Diabetesfragen > Theorie
Idealste Therapie bei Mody (Typ 3)
Joa:
--- Zitat von: chroecki am September 16, 2009, 09:00 ---Du glaubst ich kann K.H. einfach so anmailen?
--- Ende Zitat ---
Kannst Du sicher. :ja: :super:
Viel Erfolg und
Gruß
Joa
Jutta:
Hallo,
meine Söhne (18) + (11) und ich haben ebenfalls diese Form ( Mody Typ2) der Diabetes, wir nehmen an, dass sie von meinem Vater vererbt wurde. Unsere hba1c Werte liegen ebenfalls im Bereich 6,2 bis 6,6.
Vor einem halben Jahr habe ich die Kinder stationär im Altonaer Krankenhaus in Hamburg aufnehmen lassen, um bei der Therapie sicher zu sein. Hier wurde auch die genetische Untersuchung durchgeführt, die den Mody Typ 2, der ja nicht so häufig auftritt, bestätigte.
Die Therapieform sieht folgendermaßen aus: Mein großer Sohn und ich nehmen zu Kohlenhydrat reichem Essen eine Tablette Novonorm 0,5. Diese reicht aus, damit die Zuckerwerte nach der Mahlzeit nicht zu hoch schießen.
Mein kleiner Sohn treibt Leistungssport Fussball und bedarf deshalb zur Zeit noch keine Tabletten.
Mein Vater ist jetzt 73 und bekommt erst seit ca. 2 Jahren Tabletten (allerdings weiß ich nicht welche). Er treibt noch regelmäßig Sport und hat bislang keine Spätfolgen. Sein Vater wiederum hatte ebenfalls Diabetes ( welche Form weiß keiner) und starb recht früh mit 62. Sicher waren bei Ihm die Spätfolgen (Herzinfarkt, Schlaganfall) auch durch ungesunde Lebensweise ein Thema.
Bitte schreib noch einmal welche Auswirkungen Du bei hohen Zuckerwerten Deiner Tochter siehst.
Viele Grüße Jutta :ichbaer:
chroecki:
Hallo Jutta!
Kinga Howorka tendierte eher zu Tabletten, war aber sehr unter Zeitdruck, wollte mir eine Begründung später noch mailen, aber leider kam keine Antwort.
Unserer Tochter geht es derzeit sehr gut. Sie hält super Diät, alles "normal" gesüßte ist ihr viiiiiel zu süß und ist sehr sehr sportlich. Ihr hba1c ist bei 6,2. Meiner war trotz Pumpe bei 6,5. Ich habe heute einen neuen Link gefunden. http://www.modyawareness.com/ (Ist halt alles auf Englisch, aber sehr gut .)
Meine Angst ist ehre in Richtung Spätschäden, die bei meinem Diabetiker-Vater nun schon vorhanden sind, aber er war auch Raucher. Seit ich die Pumpe habe ist meine Augenärztin mit meinem Augenhintergrund sehr zufrieden. Wenn mein BZ länger nicht stimmt, habe ich sofort mit Pilzen zu kämpfen und mein Gemüt ist bedeutend schlechter für meine Mitmenschen zu ertragen.
Stimmungsschwankungen sind auch immer ein Alarmsignal für zu hohe Werte bei unserer Tochter.
LG Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln