Autor Thema: Insulinpumpe bei Diabetes Typ 2 Patient  (Gelesen 9095 mal)

Offline Meidinger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Insulinpumpe bei Diabetes Typ 2 Patient
« am: September 13, 2009, 18:17 »
Hallo Zusammen,

ich habe einmal ein paar Fragen an Euch un hoffe das mir diese jemand beantworten kann.

Ich bin 29 Jahre Alt und habe seit September 2008 Diabetes (Da wurde es festgestellt). Seit
dem Zeitpunkt Spritze ich 3 mal am Tag Belinsulin Normal und 2 mal am Tag Berlinsulin Basal.
Angefangen habe ich mit einem Langzeitwert von 16,8, dieser ist nun bereits auf 9,8 gesunken.

Da ich Selbstständig bin, bin ich im grunde den ganzen Tag bei Kunden und habe des öffteren
Schwirigkeiten meine Spritzabstände einzuhalten, da schon mal etwas dazwischen kommen kann.

Gibt es auch eine Insulinpumpen Therapie für Typ 2 Diabetiker ?

Wie sieht so eine Therapie aus ?

Was ändert sich für mich ?

Lohnt es sich überhaubt auf eine Pumpe zu wechseln ?

Danke erst einmal für Eure Antworten.

Ciao Stephan

hws

  • Gast
Re: Insulinpumpe bei Diabetes Typ 2 Patient
« Antwort #1 am: September 13, 2009, 18:30 »
Erst einmal: Herzlich willkommen.
Bist Du bei einem Diabetologen in Behandlung? Wenn nein, geh' zu einem solchen.
Welche Therapie wird genau bei Dir durchgeführt?
Viele Grüße
Heinz-Walter

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe bei Diabetes Typ 2 Patient
« Antwort #2 am: September 13, 2009, 20:08 »
Hallo Stephan,

Ich bin 29 Jahre Alt und habe seit September 2008 Diabetes (Da wurde es festgestellt).
Seit dem Zeitpunkt Spritze ich 3 mal am Tag Belinsulin Normal und 2 mal am Tag Berlinsulin Basal.
Angefangen habe ich mit einem Langzeitwert von 16,8, dieser ist nun bereits auf 9,8 gesunken.

Na, das ist ja schon mal eine Verbesserung.  :ja:
Reicht aber sicher noch nicht so ganz, um die Signale auf "grün" zu stellen.

Ansonsten die Frage, ob Du übergewichtig bist?

Zitat
Gibt es auch eine Insulinpumpen Therapie für Typ 2 Diabetiker ?

Wer sagt, dass bei Dir ein Typ 2 vorliegt? Wie ist das diagnostisch abgesichert?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Meidinger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: Insulinpumpe bei Diabetes Typ 2 Patient
« Antwort #3 am: September 13, 2009, 20:22 »
Hallo,

ja ich bin bereits bei einem Diabetologen, dieser hat auch festgestellt, das es sich bei mir um den Typ 2 handelt.

Übergewicht liegt vor,

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe bei Diabetes Typ 2 Patient
« Antwort #4 am: September 13, 2009, 20:43 »
Sorry, wenn ich Dich erst mal weiter mit Fragen löchern tu.  :duck:

1.) Wurde auf Antikörper getestet?

2.) Wie hoch ist bei Dir die noch verfügbare Insulinproduktion? Das kann man etwa aus dem Laborwert für das "C-Peptid" ersehen.

3.) Wie sind Körpergröße und Gewicht?

4.) Wurde intaktes Proinsulin im Blut bestimmt? Wenn ja mit welchem Ergebnis?

Zu Deinen Fragen nach einer Insulinpumpe:

Die kann ausgesprochen hilfreich sein, auch bei Typ 2 Diabetes.
Allerdings tun sich die Krankenkassen beim Typ 2 mit der Übernahme der Kosten sehr schwer.  :staun:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe bei Diabetes Typ 2 Patient
« Antwort #5 am: September 14, 2009, 13:57 »
Die Fragen die Joa stellt sind schon interessant um für dich die bestmögliche Strategie eine Pumpe zu kriegen rauszufinden.

Davon losgelöst denke ich, daß mit Außendiensttätigkeit auch schon mal eine berufliche Indikation mitbringst. Die Vorteile sind, daß deine Basalgaben automatisch abgegeben werden. Und für die Boli zum Essen musst du dir keine Spritze mehr reinjagen sondern nur auf ein paar Knöpchen drücken. Insgesamt kann man mit einer Pumpe den Diabetes sehr viel genauer steuern und somit das Risiko für Spätschäden deutlich verringern. Ich hab mich lange gegen eine Pumpe gesträubt - wie die meisten Pumpis - aber würde sie jetzt nicht mehr hergeben wollen (ebenfalls wie die meisten Pumpis)

Allerdings ist auch das beste Werkzeug immer nur so gut wie der, der es führt. D.h. der Gedanke, daß die Pumpe ja eh alles automatisch macht und man sich nicht mehr darum kümmern muß ist falsch. Auch Spritz-Ess-Abstände (bzw. Drück-Ess-Abstände) muss man noch einhalten (wenn sich das bei den Kontrollmessungen nach dem Essen so herausstellt)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Meidinger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: Insulinpumpe bei Diabetes Typ 2 Patient
« Antwort #6 am: September 14, 2009, 15:00 »
Hallo,

sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich musste mal etwas Geld verdiehnen.

Nun Antworte ich mal auf ein paar Fragen.

1.) Wurde auf Antikörper getestet?       Ja - Ergebniss Typ II

2.) Wie hoch ist bei Dir die noch verfügbare Insulinproduktion? Das kann man etwa aus dem Laborwert für das "C-Peptid" ersehen.      3,91 nanogramm

3.) Wie sind Körpergröße und Gewicht?         1,87m 139kg

4.) Wurde intaktes Proinsulin im Blut bestimmt? Wenn ja mit welchem Ergebnis?     Dieser Test wurde nicht durchgeführt


Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

DAnke

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe bei Diabetes Typ 2 Patient
« Antwort #7 am: September 14, 2009, 21:51 »
sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich musste mal etwas Geld verdiehnen.

Na hoffentlich hat es auch geklappt.  :super:

Zitat
Zitat
Wie hoch ist bei Dir die noch verfügbare Insulinproduktion? Das kann man etwa aus dem Laborwert für das "C-Peptid" ersehen.
3,91 nanogramm

Hört sich noch nach ziemlich viel an. Waren die nahezu 4 Mikrogramm stimuliert oder nüchtern? Also gab es vorher eine gezielte Glucosebelastung oder war das ein Morgenlabor?

Auf alle Fälle ein Wert der klar zeigt, dass bei Dir die Resistenzfaktoren des Typ 2 das Problem darstellen.
Die es nach Möglichkeiten zu reduzieren gilt.

Neben einer hohen Eigenproduktion des Insulins kommen ja auch noch die gespritzten Mengen hinzu.
Wieviel Bolus & Basal nimmst Du täglich im Schnitt zu Dir?

Zitat
Zitat
Wie sind Körpergröße und Gewicht?
1,87m 139kg
Tja, das Gewicht ist da sicherlich schon ein "gewichtiger" Resistenzfaktor.   :duck:

Zitat
Zitat
Wurde intaktes Proinsulin im Blut bestimmt? Wenn ja mit welchem Ergebnis? 
Dieser Test wurde nicht durchgeführt

Wäre aber wohl nicht uninteressant. Erhöhte Proinsulinwerte, die ich mal bei Dir vermuten wollte, geben eine Einschätzung hinsichtlich der Überforderung der Betazellen her. Und ggf. auch Hinweise auf sinnig ergänzende Therapieansätze.

Da nochmal in Ergänzung zu hws die Frage, wie die Therapie bei Dir genauer ausschaut.
Hinsichtlich Insulinmengen, durchschnittl. Kohlenhydratzufuhr und weiterer Medikamentation?

Grundsätzlich gesagt, kann eine Insulinpumpe durchaus hilfreich sein, im Kundenkontakt schon mal unauffällig einen Essensbolus zu geben, oder auch, bei durchdachter Anwendung die Insulinmengen zu senken.

Sie kann aber, bei "zu großzügiger" Anwendung, hinsichtlich der Insulinmengen in die falsche Richtung wirken.
Aber zur Diskussion von Details kommen wir sicher noch.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe bei Diabetes Typ 2 Patient
« Antwort #8 am: September 15, 2009, 10:33 »
Sie kann aber, bei "zu großzügiger" Anwendung, hinsichtlich der Insulinmengen in die falsche Richtung wirken.

Kann ich bestätigen. Durch die Pumpe ist meine Stoffwechseleinstellung erheblich besser geworden, aber auch mein Gewicht angestiegen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe bei Diabetes Typ 2 Patient
« Antwort #9 am: September 15, 2009, 23:57 »
Sie kann aber, bei "zu großzügiger" Anwendung, hinsichtlich der Insulinmengen in die falsche Richtung wirken.
Kann ich bestätigen. Durch die Pumpe ist meine Stoffwechseleinstellung erheblich besser geworden, aber auch mein Gewicht angestiegen.

Würden die Betazellen noch reichlich Insulin produzieren, würde mögllicherweise auch bei Dir eine erheblich Menge desselben als Proinsulin ausgeschüttet werden?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra