Autor Thema: Schneller wirksames Insulin?  (Gelesen 17629 mal)

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Schneller wirksames Insulin?
« am: August 04, 2010, 23:06 »
Hallo,

ich habe ein - für mich untypische Mittagsphänomen - zu dem mich Eure Meinung interessieren würde.

Dazu aber mehr über mich: Verm. DM Typ 3c (bisher HBA1C 5,8), sprizte bisher tagsüber unmittelbar vor dem Essen Novorapid (Fakt. 1,25), für die Nacht gibt es dann gegen 22:00 Uhr Protaphane 9IE. Da ich - außer am Wochenende - nicht frühstücke, habe ich mit dem Mittagessen gegen 12:30 Uhr meine erste Mahlzeit. IdR. gehe ich zwischen 8:00 und 17:30 Uhr einer klassischen Bürotätigkeit nach (IT).

Meine Werte heute lagen -lt. Schätzeisen- ungefähr so und sind soweit repräsentativ auch wenn die Tages BE-Menge  und Uhrzeit variiert:
Nach dem Aufstehen ca. 7:30 = 109 mg/dl
Vor dem Mittagessen ca. 12:20 = 80 mg/dl
Nachmittags 15:20 = 80 mg/dl
gegen 16:00 Uhr eine BE Schokoriegel (da Erfahrungsgemäß der Nachmittagswert sonst um 17:30 gegen 50-60mg/dl erreicht)
Vor dem Abendessen ca. 17:30 = 80 mg/dl (gegessen ca. 5,5 BE gespritzt 7IE)
Nach dem Abendessen ca. 19:30 = 92 mg/dl
gegen 22:00 = 80 mg/dl

Jetzt zu dem seit einigen Tagen bemerkten Mittagsphänomen:
Normalerweise habe ich bei vor den Mahlzeiten irgendetwas zwischen 70-95 mg/dl und ca. 2h nach dem Essen einen Wert von 120-130mg/dl. Das hat bei mir zu den letzten Mahlzeiten nie funktioniert ich war 2h nach dem Essen immer bei Werten um die 180 und da ich immer ungefähr dasselbe esse habe ich erst gedacht ich müsste mal wieder den Faktor anpassen. Habe dann aber festgestellt, dass ich ca. 3h nach dem Essen zu tief bin. Also habe ich eine Änderung im Mittagessen vermutet und verschiedenes weggelassen/eingeschränkt - ohne Erfolg!

Heute habe ich dann mal nur zwei normal Brötchen (einen LKW und eins mit Putenwurst und Salat belegt) probiert 4BE = 5 IE und ca. halbstündig gemessen.

12:21=78 mg/dl
13:10=154 mg/dl
13:37=182 mg/dl
14:12=171 mg/dl
14:39=121 mg/dl
15:18=81 mg/dl
15:44=87 mg/dl

Da ich so hohe Werte bisher nicht hatte und auch abends dieses Phänomen nicht beobachten konnte, vermute ich, dass Mittags mein Zucker im Körper inzwischen schneller und höher präsent ist als Novorapid wirken kann. Sprich die beiden Wirkkurven - BZ Wirkung und Insulinwirkung liegen nicht wirklich mehr übereinander.

Da ich Novorapid extra dafür erhalten habe meine Mahlzeiten (Menge/Uhrzeit) sehr flexibel gestalten zu können - was bei mir beruflich nötig ist - frage ich mich nun ob es vielleicht ein anderes / noch schneller wirksames Insulin gibt bzw. ob Ihr das auch kennt und wenn ja, was Ihr in solch einem Fall unternehmt?

Soweit meine Gedanken - auch wenns viel war - vielleicht kann ja der ein- oder andere mir seine Ideen mitteilen.

Gruß
Franc

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #1 am: August 05, 2010, 00:20 »
Hallo Franc!

Ich habe einen ähnlichen Tagesablauf, nur dass ich des erste Essen Frühstück nenne und dies gegen 10.00 einnehme. Mein BE-Faktor ist dann riesig ( ca. 5 ) so dass ich splitten muss.

Ich habe von Novorapid zu Apidra gewechselt, da ich den Eindruck habe, dass dies etwas schneller ist.

Desweiteren muss ich einen  SE-Abstand von ca 15-25 Minuten einhalten, d.h. das Essen beginnt dann, wenn ich merke dass der BZ absinkt.

Damit konnte ich die hohen Spitzen abfangen, ohne danach in eine Hypo zu rutschen.

Probiers mal, vieleicht hilft es was.

Gruss Klaus

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #2 am: August 05, 2010, 06:02 »
Moin, Moin,

denke mal eher, dass Du ein anderes Basisinsulin brauchst - hats Du schon mal einen Baslatest abgefrühstückt? Schneller als Novo geht kaum :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline KaiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #3 am: August 05, 2010, 06:17 »
Guten Morgen,

das Problem kommt mir bekannt vor. Schau mal hier:

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9084.0.html

Viele Grüße
Kai
DM 1, mit NovoRapid und Levemir

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #4 am: August 05, 2010, 08:43 »
Guten Morgen,

das Problem kommt mir bekannt vor. Schau mal hier:

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9084.0.html

Viele Grüße
Kai
Danke Kai -

früher Spritzen hatte ich auch schon überlegt, allerdings raubt mir das die gewünschte Flexibilität :-(, deswegen auch die Frage nach einem schnell wirksameren Insulin - mal sehen vielleicht frag ich mal nach Apidra?!

Gruß
Franc

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #5 am: August 05, 2010, 09:03 »
Moin, Moin,

denke mal eher, dass Du ein anderes Basisinsulin brauchst - hats Du schon mal einen Baslatest abgefrühstückt? Schneller als Novo geht kaum :D

Hmmm,

soweit ich Basisinsulin verstanden habe senkt das über einen längeren Zeitraum relativ gleichmäßig ab - ist jedenfalls bei meinem Protaphane so -. Ich möchte aber bis auf's Mittagessen keine weitere Absenkung da ich ohne Essen eigentlich immer schön gleichmäßig zwischen 60-80 liege und mit einem Basisinsulin tiefer käme? :kratz:, Oder habe ich da bzgl. Basisinsulin etwas falsches im Kopf? (Meine Hyposympthome - zittern unwohlsein - starten idR. zwischen 50-75, Hyper so bei 150 - Hitzegefühl).

Zum Protaphane noch, auf die 9IE nachts bin ich folgendermaßen gekommen:
1. Habe ursprünglich 3IE Protaphane gespritzt: Ohne Protaphane habe ich dieselben guten Nacht-Werte ohne Schwankungen wie mit.
2. Lt. Diadoc hätte ich das Protaphane - da kein Effekt - einfach weglassen können. Habe dann aber im Forum gelesen, dass man durch "zusätzliches" Basisinsulin evt. seine Betas länger erhalten könnte.
3. Darauf habe ich dann langsam die IEs gesteigert und eine leichte Absenkung bei 9IEs festgestellt, so dass ich mir seit ca. 1/2 Jahr wieder 9 IEs spritze. Wenn ich's aber mal vergesse, macht es nichts (da die Werte mit/ohne immer noch gleich sind sh. 1)

Gruß
Franc

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #6 am: August 05, 2010, 09:19 »
Hallo
Ist schon alles richtig so, aber:
Um auszuschließen, dass Du bei den Ausreißern nach oben nicht doch eine  Basallücke aufweist würde ich Dir einen klitzekleinen Basalratentest ans Herze legen - erst wenn die Basis passt kannst Du am Bolusinsulin effektiv drehen :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #7 am: August 05, 2010, 09:47 »
soweit ich Basisinsulin verstanden habe senkt das über einen längeren Zeitraum relativ gleichmäßig ab - ist jedenfalls bei meinem Protaphane so -.
Nö, Protaphane als ein NPH-verzögertes Insulin hat schon eine sehr ausgeprägte Berg-Tal-Kurve.
Deine Wahrnehmung, dass es bei Dir gleichmäßig wirkt, kommt daher, dass bei mehr Basalwirkung Deine Betas weniger machen (müssen), während sie einen Mangel an Basalinsulin noch gut selber ausgleichen können.

Zitat
Ich möchte aber bis auf's Mittagessen keine weitere Absenkung da ich ohne Essen eigentlich immer schön gleichmäßig zwischen 60-80 liege und mit einem Basisinsulin tiefer käme?

Ähm, warum bekommst Du Nachts mit Basal keine Hypo, wenn du auch ohne Basalinsulin die gleichen Werte hast? (AW: siehe oben)

Dein Mittagsproblem liegt wohl darin, dass die Insulinspeicher in den Beta-Zellen durch grenzwertige Überforderung derselben jetzt so gut wie leer sind. Aus diesen Speichern, den Vesikeln, geben die Betas die Erstantwort mit einem Insulinschwall, wenn Nahrung zugeführt wird. Ergo, bei Dir fehlt wegen Überforderung der Betas die Erstantwort. Da hilft nur entweder der SEA, oder eine Entlastung der Betazellen durch eine angemessene Basalunterstützung auch am Tage (oder beides).

Morgens könnte eine zweite, geringe Dosis Protaphane was helfen. Zum Nachmittag, je nach Verlauf, evtl. eine dritte Dosis.
Oder aber über ein länger und flacher wirkendes Insulin nachdenken (Levemir, Lantus).
Du wolltest ja Deine Betas schonen und möglichst erhalten. Derzeit klappt das vermutlich nur noch bedingt.

Basalratentestungen werden anzunehmender Weise kein brauchbares Ergebnis liefern, da Deine Eigenproduktion ohne Futter noch grade den Basalbedarf auf die Reihe bekommt. Auch wenn ein guter Teil des self-made-Insulin sinnloserweise als Proinsulin ausgespuckt werden dürfte.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #8 am: August 05, 2010, 11:18 »
Nö, Protaphane als ein NPH-verzögertes Insulin hat schon eine sehr ausgeprägte Berg-Tal-Kurve.
Deine Wahrnehmung, dass es bei Dir gleichmäßig wirkt, kommt daher, dass bei mehr Basalwirkung Deine Betas weniger machen (müssen), während sie einen Mangel an Basalinsulin noch gut selber ausgleichen können.
Ist ja interessant - wenngleich mir NPH nichts sagt - bei der Ersteinstellung wurde mir Protaphane als "flaches" Insulin verkauft (wenn um 22:00 Uhr gespritzt fängt es gegen morgen an den Morgenanstieg zu reduzieren). Aber das kann auch daran liegen, dass das KKH einen Vertrag mit Novo hatte und keine anderen Insulin-Firmen verwendet hat.

Ähm, warum bekommst Du Nachts mit Basal keine Hypo, wenn du auch ohne Basalinsulin die gleichen Werte hast? (AW: siehe oben)
Dein Mittagsproblem liegt wohl darin, dass die Insulinspeicher in den Beta-Zellen durch grenzwertige Überforderung derselben jetzt so gut wie leer sind. Aus diesen Speichern, den Vesikeln, geben die Betas die Erstantwort mit einem Insulinschwall, wenn Nahrung zugeführt wird. Ergo, bei Dir fehlt wegen Überforderung der Betas die Erstantwort. Da hilft nur entweder der SEA, oder eine Entlastung der Betazellen durch eine angemessene Basalunterstützung auch am Tage (oder beides).
Verstanden, soll heißen für meine Betas hätte es auch besser sein können, wenn ich morgens von Anfang an unterstützt hätte und bei vorsichtiger Dosierung sollte das auch Richtung BZ ohne Essen keine Auswirkung haben?!
Na, dann werde ich mal versuchen mit Protaphane auch mal morgens zu unterstützen (werde mich rantasten, wie bei der Nacht schon beschrieben) und hoffen, dass dadurch die Tageswerte (ohne Essen) nicht absinken.

Basalratentestungen werden anzunehmender Weise kein brauchbares Ergebnis liefern, da Deine Eigenproduktion ohne Futter noch grade den Basalbedarf auf die Reihe bekommt.
Das denke ich auch, zumal ich - wenn ich mittags bei gleichem Tagesrhythmus nichts esse - gute Werte habe so auch wenn ich mal einen ganzen Tag nichts esse - da rauscht es höchstens ein wenig in die Hypo.

Gruß
Franc

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schneller wirksames Insulin?
« Antwort #9 am: August 05, 2010, 11:47 »
Hallo
Ist schon alles richtig so, aber:
Um auszuschließen, dass Du bei den Ausreißern nach oben nicht doch eine  Basallücke aufweist würde ich Dir einen klitzekleinen Basalratentest ans Herze legen - erst wenn die Basis passt kannst Du am Bolusinsulin effektiv drehen :ja:

Habe so etwas noch nie gemacht und mir das mal auf den diabetesinfo-Seiten angesehen, dh. zum Basalratentest müßte ich zumindest für mittags (wenn ich auch kein Mittagessen zu mir nehme auch abends) mein Essverhalten anpassen und 3 mal am Tag etwas essen?

http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalinsulin/basaltest.html "Die letzte Mahlzeit sollte nicht länger als 12 Stunden zurück liegen. Das könnte in den Zellen nämlich einen "Hungerzustand" auslösen. Dadurch schaltet der Körper um auf alternative Energiezufuhr, und die bedeutet vermehrte Fettspaltung. Es werden dabei Ketonkörper freigesetzt, die ihrerseits wieder eine gewisse Insulinresistenz bewirken."

Was mir nach der Beschreibung noch nicht ganz klar ist: Macht man den Test dann nach oder vor der Mahlzeit oder sollte die Mahlzeit zwischen drinliegen? Oder geht es hier einfach nur darum seine Grundwerte ohne Nahrungsbeeinflussung zu ermitteln?

Gruß
Franc