Autor Thema: Hba1c oder OGTT  (Gelesen 3242 mal)

Offline Moni1974

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1685
  • Country: de
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Hba1c oder OGTT
« am: März 11, 2012, 21:26 »
Hallo Forum

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit ,dass ein HBa1c nicht stimmt? 

Ich nehme ja seit anfang Januar ab ,aber in den letzten 2 Wochen hab ich wieder normal gegessen. Hab letzte Woche einen HBa1c machen lassen,der war in der Norm.

Allerdings renne ich nur noch in den weißen Salon ,heute habe ich 6 Liter getrunken-ich muß halt ein Protokoll führen (und hab mich schon zusammengerissen,ich hab echt Brand)  und der Abend ist noch jung.
Nächste Woche muß ich den Wert zur Erkennung von Diabetes insipidus messen lassen ,aber das kann ich  mir nicht vorstellen,ist ja eher selten. :gruebeln:

Liebe Grüße Moni

Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hba1c oder OGTT
« Antwort #1 am: März 12, 2012, 01:33 »
Hallo Moni,

wenn Du den Gedanken hast, es könnte sich um eine Symptomatik im Zusammenhang eines Diabetes mellitus handeln, dann sollten wohl im Urin Zuckerspuren erscheinen, als auch die BZ-Werte so weit erhöht sein müssten, dass Deine Nierenschwelle überschritten wird?

Mit einem Glas Zuckerwasser, alternativ Cola/Fanta/Sprite, und einem BZ-Schätzeisen solltest Du Dir wohl einen OGTT selbst basteln können?  :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Moni1974

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1685
  • Country: de
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Hba1c oder OGTT
« Antwort #2 am: März 12, 2012, 06:44 »
Müßte man mal wirklich selbst testen ,der Doc wird das ja wahrscheinlich bei Normwerten nicht machen. So langsam nervt das echt.
Und irgendwie steht mein Kreislauf da nicht so drauf  :-\
Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hba1c oder OGTT
« Antwort #3 am: März 13, 2012, 01:31 »
Hi,

vermutlich hat Dich Jörg ja auch schon kontaktet.
Müßte man mal wirklich selbst testen ,der Doc wird das ja wahrscheinlich bei Normwerten nicht machen.

Wie im vorgehenden Post erwähnt, müssten Deinen BZ-Werte schon so deutlich überhöht sein und der Urin Glucose nachweisen lassen, wenn die Symptomatik diabetisch (DM) bedingt wäre.

Das heißt, dass Du wohl eigentlich auch ohne OGTT eindeutige Testergebnisse haben müsstest, wenn Durst und Harndrang auf überhöhten BZ-Werten beruhen.

Bei mir verfärbte sich damals der erste Teststreifen mehr schwarz als dunkelgrün und der erste BZ-Wert war so bei 400.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Moni1974

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1685
  • Country: de
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Hba1c oder OGTT
« Antwort #4 am: März 13, 2012, 07:59 »
Ja-ich hab das wohl erzählt ,aber jüngere Schwestern hören ja nicht immer so auf ihre großen Brüder :rotwerd:    :tschuldigung:

Und als ich am Sonntag ,nach dem bilanzieren, fast 9 Liter  :o zum weißen Salon gebracht habe (Trinkmenge 7 Liter),bin ich doch etwas ins Zeifeln gekommen ,ob der  HBa1c auch lügen kann. (habe in 5 Tagen etwas 2,5 Kilo abgenommen -oder Liter ?  )

Wird wohl irgend etwas anderes sein -mal schauen. Gestern war es nämlich wieder einigermassen ok.

Liebe Grüße und Danke Joa


Moni
Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hba1c oder OGTT
« Antwort #5 am: März 13, 2012, 13:01 »
[Gebetsmühle]
Wenn dein BZ nach dem Essen im Normbereich ist ist es kein Diabetes mellitus. Lass das spezifische Gewicht des Urins checken, warte dein ADH-Ergebnis ab, gehe zum Nephrologen, gehe nicht über Los, ziehe keine 4000 DM ein....
[/Gebetsmühle]

Ommmmm.... :imperator:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Moni1974

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1685
  • Country: de
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Hba1c oder OGTT
« Antwort #6 am: März 13, 2012, 21:56 »
So hab ich dann heute auch gemacht ( wie ich am Tel. schon erzählt habe )       und kriege jetzt ADH Tabletten  :ja:

(Verdacht auf Diabetes insipidus ) und dann mal weiterschauen.

Liebe Grüße Moni


Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hba1c oder OGTT
« Antwort #7 am: März 14, 2012, 09:52 »
Und vielleicht nochmal für andere mit ähnlichem Problem zum Mitschreiben: die Pauschalaussage "Natürlich pinkeln sie soviel, wenn sie soviel trinken" kann man so nicht stehen lassen. Manchmal ist es nämlich auch umgekehrt der Fall (man trinkt viel, weil man viel Flüssigkeit verliert).

Und schon gar nicht ist der Ratschlag "trinken sie weniger" eine Option, erst recht nicht wenn sich bereits stehende Hautfalten zeigen (die ein deutliches Zeichen für eine Exsikkose/Austrocknung sind). Man riskiert dann nämlich Kreislaufprobleme und eine Thrombose (vor allem wenn noch weitere Risikofaktoren wie sitzende Tätigkeit, Rauchen oder orale Kontrazeptiva ("Pille") dazukommen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/