Guten Abend,
nachdem ich bereits seit einiger Zeit SiDiary auf dem HTC bzw. o2 Diamond zusammen mit dem SmartLab Global inkl. Bluetooth-Funktion benutzt habe, habe ich nun ein neues Handy: das HTC HD2. Ich hatte schon befürchtet, das das Ganze dort möglicherweise nicht ganz so gut läuft wie vorher auf dem Diamond - aber es ist jetzt echt nervig!
SiDiary funzt natürlich, das sollte ja auch kein Problem sein. Ich konnte auch das SmartLab Global per BT verbinden, alles kein Problem. Beim Diamond war es immer so, dass immer ein BT-Symbol links neben dem TB erschien, mit wechselnden Zeichen daneben, je nachdem, ob die Verbindung bestand oder nicht. Die Verbindung wurde nur aufgebaut, wenn ich gemessen habe, so sollte es ja auch sein.
Beim HD2 erscheint beim Start von SiDiary jetzt kein BT-Symbol. Aber: nur 1-2 Sekunden nach dem Start versucht der HD2, eine BT-Verbindung herzustellen. D.h., es öffnet sich ein nerviges Fenster, wo ich entweder nach einem neuen Gerät suchen kann oder das bestehende, nämlich "HMM-BT (SPP Dev)" = SmartLab Global, auswählen kann. Bevor ich dann irgendeinen Eintrag im SiDiary machen kann, muss ich auf "Abbrechen" drücken. Nach diesem ersten Mal habe ich dann auch das BT-Symbol mit dem bekannten roten Kreuz = keine Verbindung. Wobei sich aber diese Meldung alle paar Sekunden wiederholt, auch mitten im Eintrag, was dazu führt, dass jeder einzelne Eintrag am HD2 in SiDiary zum Geduldsspiel wird.
Ich behelfe mir bisher damit, dass ich nicht vor, sondern erst während dem Messen (die Zeit für die BT-Übertragung ist ja nicht endlos!) schnell SiDiary starte, was zum Glück recht schnell geht. Während mir der BZ-Wert angezeigt wird, warte ich auf die Meldung, gehe dann auf den Eintrag und auswählen, und schwupps ist mein BZ-Wert im Diary. Soweit ist das ja prima. Wenn danach diese lästige BT-Anzeige nicht ständig wieder auftauchen würde. Denn ich möchte ja schon mal gerne den Bolusrechner benutzen, außerdem meine BE-Werte und Insulin eintragen. Während dieser Zeit werde ich ständig vom Aufblinken dieser Meldung unterbrochen, muss auf "Abbrechen" gehen, und kann von vorne anfangen. Ok, es schult die Eingabegeschwindigkeit!
Wäre zu schön, wenn das ein ganz einfaches Problem in irgendwelchen EInstellungen wäre, die ich bisher nur nicht gefunden habe. Allerdings habe ich nichts anders gemacht als beim Diamond. Ist natürlich jetzt WinMobile 6.5.
Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass mir die Kombination SiDiary auf dem PPC + BT-Messgerät sehr gut gefällt! Mit dem Diamond gab es hin und wieder mal ein Problem, dass die BT-Übertragung nicht auf Anhieb geklappt hat, aber im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden. Muss dazu sagen, dass ich ein sehr fauler TB-Schreiber bin, insofern ist es eine große Erleichterung, dass mir das Eintragen des BZ-Wertes abgenommen wird. Früher habe ich das nämlich einfach oft gelassen, was dazu führte, dass ich nicht so regelmäßig TB geführt habe. Mit dem SiDiary samt SmartLab Global wurde das sehr viel besser, weshalb ich hoffe, dass mir jemand schnell helfen kann! Aber keine Sorge, bis nach Weihnachten kann ich mich gedulden - ich kann ja solange mit meinem schönen neuen HD2 spielen
Also, schöne Festtage allen!
Gruß
Heidi