Autor Thema: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)  (Gelesen 9559 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« am: Dezember 27, 2009, 18:31 »
Hallo,

ich habe vom 23.-25.12. wegen Geburtstag und Weihnachten nicht auf viel leckeres Essen verzichten wollen und habe deshalb über diese drei Tage etwa 30% mehr Insulin gebraucht als sonst. Die Werte waren diese Tage über ok. Eigentlich hatte ich mit einer Down-Regulation gerechnet, aber nun habe ich mir sogar eine böse Lipolyse eingefangen. Seit gestern mache ich Schema B und befürchte nun, dass es auch kommende Nacht auf dem Programm stehend wird. Ich kann mir die Lipolyse nicht so recht erklären, denn alleine vom vielen Essen kann sie ja wohl nicht kommen. Oder doch?

Viele Grüße
Sabine

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2009, 20:27 »
Hallo Sabine,

wieviel mehr an Insulin (TDD) war es den im Gegensatz zu sonst :kratz:


Viele Grüße

Markus

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2009, 20:47 »
Es waren statt um die 25 IE so um die 32 IE. Aber sowas kann doch keine Lipolyse auslösen  :kratz:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2009, 23:33 »
Hallo Sabine,

Es waren statt um die 25 IE so um die 32 IE. Aber sowas kann doch keine Lipolyse auslösen  :kratz:

Warum nicht?
Das sind zwar absolut nur 7 IE aber in % 22(%). Das ist nicht unerheblich über 3 Tage.
Wenn das zusätzliche "Futter" vielleicht auch noch etwas mehr Fett/Eiweiss enthalten hat als der normale Essstiel hergibt und du das Verzögert abgeben hast du vielleicht nicht nur downreguliert sondern halt auch etwas höhere Werte zwischendrin gehabt.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2009, 01:11 »
Es waren statt um die 25 IE so um die 32 IE. Aber sowas kann doch keine Lipolyse auslösen  :kratz:
Na ja, irgendwo her wird bei schlechten Wertverläufen eine Resistenz kommen. Ob nun von einer Down-Regulation, oder zickendem Katheter ist wohl recht schnuppe.

Daher einfach angemessen durchkorrigieren und erst mal von einem leicht erhöhten Insulinbedarf ausgehen.
Und eine B-Korrektur kann bei leichter Fettsäurenresistenz in den Zellen auch schon nach der ersten Runde abgeschlossen sein.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2009, 11:57 »
Zitat
Wenn das zusätzliche "Futter" vielleicht auch noch etwas mehr Fett/Eiweiss enthalten hat als der normale Essstiel hergibt und du das Verzögert abgeben hast du vielleicht nicht nur downreguliert sondern halt auch etwas höhere Werte zwischendrin gehabt.


Die Werte waren wirklich ab und zu etwas höher als sonst. Ich bin es allerdings nicht gewohnt, dass ein paar erhöhte Werte gleich eine solch heftig Lipolyse auslösen. Doofe Erfahrung, die ich da machen muss...

Zitat
Daher einfach angemessen durchkorrigieren und erst mal von einem leicht erhöhten Insulinbedarf ausgehen.

Leicht erhöht ist gut  :zwinker:, ich hab alleine gestern wegen Schema B fast doppelt soviel gebraucht als sonst.

Zitat
Und eine B-Korrektur kann bei leichter Fettsäurenresistenz in den Zellen auch schon nach der ersten Runde abgeschlossen sein.

Was meinst Du mit erster Runde? (Ich mach jetzt schon den dritten Tag Schema B)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2009, 15:34 »
Zitat
Wenn das zusätzliche "Futter" vielleicht auch noch etwas mehr Fett/Eiweiss enthalten hat als der normale Essstiel hergibt und du das Verzögert abgeben hast du vielleicht nicht nur downreguliert sondern halt auch etwas höhere Werte zwischendrin gehabt.


Die Werte waren wirklich ab und zu etwas höher als sonst. Ich bin es allerdings nicht gewohnt, dass ein paar erhöhte Werte gleich eine solch heftig Lipolyse auslösen. Doofe Erfahrung, die ich da machen muss...

Prandial bedingt erhöhte Werten führen nicht zu einer erhöhten Lipolyseaktivität. Übersteigerte Lipolyse bedingt einen Unterschreitung des basal erforderlichen Insulinbedarfes.

Zitat
Zitat
Daher einfach angemessen durchkorrigieren und erst mal von einem leicht erhöhten Insulinbedarf ausgehen.
Leicht erhöht ist gut  :zwinker:, ich hab alleine gestern wegen Schema B fast doppelt soviel gebraucht als sonst.

Meine Anmerkung zielte auf eine beendete B-Korrektur ab, nach der ja mit einer Down-Regulation zu rechenen sein könnte. Wobei Du ja schon das Enstehen der FFS-Resistenz auf der Grundlage einer prandial bewirkten Down-Regulation angenommen hast.

Zitat
Zitat
Und eine B-Korrektur kann bei leichter Fettsäurenresistenz in den Zellen auch schon nach der ersten Runde abgeschlossen sein.
Was meinst Du mit erster Runde? (Ich mach jetzt schon den dritten Tag Schema B)

Bei einer nur kurzzeitigen Unterschreitung des basalen Insulinbedarfes ist die FFS-Resistenz noch sehr gemäßigt und kann ggf. schon mit einer einmaligen, erhöhten Insulinkorrektur ausgeblasen sein.

Wenn Du schon 3 Tage lang am Schema B hängst, würde ich auch eher andere, insulinbedarfssteigernde Gründe (zusätzlich) annehmen.
Vielleicht hast Du grade Deinen H1N1 Infekt am rödeln?

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2009, 16:32 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #7 am: Dezember 28, 2009, 15:54 »
So, gerade wurden meine Schmerzen im Brustkorb, Schulterbereich und Arm, die ich auf heftige Verspannungen zurückgeführt und deshalb hier nicht genannt hatte, vom Hausarzt umgedeutet: Angeblich habe ich eine Nervenentzündung. Vielleicht kann das eine Ursache sein ?   :kratz:
Mei, manchmal komme ich mir vor, als hätte ich erst seit gestern Diabetes  :rotwerd:.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
OT: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #8 am: Dezember 28, 2009, 19:25 »
Hallo Sabine,

Angeblich habe ich eine Nervenentzündung. Vielleicht kann das eine Ursache sein ?   :kratz:

Dir scheint momentan auch nichts erspart zu bleiben. Dein Kater, jetzt eine angebliche Nervenentzündung, Geburtstag und Weihnachten solltest du auch noch feiern neben bei.
Das läuft nicht gerade toll, deshalb  :knuddel: :trost:

Grüßle

Norbert

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
« Antwort #9 am: Dezember 28, 2009, 19:51 »
Danke  :knuddel: