Autor Thema: Pumpe ja, nur welche???  (Gelesen 35657 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #110 am: März 19, 2007, 13:52 »

Weil die selber davon keine Ahnung haben, weil es darüber in der Forschung bisher kaum haltbare Erkenntnisse gibt... und man trotzdem was supertolles verkaufen will. Daß man dem Patienten damit eine falsche Sicherheit vorgaukelt, die gehörig in die Hose gehen kann, würde bei der IWZ der Cozmo im Amiland vermutlich schon zu einer Millionenklage reichen.

Zitat
und... bei keinem, noch so gewitzten Experten sollte man, zumindest bis auf weiteres, den eingen Wirkzeitrechner im Kopf abschalten.  ::)

Aber es ist doch soooo schön bequem. Und wenn man so ne dolle Pumpe mit Kompuder hat, dann is das auch so, wie die das sagt!!!!1
Und wer von der Mentalität ohnehin eher CT statt ICT oder CSII macht, weil die Rechnerei  nervt, der wird sowas wollen. Und dezimale Zahlen mit Kommastelle vermitteln Sicherheit.  Und da der Computer bekanntermaßen nie irrt, ist ja auch keine Plausibilitätsprüfung nötig.

Grüße
Anja


Tja bei der Erstvorstellung des Bolus Expertes durch einen "unabhängigen" Arzt in einem Metronic Vortrag auf dem Deutschen Diabetiker Tag vor mehr als zwei Jahren war ich kurz davor aufzustehen und Ihm eine Umbenennung vorzuschlagen.
Er hat vorgetragen das das Programm bei einem Wert von 200 mg/dl morgens eine Korrektur zum Essensbolus zuschlägt. Beim Messen um 10:00 uns 220 ja das noch wirkende Insulin berüchsichtigt und das gleiche um 12:30 bei einem Wert von 200 mg/dl beim Mittagessen macht. ....

Ich wollte Ihn doch wirklich fragen ob er das für Sinnvoll hält und nicht eine Warnmeldung an den Träger/in gegeben werden sollte das doch mal die Technik (Pumpe, Katheter usw.) zu prüfen sein.
Und der optimale Name für das Programm wäre dann auch nicht Bolus Expert sondern Ketoazidoseprogramm.
Leider konnte ich mich gerade noch beherschen in dem Vortrag.

Grüßle

Norbert

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #111 am: März 19, 2007, 16:12 »

Ich wollte Ihn doch wirklich fragen ob er das für Sinnvoll hält und nicht eine Warnmeldung an den Träger/in gegeben werden sollte das doch mal die Technik (Pumpe, Katheter usw.) zu prüfen sein.


Naja, bei 200-220 ist das ja noch nicht unbedingt bedenklich. Aber ab Werten von 250 warnt die Pumpe bzw der Bolus expert tatsächlich mit folgender Meldung: "Katheter prüfen! Ketone testen! Insulin-Injektion bedenken! BZ überwachen!" Hast wohl noch nie so einen hohen Wert eingegeben? ;)

Aber mir wurde bei meiner Pumpenschulung auch von vornherein gesagt, dass das nur so eine kleine Spielerei ist und ich mich besser nicht drauf verlassen sollte, sondern lieber meinen eigenen Rechner (=Kopf) benutzen sollte. Ich benutz den Bolus Experten auch nur, um zu schauen, wieviel Insulin noch wirkt, dabei kommt es mir auf den genauen Wert auch nicht an. Z.B. ist es mir wichtig, wenn ich Sport machen will, dass es unter 1 liegt, oder interessant nach "Fressorgien" wieviel da noch wirkt, da konnte ich auch tatsächlich eine nicht-lineare Berechnung feststellen.


Zur Unterstützung der Kopfarbeit fände ich es nett, wenn das Pümpchen mir auf einem Screen den Überblick der letzten Boli zusammenfassen täte.
Die Cozmo mit ihren Multidatensätzen in der Historie ist da etwas umständlich für. Spirit schon besser, da nur ein Datensatz je Bolus.
Paradigm...?


Also bei der Paradigm gibt es den Menü-Punkt "Bolus-Speicher", der zeigt dir dann die letzten 24 Boli an. (immer 3 auf einmal) wie sieht das denn bei der Cozmo aus?

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #112 am: März 19, 2007, 16:22 »

Ich wollte Ihn doch wirklich fragen ob er das für Sinnvoll hält und nicht eine Warnmeldung an den Träger/in gegeben werden sollte das doch mal die Technik (Pumpe, Katheter usw.) zu prüfen sein.
Und der optimale Name für das Programm wäre dann auch nicht Bolus Expert sondern Ketoazidoseprogramm.
Leider konnte ich mich gerade noch beherschen in dem Vortrag.


Hallo Norbert,

das ist glaube ich auch so besser gewesen das Du Dich noch beherscht hast.
Wenn es die Möglichkeit gibt, dann hätte ich das höchstens unter 4 Augen erwähnt,
aber in so einer großen Runde glaube ich bringt das nur Abwehr :gruebel:

Ich sehe z.Zt. solche Bolusrechner als suboptimal an und stehe diesen Funktionen sehr skeptisch gegenüber.
Aber was so Doc Teupe zu der Thematik mehrere Bolis kurz hintereinander und der Wirkfauer meinte interessierte mich schon.
Irgendwie reizt es mich ja schon Doc Teupe persönlich kennenzulernen,
aber das drumherum finde ich nicht so toll...

Viele Grüße

Markus

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #113 am: März 19, 2007, 16:28 »

Also bei der Paradigm gibt es den Menü-Punkt "Bolus-Speicher", der zeigt dir dann die letzten 24 Boli an. (immer 3 auf einmal) wie sieht das denn bei der Cozmo aus?


Hallo Corinna,

das sieht ehrlich gesagt etwas überflutet aus, die gleiche  Info gibt es gleich in mehreren Versionen :-\

Beispiel:

Eintrag 1
19/03/07 08:46
Essensbolus programmiert - 6,05 Einheiten

Eintrag 2
19/03/07 08:46
Essensbolus - 6,05 Einheiten

Eintrag 3
19/03/07 08:46
Bolus insgesamt - 6,05 Einheiten

somit gibt es 3 Screens für 1 Ereignis und man muss sich durch unzählige doch meistens überflüssige Infos scrollen.

Wenn man jetzt so Unterscheidungen treffen möchte zwischen Korrektur und Essensbolus,
dann mag es Sinn machen, aber so...

Es dürfte auch noch mind. ein Screen hinzukommen, wenn man noch eine Korrektur drauf gepackt hat.

Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #114 am: März 19, 2007, 17:26 »

aber das drumherum finde ich nicht so toll...
Welches drumherum denn?

Grüße
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #115 am: März 19, 2007, 17:32 »
wow, das ist krass, bei der paradigm siehts so aus:


Letzt  16:48   3.8N
19Mär 13:55   0.1N
19Mär 12:16   0.5N

wobei N für "Normalbolus steht". Da könnte auch "V" für "Verlängerten Bolus" oder "DV" für "Dual-Verlängerten-Bolus" stehen.
So sieht ein Screen aus, durch runterscrollen kommt man zu den anderen Einträgen. Man kann dann auch jeweils auf die einzelnen Boli gehen und erhält da dann weitere Informationen, wie z.B. "Eingabe man: 4.0U, Gestoppt n.: 3.8U" oder wenn man den Bolus Experten verwendet ist dort auch der Wert gespeichert und ich glaube auch der Vorschlag und wieviel man dann wirklich gebolt hat. So bekommt man die Infos auch wirklich nur zu sehen, wenn man es möchte. Das find ich eigentlich ganz gut gelöst. Das bei der Cozmo stell ich mir dann auch sehr unübersichtlich vor.

