Autor Thema: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)  (Gelesen 9561 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #10 am: Dezember 29, 2009, 15:52 »
Kann mir jemand sagen, wielange so ein Schema B maximal dauern kann? Ich machs nun schon seit Samstag und langsam nervts...

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #11 am: Dezember 29, 2009, 16:37 »
Kann es sein, dass das nicht so sehr Schema B, sondern eher Dein aktueller Insulinbedarf ist?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #12 am: Dezember 29, 2009, 16:55 »
Hmm. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich ein gesunder Insulinbedarf von einen Tag auf den anderen verdoppelt. Wielange kann denn ein Schema B dauern, Joa, weisst Du das?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #13 am: Dezember 29, 2009, 18:42 »
Hmm. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich ein gesunder Insulinbedarf von einen Tag auf den anderen verdoppelt.

Hat der Hausarzt Dich wieder gesundgeschrieben?  :gruebeln:  :zwinker:

Zitat
Wielange kann denn ein Schema B dauern, Joa, weisst Du das?

Mmmh, ääähm, nu ja...  Also ich hab da was von recht lange im Gedächnis. Frag doch mal den Joker?

Die Dauer hängt da wohl auch von der vorgehenden Lipolysedauer ab, und wird wohl eher beim Doppeldiab zu erwarten sein.
Diese KollegInnen können ggf. über Jahre hinweg mit einer Liese durch die Gegend laufen, ohne dass es zur Ketoazidose kommt. Dafür ist die Grundinsulinmenge schlicht zu hoch. Das braucht dann auch mit Schema B lange. Möglicherweise auch zusammenhängend mit einer D-Regulation (meine Idee grade mal).

Ich hatte aber 07/08 mal so einen Event. Da hab ich eine kleine Rundreise mit dem Auto gemacht. Am Morgen der Abfahrt zickte der BZ. Da ... fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn, habe ich dann so eine Art  1/2-B-Korrektur gemacht. Vorsichtig wie ich manchmal auch sein kann.

Danach bin ich fast 2 Monate lang mit einer BR zwischen 150 und 200% durch die Gegend gelaufen. Allerdings habe ich auch kaum was angestellt, um eine U-Regulation zu begünstigen.

Irgendwann hat es sich dann wieder eingerenkt.  :ja: :super:

Bei Dir täte ich spekulieren, dass einerseits eine gewisse Insulinmengenerhöhung downregulierend war, hinzukommend ggf. noch eine andere Art der Resistenz, ggf. auch durch eine aufgetretene (Nerven-)Entzündung.

Doof ist es, aus falsch verstandener Eitelkeit des geringstmöglichen Insulinverbrauches den Bedarf zu verpassen.

Ach ja, nachdem ich im vorstehenden Beispiel sicher auch durch zu knappes Korrekturverhalten den Insulinbedarf schon mal bergan getrieben hatten, brauchte das erfolgreiche B-Schema dann schon fast die doppelte Menge des Üblichen. Da ich B mit der %-ualen Basalrate und den Faktoren mache (muss jedesmal neu drüber meditieren, kommt nicht sooo oft vor), hatte ich schon etwas Bedenken, als ich bei 200% Basis war. Mehr macht die Spirit nicht, und ich hätte eine neue BR-programmieren müssen.   :staun:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #14 am: Dezember 29, 2009, 19:25 »
Einen Doppeldiabetes habe ich sicher nicht.  Aber es kann schon ein Mix sein von leichter Lipolyse, heftiger Downregulation, Entzündungseinfluss, und was weiss ich noch alles. Zumindest ist die gute Einstellung erstmal dahin.

Der Joker ist zur Zeit leider selbst ein wenig lädiert  :trost:, er hatte vor zwei Wochen eine Bandscheiben-OP und fährt wohl wegen Arbeitsrückstand zur Zeit seine Sprechstunden auf Sparflamme. Ich möchte unbedingt solange selbst zurechtkommen, bis ich den Joker zur Sprechstunde nächste Woche wieder regulär ziehen kann.

Gerade habe ich gelesen, dass ein Schema B "manchmal bis zu drei Tage" dauern kann. Naja, wenn das Schema B-k.o. heute evtl. noch kommt, dann bin ich "noch" ganz gut dabei. Ach nee, heute kanns ja eigentlich nicht mehr kommen.

Übrigens komme ich ganz frisch aus Althausen (war genau zum Stichtag Bandscheiben-Vorfall dort  :zwinker:), habe den Kurs im November/Dezember wiederholt. Es war von der Schulung und von den Leuten her einfach wieder nur super, aber mit meinen BZ-Werten hatte ich arge Probleme. Vielleicht hatte ich die schon länger, aber erst durch mein leicht erhöhtes HbA1c von 6,3 und den Aufzeichnungen (habe erst eine Woche vor Althausen wieder angefangen, regelmäßig Protokoll zu führen  :rotwerd:) habe ich das kleine Chaos wahrgenommen. Und war dann mit der Zeit frustriert ohne Ende. Der Joker hat erst einige Register ziehen müssen, bis es dann direkt am Ende des Aufenthalts den Volltreffer gab: Ich habe scheinbar ein Problem mit NovoRapid (nach Jokers Vermutung habe ich dagegen vielleicht Antikörper gebildet). Eine Umstellung auf Apidra war echt ein Segen: Die BR musste schlagartig von 18 auf 14 IE runtergefahren werden und die bösen BZ-Spitzen waren plötzlich weg. Plötzlich hatte ich ein Insulin, das so wirkt, wie es soll. Ich war echt happy ohne Ende. Aber scheinbar hab ich mich doch zu früh gefreut. Scheinbar sind mir zur Zeit einfach gute Werte nicht gegönnt. Und wenn diese blöde Lipolyse nicht bald weggeht, dann hab ich echt bald keine Lust mehr, mich zu bemühen. Der Aufwand ist mir einfach zu hoch für das was unterm Strich dabei rauskommt.

Und die Schmerzmittel gegen die Nervenentzündung helfen scheinbar auch nicht. Mir tut die gesamte obere linke Körperhälfte weh und hab in der Bank soviel Arbeit, dass ich mich nicht krankschreiben lassen kann.

Und mein Kater Felix (+22.12.09) fehlt mir auch.

Mann, hab ich zur Zeit vielleicht ein Tief....  Fürs neue Jahr kanns dann nur noch besser werden.  :ja:

Danke fürs zuhören/-lesen.   :super:
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2009, 19:50 von SabineS »

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #15 am: Dezember 30, 2009, 00:30 »
Hallo Sabine

da kommt so einiges zusammen bei dir zur Zeit. Nervenentzündung, seelisches Tief, Stress im physischen wie psychischem Sinn. Bist du sicher, dass dein höherer Insulinbedarf nicht daher kommt?
Mit Nervenentzündungen habe ich ständig zu kämpfen, kann daher gut nachvollziehen wie lästig dir das ist. Das kann schon ein paar Tage länger dauern, vor allem wenn man keine Zeit hat sich zu schonen
Knuddel dich mal, wenn es auch nicht gegen die Schmerzen hilft, so tröstet es doch vielleicht ein wenig

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #16 am: Dezember 31, 2009, 13:04 »
Danke, Vera  :knuddel:.

Es scheint so, als wäre ich seit heute Vormittag nach 4 Tagen (!) endlich aus der Lipolyse raus. Also kanns nur noch aufwärts gehen.  :zwinker:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #17 am: Januar 02, 2010, 13:04 »
Hallo Sabine,
Es scheint so, als wäre ich seit heute Vormittag nach 4 Tagen (!) endlich aus der Lipolyse raus. Also kanns nur noch aufwärts gehen.  :zwinker:
Prima! Ich hoffe es hat Bestand?

Und ich hab gleich mal den Versuch gemacht, mich mit Dir zu solidarisieren.

Gestern/heute die Mitternachtsdosis vom Levmir verpasst was dann zu einem Nüchternwert von 253 führte.  :boese:

Allerdings mit deutlich weniger Azidose, als wenn die Pumpe im Stop gewesen wäre (kam mir mit der H-Tron öfter mal vor).
Denn es war ja noch etwas auslaufende Wirkung vom Mittagslevemir a 14 IE aktiv.

So hat auch eine einmalige A-Korrektur von 10 IE gereicht, zügig wieder auf 120 zu kommen, somit wird auch die FFS-Resistenz gemäßigt sein.

Vermute mal ein moderates B-Schema wird reichen. Sollte um Mitternacht dann fertich sein.

Es lebe die internationale Solidarität. Diabetiker aller Länder vereinigt Euch. Weg mit den Fettsäuren!   :moser:  ;D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #18 am: Januar 02, 2010, 18:18 »
Zitat
Prima! Ich hoffe es hat Bestand?

Ja, hat es, freu !   Und das Allerbeste ist: Ich hab nicht mal allzu stark down reguliert.   

Zitat
Und ich hab gleich mal den Versuch gemacht, mich mit Dir zu solidarisieren.

Willkommen im Club  :zwinker:.
 
Zitat
Vermute mal ein moderates B-Schema wird reichen. Sollte um Mitternacht dann fertich sein.

Ich habe auch von einer SchemaB-Dosis zur anderen fleissig vermutet. (Und das 4 Tage lang  :zwinker:).  Aber denk ruhig positiv  :zwinker:.

Zitat
Es lebe die internationale Solidarität. Diabetiker aller Länder vereinigt Euch. Weg mit den Fettsäuren!     

 :lachen:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #19 am: Januar 03, 2010, 11:21 »
Moin,

berichte, dass ich gestern nachmittags schon dachte, das wär's gewesen.
Aber nach dem Inder, normal insuliniert sagte der Messwert, dass Irren menschlich ist.

Also weiter im Text und die Nachtdosis Levemir verschwenderisch gestaltet.

Nüchtern heute waren es  83.  :prost:

Also wenn's das nun nicht war...   :super:

Schönen Tag
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra