Autor Thema: Menge der Tages-BE  (Gelesen 23489 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Menge der Tages-BE
« Antwort #50 am: Juli 20, 2005, 07:37 »
Naja aber Fett und spritzen kann gefährlich werden. Ich hab Novo Rapid und ich muß mit Fett verdammt aufpassen. Mehr Kohlehydrate essen. Ist aber ne gute Frage, viele geben Tipps wie man abnimmt, aber wie nimmt man erfolgreich zu? Isst du gerne Mehlspeisen?  :mahl:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Menge der Tages-BE
« Antwort #51 am: Juli 20, 2005, 09:03 »
Vielleicht sollten wir mal Renée Zellweger fragen...  :lachen:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Menge der Tages-BE
« Antwort #52 am: Juli 20, 2005, 09:33 »
da hilft nur Fett, dass es trieft, ich habe immer nur von den diversen BZ-Nicht-Erhöhenden Bockwürschten...

Wenn diese Würstchen den BZ nicht erhöhen, dann bestehen sie aus Wasser :zwinker:

Ach Fett und Eiweiß erhöhen den BZ. In einem normalen Mahlzeitenbolus sind die mit abgedeckt, aber wenn man z.B. nur ein paar Würstchen isst, dann kann man mit einem höheren BZ rechnen.

Allerdings nicht so schnell wie bei KH, sondern über ca. 9-10 Stunden verteilt.

Grund (grob erklärt): Eiweiß besteht aus Aminosäuren und Fett enthät u.a. Glycerin. Bestimmte Aminosäuren und Glycerin sind aber auch Substrate für die Gluconeogenese (=Glucose-Neubildung; vor allem in der Leber)

Zudem senkt Fett (bzw. die freien Fettsäuren) die Insulinempfindlichkeit, indem sie in der Zelle die Auswirkungen des Insulinrezeptors abschwächen.

Fett bewirkt auch, daß der Speisebrei länger im Magen bleibt, der glykämische Index also gesenkt wird. Deswegen kann es schon mal  zur Hypo kommen, wenn man sehr fettig isst und der Spritz-Ess-Abstand zu lang war. Gerade bei den Analoga sollte man daher erst nach dem Essen spritzen.

Das alles ist aber kein Grund, der Thomas' Tip für ungültig erklärt; er hatte schon recht: da hilft nur noch Fett.
Man sollte das aber wissen, damit man nicht überrascht ist wenn der BZ auf einmal zu hoch ausfällt.

Will man sich wirklich eine reine Fettbombe gönnen, dann kann man das in etwa berechnen. Faustregel: 200 kcal. wirken ebenso wie eine BE (entspricht ca. 22g Fett oder ca. 50 g Eiweiss). Man muss aber berücksichtigen, daß es über 9-10 Stunden geht. Pumpis können das mit einem verlängerten Bolus machen, ICT'ler mit einem Intermediärinsulin wie z.B. Protaphan
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Wolfgang

  • Gast
Re: Menge der Tages-BE
« Antwort #53 am: Juli 20, 2005, 23:14 »
Naja aber Fett und spritzen kann gefährlich werden. Ich hab Novo Rapid und ich muß mit Fett verdammt aufpassen. Mehr Kohlehydrate essen. Ist aber ne gute Frage, viele geben Tipps wie man abnimmt, aber wie nimmt man erfolgreich zu? Isst du gerne Mehlspeisen?  :mahl:

Hallo Angela,

ich esse eigentlich alles Süße gern, von Sachertorte über Eis bis zu Nutella zum Frühstück.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Menge der Tages-BE
« Antwort #54 am: Juli 21, 2005, 07:49 »
na dann ist es eh gut. Nur Vorsicht bei Sachertorte, die hat viel Fett. Also wie Jörg vorher schon erklärte. Mit Sachertorte hab ich die beste Erfahrung. Das war am Anfang meiner ICT, da dachte ich bei einer Feier, super jetzt kannst mal versuchen was du gelernt hast, jetzt iss mal eine Sachertorte.  :mahl: Naja, ich hab mich gewundert warum ich nach 2 Stunden so tief war?  :gruebeln: (gegessen hab ich um ca. 15:00). Naja am nächsten Tag in der Früh hatte ich 400 BZ  :kreisch:
Na ich hab mich ned ausgekannt, aber in der von uns so heiß diskutierten NG haben sie mich dann aufgeklärt. Seither esse ich keine Sachertorte. Ich lasse alle Stücke Körg.  :lachen:
Also iss für mich viele Stücke Mehlspeisen  :mahl:, aber halt mit Fett aufpassen, sonst hab ich Hypos und weiß ned warum.  :lachen:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Menge der Tages-BE
« Antwort #55 am: Juli 21, 2005, 13:49 »
Seither esse ich keine Sachertorte. Ich lasse alle Stücke Jörg.  :lachen:

