch nicht gelesen, aber ich gebe Euch definitiv recht, dass eine solche "Spielerei" im Auto wirklich das allerletzte Mittel wäre. Die Beispiele könnten evtl in diesem Artikel etwas von dem, was tatsächlich diskutiert wurde abweichen. So gab es zum Beispiel die Anwendungsfälle "Vortrag" oder "Prüfung". Oft ist man so nervös, dass man einfach vergisst sich Traubenzucker einzupacken, ungeachtet dessen, dass man seine Unterzuckerung zu spät merkt. Dann würde evtl nicht mal so eine Zusatzeinrichtung was bringen.
Zum Thema Katheter kann ich Euch nur die Website
www.myomnipod.com empfehlen, bei einer solchen Pumpe gäbe es sicher kein Problem mehr mit Katheter leeren, oder füllen oder sowas. Was die Menge der Injektion angeht, ist das Standard Glucagon Set sowieso überdosiert.
Aber nochmal zum Thema "Den Leuten sei langweilig" und "Neuentwicklungen auf Kindergartenbasis". Sicher ist die Idee noch nicht ins Detail ausgereift, auch fraglich ob sowas jemals tatsächlich entwickelt wird, nur möchte ich auch ganz vorsichtig darauf hinweisen, dass schon ganz andere Ideen zuerst ausgelacht wurden und sich später als das Werkzeug oder Idee der Zukunft ausgebildet haben. Oft werden Dinge entwickelt, durch die man neue Erkenntisse bekommt, einen aber in eine ganz andere Richtung bringen, dennoch sollte man diese Diskussion fortführen, da nur durch Kritik auch der konkrete Wille entsteht Ideen voranzutreiben. Im übrigen war es kein Vertreter, der anwesend war... Es war ein Mitarbeiter, also ein Vertreter seiner Firma. (Klar kann das auch falsch verstanden werden.)
Naja, um meine eigene Meinung zu bilden werde ich mir die Tage den Insuliner mal zu Gemüte führen.
Ohne Diskussion, auch mir streubt sich der Gedanke so eine "Erfindung" als Freikarte zum "schlampern" zu sehen. Vielmehr sollte es für Menschen eine Hilfe sein aus Situationen glimpflich heraus zu kommen, wo sie ohne die Hilfe anderer nicht herauskommen würden.
Viele Grüße,
Mario