Hallo Michael,
auch noch einmal auf diesem Weg Glückwunsch zur Marathonbestzeit.
Ich führe seit Jahren kein tägliches Diabetes-Tagebuch mehr, notiere nicht Tag für Tag meinen Alltag, warum auch, das ist doch erst einmal für sich genommen tot langweilig und sinnlos. Sinnvoll ist das nur, wenn etwas nicht (mehr) stimmt, Basalrate, Korrekturfaktoren u. ä. nicht mehr passen, man sich bei einen Essen total verschätzt hat (und es vor hat, irgendwann noch einmal zu essen) usw.
Und ich war früher stets ein penibler Alles-Aufschreiber! So lange, bis ein Endokrinologe und Diabetologe in Oldenburg überspitzt mich fragte, warum ich das eigentlich mache? So viel Stumpfsinn würde er sich als Diabetiker nicht antun.
Häufiger dokumentiere ich die Einstellung während des Sports. Aber auch da nicht das Reguläre, sondern nur das Besondere: Eine neuen Ansatz der Therapieanpassung, Rennen, besondere Trainingseinheiten, halt wirklich nur das, was mich wirklich interessiert und von dem ich ausgehe, dass ich mir das auch später noch einmal ansehe. Auch sonst ist das alles in MEINEN Augen Zeitverschwendung!
(Was las ich neulich: "Während die deutschen Marathonläufer noch ihr Training auswerten und über ihre Herzfrequenz nachdenken, ist der Kenianer 5 weitere Kilometer gelaufen ...")
Als die neue SiDiary-Android-App rauskam, habe ich tatsächlich wieder eine Weile Rundum-Tagebuch geführt - aber FÜR MICH ist der Wert nahezu Null, sieht man einmal vom disziplinierenden Faktor ab, den das ständige Aufschreiben besitzt. Aber die Funktion erfüllen auch Mittelwert und Standardabweichung sowie die Hypostatistik im Display meines Navigators oder der regelmäßige Hba1c.
Meine Sport-Diabetes-Therapie notiere ich ausschließlich in SportTracks, dazu habe ich mir dort entsprechende Datenfelder gebastelt (BZ vorher, BE vorher, letzter Bolus, BR-Absenkung, BZ während des Laufs, BE während des Laufs usw.). Sicher, da seh ich erst einmal keine schicken Kurven, aber ich kann nachblättern. Wenn ich etwas für andere (!), z. B. für Vorträge oder in meinem Blog, anschaulich dokumentieren möchte, dann bastele ich mir aus dem Bild der Kurven des Navigator-Imports mit PowerPoint eine grafische Darstellung - aber ich selbst benötige doch diesen Linienkram letztlich gar nicht, ich erkenne doch, was ich gemacht habt, auch aus abstrakten Zahlen und Wörtern.
Sicher, Sporttracks ist dafür auch nicht gemacht, genauso wenig wie SiDiary für eine Trainingsdokumentation eines leistungsorientierten Sportlers, aber für das, was ich benötige, reicht es allemal.
Und da ich Sporttracks durchaus regelmäßig führe (und daher nie so schnell wie ein Kenianer laufen werde ...
), da ich das Anschauen gelaufener Strecken, der Entwicklung von Pulswerten bei vergleichbarer Belastung (= Trainingsfortschritt) u. s. w. hoch motivierend finde - und zudem sich Sporttracks (fast) automatisch führt, ist das halt MEIN Ort, um Sportdiabetes-Daten zu notieren. (Für andere mag SiDiary oder eine andere Tagebuchform hinsichtlich ihres Diabetes die gleiche motivierende Funktion erfüllen, für meine Diabetes-Motivation ist das immer wieder nur kurzzeitig produktiv, in der Regel aber kontraproduktiv).
Viele Grüße,
Andreas