Brav... :knuddel: :mahl: :lecker: :sabber: 


Die ist wirklich ein Hochgenuss. Aber nur, wenn es die Echte ist. Nachdem ich schon den Unterschied zwischen österreichischem und deutschen Apfelstrudel kennenlernen konnte will ich auf eine solche Erfahrung in Sachen Sachertorte dankend verzichten.

Ich glaub auch kaum, daß jemand den Schokoüberzug so lecker hinbekommt wie beim Original :nein:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: Menge der Tages-BE
« Antwort #56 am: Juli 31, 2005, 18:15 »
Wie manche  hier mit so 10 - 12 BE / Tag auskommen ist mir ein Rätsel. :kratz:
 Vor DM war ich mit 76 kg/170 leicht ( ganz leicht, aber mich hats gestört ) übergewichtig. Zu Beginn meiner Fit habe ich nicht mehr als 12 BE / Tag runter bekommen. Habe in 6 Wochen so 17 kg abgenommen und 1,5 Jahre gehalten. Null Hunger.
Vor so 3 Monaten wußte ich warum. Ich rauchte schon 40 Zig /Tag. :kreisch:
Hab aufgehört und gleich mal in 3 Wochen bis auf 70 kg zugenommen. Das halt ich mit 24 -? BE/ Tag. 8 BE / Mahlzeit.............

 Ißt irgenwer mehr als 8 BE / Mahlzeit?

Mit Vollkornbrot, Müsli, Reis Kartoffel Nudeln.  Und  W-E-N-I-G Süsses :-\
Ich liebe aber Süsses. Ich könnte nur Sachertorten und alle Arten von Kuchen essen. Und Cola light dazu. :mahl:

Also aufbauend war dieses Thema nicht gerade. Was da noch auf mich zukommen kann. Meine Insulin Mengen sind Homöopathiesch. 24IE Novo R; 12 Insulatard. :-[

Also ich mach mich mal gleich an etwas süsses heran und geh in ein Cafe :prost:. Wer weiß was Morgen alles passieren kann.
Ich hol mir ein Angela Menü :super:

lange lebe der Zucker............länger die Zuckerkranken :lachen:
tschüss
Thomas d.E
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Menge der Tages-BE
« Antwort #57 am: Juli 31, 2005, 18:51 »
Ich hol mir ein Angela Menü :super:
lange lebe der Zucker............länger die Zuckerkranken :lachen:
tschüss
Thomas d.E
:lachen: Ich hatte heute ein leckeres Mittagessen. Mein Küchenchef hat einen warmen Topfenstrudel mit Vanillesauce gemacht.  :mahl: Und einen 2. und den essen wir - hoffentlich bald, wenn er mit seinem Computerspiel fertig ist  ;D
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Menge der Tages-BE
« Antwort #58 am: August 01, 2005, 08:56 »
Leute, Leute, Ihr macht mich fertig mit Eurem Schreiben übers Essen und Naschen... Ich hatte heute Morgen eine Streusselschnecke  :mahl: dank Hypo... ;), aber da kann man ja auch nachhelfen *hüstel*...

LG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Menge der Tages-BE
« Antwort #59 am: August 01, 2005, 09:02 »

Vor so 3 Monaten wußte ich warum. Ich rauchte schon 40 Zig /Tag. :kreisch:
Hab aufgehört und gleich mal in 3 Wochen bis auf 70 kg zugenommen. Das halt ich mit 24 -? BE/ Tag. 8 BE / Mahlzeit.............


Verrate mir mal wie, ich rauche auch zuviel, bekanntlich ist diese Einsicht, der Anfang vom Ende des Rauchens. Das Dumme ist nur, wo andere sich dann Obst statt Ziggis zuführen, geht dies ja bei uns nicht so recht, und immer nur Mohrrüben "rauchen"... naja.


Ißt irgenwer mehr als 8 BE / Mahlzeit?

Nur wenn es süss wird, in Brot usw. würde ich das nicht schaffen, mein Magen ist halt schon verkümmert.
BG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid