Autor Thema: Versuche mit Byetta und Victoza  (Gelesen 32348 mal)

Offline PatrickB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #30 am: Januar 06, 2010, 12:13 »
Hallo,

ich war heute nochmal bei meinem Arzt,
mein Langzeitinsulin (Levemir) nehme ich erstmal ganz normal, wobei ich die 46IE reduziere.
Das Kurzzeitinsulin (Apidra) lasse ich ganz weg, weobei ich sehr viel meinen BZ messe.
Abends nehme ich jetzt wie gehabt eine Competact (Metformin und Pioglitazon)

Gruß

Patrick

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #31 am: Januar 06, 2010, 12:53 »
Hört sich für mich gut an.
Der Insulinbedarf wird auch dadurch wesentlich reduziert, dass du wesentlich weniger essen wirst.
Wichtig ist halt, am Anfang viel zu messen, damit du weißt, was sich überhaupt tut.

Tatsache bleibt aber, dass auch Levemir und Victoza nicht zusammen zugelassen sind.
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline PatrickB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #32 am: Januar 06, 2010, 12:56 »
Das die nicht zugelassen sind weiß ich...
Hoffe das ich möglichs bald KEIN Insulin mehr spritzen muss, dann könnte ich eventuell auch wieder meinem Hobby nachgehen.

Byetta hat wohl mittlerweile eine Zulassung mit Insulin.

Patrick

Offline PatrickB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #33 am: Januar 06, 2010, 16:23 »

Hab noch ne Frage zu Victoza,
wie lange dauert es bis die "volle" Wirkug einsetzt? Geht das sofort oder erst nach einer Woche wenn man auf 1,2mg erhöht hat?

Patrick

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #34 am: Januar 07, 2010, 08:52 »
Erfahrungen hab ich damit selber nicht, aber ich würde schon so 1-2 Wochen warten, bis ich eine 'volle' Wirkung erwarte
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #35 am: Januar 07, 2010, 09:11 »
Bei mir war das so, dass die Werte direkt ab der ersten Injektion in der Einschleichphase, also schon mit 0,6 mg, super Werte (vor allem postprandial) vorlagen, die ich mit Novorapid so nicht hinbekommen hätte. 2 Stunden nach dem Frühstück mit Novorapid und allen Tricks wie SEA (ich hab viel damit rumprobiert) hatte ich 190, mit Victoza waren das in der gleichen Situation nur noch maximal 150!
Auch der Appetit nimmt relativ schnell ab.
Mein Arzt hatte mir geraten, mit der Erhöhung der Dosis erst auf 1,2 und dann auf 1,8mg nicht lange zu warten sondern das direkt zu machen, wenn ich keine Nebenwirkungen habe. Da ich die nie hatte, habe ich die Dosis jeweils nach 3 Tagen erhöht und damit auch keine Probleme gehabt.

Grüßchen,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline PatrickB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #36 am: Januar 07, 2010, 09:25 »
Hallo,

bei mir ist das komisch. Heute hatte ich nüchtern 160, eine Stunde nachdem ich Victoza (0,6mg) gespritz habe 220 :o
Habe nur einen Kaffe mit ein wenig Milch getrunken.
Am abend davor habe ich 28 IE Levemir gespritzt weil ich langsam runter gehen sollte (laut Arzt)

Habe jetzt um den BZ runter zu bekommen etwas Apidra gespritzt.

Nebenwirkunken habe ich bis jetzt keine

Mal abwarten was heute passiert.

Patrick

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #37 am: Januar 08, 2010, 11:17 »
bei mir ist das komisch. Heute hatte ich nüchtern 160, eine Stunde nachdem ich Victoza (0,6mg) gespritz habe 220 :o
Habe nur einen Kaffe mit ein wenig Milch getrunken.
Am abend davor habe ich 28 IE Levemir gespritzt weil ich langsam runter gehen sollte (laut Arzt)

Ich finde daran nichts komisches, denn...
Zitat
Ich nehme noch relativ hohe dosen an Insulin Tagesbedarf: ca 50-60 IE Apidra und abends 46 IE Levemir

Mich hätte es eher überrascht wenn dein BZ danach im grünen Bereich gelegen hätte
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #38 am: Januar 14, 2010, 19:27 »
Hallo

 ich gehöre ab morgen auch zu den "Victozaianern".
Habe jetzt ca 1,5 Jahre ( ist das schon so lange her?) Januvia genommen und Novorapid gespritzt wenn es nötig war.
In letzter Zeit war es leider häufig nötig ( wobei es Zeiten gab wo ich kein zusätzliches Insulin brauchte) und trotzdem ist mein Hba1c schlechter geworden ( 6,7% jetzt-vorher immer um die 6%).
Mal schauen wie das mit Victoza wird. Ich habe zusätzlich Novorapid mitbekommen für die Mahlzeiten. Soll ich schauen wieviel und ob es nötig ist. Unterzuckerungen wird es auch dann nicht geben, wenn ich Novorapid zu spritze ( sagt mein Diabetologe). Muss aber jede Woche Bericht erstatten, zum Glück nur telefonisch :).
Na dann bin ja mal gespannt :)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #39 am: Januar 21, 2010, 21:09 »
Hallo Vera


Mal schauen wie das mit Victoza wird. Ich habe zusätzlich Novorapid mitbekommen für die Mahlzeiten. Soll ich schauen wieviel und ob es nötig ist. Unterzuckerungen wird es auch dann nicht geben, wenn ich Novorapid zu spritze ( sagt mein Diabetologe). Muss aber jede Woche Bericht erstatten, zum Glück nur telefonisch :).

naja.. Im prinzip jein  ;)... WENN Vicoza das tut, was es soll, dann steigen dadurch ja die postprandialen Insulin-Spiegel. Und natürlich kann es immer dann, wenn Du zu viel Novorapid spritzt, zu Unterzuckerungen kommen. Du solltest wirklich viel messen und schon damit rechnen, dass unter Victoa das NovoRappid (scheinbar) ein klein wenig stärker wirkt, besonders in den ersten Stunden nach einer Mahlzeit - ist halt so meine Erfarung.

Grüße, Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at