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #116 am: März 19, 2007, 17:42 »

Naja, bei 200-220 ist das ja noch nicht unbedingt bedenklich. Aber ab Werten von 250 warnt die Pumpe bzw der Bolus expert tatsächlich mit folgender Meldung: "Katheter prüfen! Ketone testen! Insulin-Injektion bedenken! BZ überwachen!" Hast wohl noch nie so einen hohen Wert eingegeben? ;)
LG, Corinna


Ich hatte auch schon Werte über 250 und da ist von der 712 Pumpe nichts angezeigt worden.  :gruebeln: Allerdings benutze ich den Bolusexpert aka Ketoazidoseprogramm auch nicht. Er bzw. es ist aber aktiviert.

Grüßle

Norbert

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #117 am: März 19, 2007, 17:43 »


aber das drumherum finde ich nicht so toll...
Welches drumherum denn?

Grüße
Anja


Das würde mich jetzt gnauso interessieren wie Anja was Du da als drumherum nicht so gut findest Markus

Grüßle

Norbert

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #118 am: März 19, 2007, 18:45 »

Das würde mich jetzt gnauso interessieren wie Anja was Du da als drumherum nicht so gut findest Markus


Mich stört das ein wenig mit der Unterbringung und dann muss man da auch noch selber kochen...
Dann gibt es keine Schulungsunterlagen und man muss alles selber mitschreiben.
Da lobe ich es mir doch, wenn es eine Grundlage gibt und ich nur einen Teil mitschrieben bzw. ergänzen muss.
Das andere stelle ich mir extrem anstrengend vor zumal er ja mit Sicherheit seinen Stoff der ja scheinbar nicht gering ausfällt durchziehn möchte/muss und vielleicht täusche ich mich da aber viel Zeit zum abwarten bis jeder wieder Aufnahmefähig ist und seine Notizen beendet hat ist da sicherlich dann auch nicht...
Nicht das da ja auch Inhalte sind die man schon kennt, aber den Eindruck den ich bisher gewinnen konte
lautet: Doc Teupe stellt vieles auf den Kopf und es kommen viele neue Innhalte bzw. Wissen selbst auf einen nicht unwissenden Mernsch mit Diabetes...

Ach da würde mir doch auch mal einfaleln wie sieht das dann aus, wird man auch von Doc Teupe dann sozusagen während des Zeitraumes krankgeschrieben :kratz:

Viele Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #119 am: März 19, 2007, 18:53 »


Das würde mich jetzt gnauso interessieren wie Anja was Du da als drumherum nicht so gut findest Markus


Mich stört das ein wenig mit der Unterbringung und dann muss man da auch noch selber kochen...
Dann gibt es keine Schulungsunterlagen und man muss alles selber mitschreiben.
Da lobe ich es mir doch, wenn es eine Grundlage gibt und ich nur einen Teil mitschrieben bzw. ergänzen muss.
Das andere stelle ich mir extrem anstrengend vor zumal er ja mit Sicherheit seinen Stoff der ja scheinbar nicht gering ausfällt durchziehn möchte/muss und vielleicht täusche ich mich da aber viel Zeit zum abwarten bis jeder wieder Aufnahmefähig ist und seine Notizen beendet hat ist da sicherlich dann auch nicht...
Nicht das da ja auch Inhalte sind die man schon kennt, aber den Eindruck den ich bisher gewinnen konte
lautet: Doc Teupe stellt vieles auf den Kopf und es kommen viele neue Innhalte bzw. Wissen selbst auf einen nicht unwissenden Mernsch mit Diabetes...

Ach da würde mir doch auch mal einfaleln wie sieht das dann aus, wird man auch von Doc Teupe dann sozusagen während des Zeitraumes krankgeschrieben :kratz:

Viele Grüße

Markus



Das was du beschrieben hast gehört bei Teupe zum Konzept. Das Kochen z. B. bzw. das führen des Haushaltes für die die nicht kochen können  :rotwerd:
Und keine Angst die Themen werden auch wiederholt.

Ob er krankschreibt kann ich Dir nicht sagen da ich damals Urlaub genommen habe für die Schulung. (War Resturlaub aus dem alten Jahr).

Grüßle

Norbert