mal ne Frage: Dein DiabetesDoc weiss was er da macht?
Starrer Faktor IE/h für eine Pumpenthrerapie. Ich hoffe nicht die 24 Stunden des ganzen Tages. Das ist nach meiner Meinung ein Zeichen von vollkommener Unkentniss über eine Pumpentherapie :-)
Mich hat das auch schon gewundert eine starre Basalrate
normalerweise total untypisch für die Natur - oder sind wir schon zu Maschinen geworden...
Es gibt vielleicht auch Ausnahmen, aber bis jetzt ist sie mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Damals gab es bei Disetronic 3 Schieber dabei, bei einem konnte man dann den ungefähren "Basal" Bedarf ablesen.
Man hat seine derzeitigen I.E. des Basals eingestellt und dann wurde für jede Stunde die Basalrate angezeigt.
Das war dann ein guter Richtwert und man musste dann die Basalratentests nicht so oft machen,
wenn man Glück hat passte das sogar.
Was mir damals mein Doc auch gesagt hat das man allerdings auch nicht zuviele Schwankungen in der Basalrate haben sollte,
soll heissen nicht jede Stunde eine andere Menge so das Du eine totale Berg und Talfahrt hast.
Immer für eine gewisse Zeit die gleiche Abgabemenge und dann langsame Anpassung, soll heissen im Normalfall
nur eine Erhöhung bzw. Verringerung der Basalrte um 0,2 I.E/Std..
Aber das ist die Meinung meines Docs und bei mir ist das Vorgehen auch gut,
kann bei Dir aber auch etwas anders sein, würde das mit Deinem Doc besprechen.
Lord