Autor Thema: Neues Spielzeug  (Gelesen 19941 mal)

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Neues Spielzeug
« Antwort #40 am: April 24, 2006, 10:46 »
Hallo HWS

Ach wenn ich nicht Jörg heise:

Mir Scheint, Du verwechselst hier Korrektur und Bolus.

Wenn SiDiary Dir 9IE vorschlägt, schätze ich Du hast einen BE-Faktor von 4,5.

Damit währen die 2 BE abgedeckt.
Hast Du für Mittags einen anderen Korrekturfaktor?
 
Denn bei 110 als Ziel müsste bei 70  (40 Differenz)  -2IE berechnet werden. Welche Uhrzeit ist in der Spalte eingetragen?

Nach Deinen Angaben  müsste 9IE fürs Essen -2IE als Korrektur  =7IE gesamt ergeben.
nur wenn Dein Eintrag evtl zu einer anderen Korrektur gerechnet wird, z.B Mittag, dann kommt die 1,3 Heraus.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues Spielzeug
« Antwort #41 am: April 24, 2006, 13:58 »
Habe nun Zielbereich 100 - 120 eingetragen

Das ist ein bißchen knapp. (Es sei denn, du hast einen völlig berechnbaren Tagesablauf) Nur mal so als Orientierungsbeispiel: mein Zielbereich liegt bei 70-140.

Zitat
und dann einmall 70 notiert. Bei meiner 20er Korrekturregel für morgens habe ich 2 BE eingegeben.

Die Korrekturregel hat nicht viel mit 'BE-Korrektur' zu tun. Eine 20er Regel sagt ja nichts anderes, als daß eine IE deinen BZ um 20 senkt. (Nicht daß eine BE den BZ um 20 hebt!)

Zitat
Das müßte "Null" ergeben. Nach meiner Erfahrung ergibt das auch nach zwei Stunden ca 110.

Dann passt das bei dir, aber das ist Zufall.

Zitat
SiDiary schlägt vor 9 IE für BE minus 1,3 IE Korrektur - also 7,7 IE.

Das ist völlig korrekt berechnet, wenn du morgens einen Faktor von 4,5 hast.

2 x 4,5 = 9.
1,3 IE decken bei der 20er Regel einen BZ von 26 mg/dl ab. Nimmt man die weg erhöht sich dadurch dein BZ also (rein rechnerisch!) um 26 und dann wären wir bei 96
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues Spielzeug
« Antwort #42 am: April 24, 2006, 19:05 »
Das ist ein bißchen knapp. (Es sei denn, du hast einen völlig berechnbaren Tagesablauf) Nur mal so als Orientierungsbeispiel: mein Zielbereich liegt bei 70-140.

Ich habe da sogar 70-160 nurmal so als zusätzlicher Vergleich.

hws

  • Gast
Re: Neues Spielzeug
« Antwort #43 am: April 24, 2006, 19:16 »
Ich versteh' langsam garnichts mehr. :kratz:

Eben 16:00 Uhr BZ 72   2 BE gegessen    18:00 BZ 118

Faktor morgens 5,0 Korrektur 20
Faktor mittags 4,5 Korrektur 20
Faktor abends 4,5 Korrektur 30

Adeus
HWS

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues Spielzeug
« Antwort #44 am: April 24, 2006, 19:58 »
Ich versteh' langsam garnichts mehr. :kratz:

Eben 16:00 Uhr BZ 72   2 BE gegessen    18:00 BZ 118

Faktor morgens 5,0 Korrektur 20
Faktor mittags 4,5 Korrektur 20
Faktor abends 4,5 Korrektur 30

Adeus
HWS

wieso verstehste das nicht? Haste die 2 BE als Korrektur gegessen und nicht dazu gespritzt?
Die Korrektur in deiner Liste gibt ja nur an, um wieviel dein BZ bei einer Einheit Insulin gesenkt wird.
Der BE-Faktor gibt an, wieviel IE Insulin du für eine BE spritzen mußt.
Wenn du eine Unterzuckerung exakt mit Essen ausgleichen willst, mußt du wissen, um wieviel dein BZ durch das Essen einer BE steigt. Das wäre dann ein dritter Faktor, den du durch testen rauskriegst, hat aber nichts mit den Sachen zu tun, die du oben angegeben hast. Außerdem ist das nicht so einfach, weil bei einer Gegenregulation nach einer Hypo der Zucker unter Umständen auch ohne Essen sehr viel höher steigen kann. In deinem Fall, wenn es keine Hypo war, könnte man (je nach dem, was für BE das waren) annehmen, daß eine BE deinen BZ um 23 mg/dl erhöht hat.  Falls du den Test mit Traubenzucker machst, kannst du es genau bestimmen. Aber Vorsicht! Wenn Fett oder Eiweiß dabei sind, kann sich die Erhöhung verschieben! Auf jeden Fall darf man die Werte nicht genau auf das mg/dl rechnen, denn die Meßgeräte haben ziemliche Toleranzen und die Werte können auch je nach Finger, doll oder weniger doll quetschen usw unterschiedlich ausfallen!

Wirds jetzt klarer? Wenn nicht, bitte weiter nachfragen!

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

hws

  • Gast
Re: Neues Spielzeug
« Antwort #45 am: April 24, 2006, 21:28 »
Ich muß den Test nicht mit Traubenzucker machen. Ich bin wohl in der Lage festzustellen, ob ich Fett bei den BE habe oder nicht. Und bei genau definierter Menge Brot und nach genau 2 Stunden gibt es da kein "Wenn und Aber".
Es geht auch nicht um Fehlanzeigen von Meßgeräten. Die Toleranz meines Meßgerätes ist mit 10 Gegenmessungen mit Laborgeräten festgestellt - es sind ungef. 10% die das Gerät zuviel anzeigt.

Es geht mir darum, dass ich bei einer Messung von 70 mg/dl 2 BE mittelschnell wirkender BE essen muß, um im Zielbereich anzukommen, während mir SiDiary empfiehlt, 7,7 IE Insulin zu spritzen. Wenn ich dieser Empfehlung nachkommen würde hätte ich eine saftige Unterzuckerung.

Es geht mir darum, zu erfahren, welche intelletuelle Fehlleistung meinerseits dahintersteckt. Allerdings sdo dusselig. dass ich nach ca. 24 Jahren DM nicht weiß, was mit einem Korrekturfaktor gemeint ist oder mit einem BE-Faktor.

Adeus

HWS

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues Spielzeug
« Antwort #46 am: April 25, 2006, 09:43 »
Ah, jetzt weiß ich was du willst!

In Sidiary hast du eingegeben, daß du 2 BE essen willst. Das interpretiert das Programm als Mahlzeit. Da du einen BE-Faktor von 4,5 angegeben hast, sollst du 9 IE spritzen. Da dein Zucker zu niedrig ist, wird von der Insulinmenge entsprechend dem Korrekturfaktor abgezogen und es kommen 7,7 IE raus. Woher soll Sidiary wissen, daß die 2 BE nur als Korrektur deines BZ zu werten sind?

Es hat nichts mit intellektueller Fehlleistung deinerseits zu tun, sondern damit, daß das Computerprogramm eine eingegebene BE-Menge IMMER als Mahlzeit mit dem entsprechenden BE-Faktor verbindet.

Eine reine Korrektur des BZ nach oben mit BE wird wohl vom Programm nicht unterstützt. Aber das brauchst du doch auch nicht, wenn du genau weißt, wieviel BE du bei 72 essen mußt? Da ignorierst du den Bolusvorschlag und alles paßt wieder.

Es sei denn, unsere Star-Programmierer bauen eine BE-Korrektur ins Programm ein?



LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Neues Spielzeug
« Antwort #47 am: April 25, 2006, 10:46 »
Hallo HWS

Für mich sieht es so aus, als ob Deine Faktoren da nicht stimmen, oder war evtl. da Bewegung im Spiel?

Warum war der BZ niedrig? Hattest Du Sport(Bewegung z.B. Einkaufen, wandern...) gemacht, oder evtl zuviel gespritzt(zuwenig gegessen) was noch gewirkt hat?

Hast Du die BE und Korrekturfaktoren getestet?
Es gibt viele Einflüsse, welche von einem Programm nicht erfasst werden können. deshalb ist der Wert auch nur als Empfehlung zu sehen, welcher immer überprüft werden sollte.
Das Programm rechnet natürlich auch nur mit den Werten, welche Du Ihm  eingibst. Diese können sich aber auch entsprechend Deinem Zustand (Gesundheitlich, Körperlich....) ändern. kurzfristig und langfristig.

Aber Jörg könnte Da bestimmt noch besser antwort geben

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

hws

  • Gast
Re: Neues Spielzeug
« Antwort #48 am: April 25, 2006, 23:12 »
Mal war es ein Stück laufen (ca 400 m mit Steigung bis zu 30%)  -  da ich im Abstand von 7 Monaten 2 Hüft-Op's hatte, ist das einer großen Anstrengun gleichzusetzen. Aber auch Schätzfehler und auch unerklärliche Niedrigwerte. Also schön gemischt.

Ich wollte jetzt nun wissen, was ich falsch mache (Ohne Scherz, ich gehe davon aus, dass das Programm ausgereift ist und nicht solche groben Fehler macht.).Ist es richtig, dass ich bei 70 mg/dl 2 BE esse um auszugleichen (meine Korrektur- und sonstigen Werte sind ja bekannt), oder reagiert nur mein Körper so seltsam.

Ich werde wohl mal bei meiner "Zuckerklinik" nachfragen müssen.

Adeus

HWS

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Neues Spielzeug
« Antwort #49 am: April 26, 2006, 09:25 »
Hallo HWS

wenn Du die BE's nach der Bewegung genommen hast kann es durchaus OK sein, da der Körper wieder Reserven aufbauen muss, die er beim Sport freigegeben hat. Deshalb soll man auch noch nach dem Sport die Basalrate (bei der Pumpe) um einige Zeit nach dem Sport reduziert halten.
Du kannst das mit Pumpe ja auch über die zeitliche Basalrate (temporäre) abdecken, indem Du die Basalrate z.B. für die Zeit + 1-3 Stunden oder länger (je nach Indenzität) z.B auf 80% laufen lässt. Das sind aber alles Werte die Du am besten mit Deinem Artzt abklärst, oder durch Selbstversuch herausfindest. Da sie für jeden und in Abhängigkeit der Belastung unterschiedlich sein können.

Bei Schätzfehlern müsstest Du dann eben ungefähr wissen wieviel vom Insulin noch wirken könnte.
Es gibt halt viele Faktoren, welche auf dieses einwirkt. Und evtl. Stimmen Deine Faktoren auch nicht mehr. Diese gilt es halt auch hin und wieder zu kontrollieren. Besonders nach Operativen Eingriffen kann das notwendig sein.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.