Autor Thema: Hat jemand schon die Combo !  (Gelesen 19409 mal)

Offline Hulupaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
  • Country: de
  • In der Ruhe liegt die Kraft.
    • Homepage von Andreas
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hat jemand schon die Combo !
« Antwort #20 am: Mai 31, 2009, 14:17 »
So, jetzt ist Mai auch durch, gibt es jetzt (endlich) die jeweiligen Geraete? Ich hatte vor kurzem eine Dame von medtronic hier und die sagte ganz grossk* die Combo haett zwar jetzt einen Bolusexperten/-rechner, der aber immer noch keine Wirkreste und -dauer miteinberechnen koenne (so wie es bei meiner Paradigm 722 im Programm enthalten ist). Zudem interessiert mich noch, ob Accu Chek es mittlerweile mit dem (IMHO) boesen Problem der Blasenbildung (in der Spirit wirklich extrem) im Reservoir auf die Reihe bekommen hat? Durch selbiges habe ich einen Kollegen oft am Rande einer Hyperglykaemie balanzieren gesehen und schuldig waren die massenweise aufgetretenen Blasen im Reservoir und im Katheter.
Bye
   Hulu

DM Typ I seit Okt. 1971 / Medtronic 640G + Guardian 3 / Contour Next Link 2.4 / HbA1c: 5,9

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hat jemand schon die Combo !
« Antwort #21 am: Mai 31, 2009, 14:45 »
Du kannst dir keine Spirit hinlegen. Accu Chek möchte die beiden alten Spirit Pumpen wieder haben.
Sorry, erst jetzt gelesen. Bisher wollte keiner, weder die Kasse noch der Hersteller, eine Pumpe zurück haben. Meine alten Pumpen sowie eine von Roche erbettelte habe ich künstlerisch weiterverarbeitet. Die sind für nix mehr zu gebrauchen (geteert, gefedert, beerdigt  :lachen: ).
Alles Liebe
GelA

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Hat jemand schon die Combo !
« Antwort #22 am: Mai 31, 2009, 23:05 »
So, jetzt ist Mai auch durch, gibt es jetzt (endlich) die jeweiligen Geraete? Ich hatte vor kurzem eine Dame von medtronic hier und die sagte ganz grossk* die Combo haett zwar jetzt einen Bolusexperten/-rechner, der aber immer noch keine Wirkreste und -dauer miteinberechnen koenne (so wie es bei meiner Paradigm 722 im Programm enthalten ist).

Na ja, als Medtronic-Mitarbeiterin musste sie vermutlich so etwas sagen. Ich hatte vor ca. 3 Monaten eine Roche-Mitarbeiterin hier, die aber meinte, dass der Bolusrechner Wirkreste miteinberechnet und man sogar das Wirkmaximum und die Wirkdauer des Insulin einstellen kann und vieles mehr. Im gleichen Atemzug machte sie dann auch immer so stichelnde Bemerkungen über die Medtronicpumpen. Da sollte man jedoch immer vorsichtig sein, was die da einem von dem Konkurrenzprodukt erzählen, ist ja klar, dass die das in ein schlechteres Licht rücken wollen und ihres in ein gutes.
Wie es nun tatsächöich mit dem Bolusrechner aussieht, weiß ich natürlich nicht, musste der Dame ja vertrauen. Mich würden jedenfalls Erfahrungsberichte auch sehr interessieren!

Viele Grüße
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hat jemand schon die Combo !
« Antwort #23 am: Juni 01, 2009, 19:22 »
So, jetzt ist Mai auch durch, gibt es jetzt (endlich) die jeweiligen Geraete? Ich hatte vor kurzem eine Dame von medtronic hier und die sagte ganz grossk* die Combo haett zwar jetzt einen Bolusexperten/-rechner, der aber immer noch keine Wirkreste und -dauer miteinberechnen koenne (so wie es bei meiner Paradigm 722 im Programm enthalten ist). Zudem interessiert mich noch, ob Accu Chek es mittlerweile mit dem (IMHO) boesen Problem der Blasenbildung (in der Spirit wirklich extrem) im Reservoir auf die Reihe bekommen hat? Durch selbiges habe ich einen Kollegen oft am Rande einer Hyperglykaemie balanzieren gesehen und schuldig waren die massenweise aufgetretenen Blasen im Reservoir und im Katheter.
Hallo Hulu,
ich erwarte meine Combo nächste Woche. Aber ich fürchte, daß es mit den Blasen nicht besser wird, weil die Pumpenhardware ja die gleiche ist wie die Spirit. Ich hatte vorher eine Minimed und bin auch immer wieder entsetzt. Die Spirit-Ampullen haben ja keine Membran, sondern sind zum Luer hin offen. Außerdem sind sie oben ganz flach. Bei den minimed-Reservoiren, die schräg wie eine Flasche geformt sind, hatte man, wenn überhaupt nötig, immerhin die Chance, die Blase nach oben zu klopfen. Das gelingt mir bei den Spirit-Ampullen kaum, da ist immer eine Schaumkrone drauf. Außerdem kann man die minimed-Reservoire fest in die Pumpe einschrauben ohne so einen fummeligen Adapter dazwischen. Der Luer meiner Spirit ist mir schonmal abgefallen, weil er sich offenbar in der Hosentasche und beim rein und rausholen losgerappelt hat. Steht ja auch viel weiter raus, das olle Ding.  :moser:
Was die Software betrifft, will ich gerne (hoffentlich erfreulicheres) berichten, sobald ich die Combo habe.
Viele Grüße,
Biene

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hat jemand schon die Combo !
« Antwort #24 am: Juni 01, 2009, 22:07 »
Da stellt sich mir doch - bei all dem Negativen - die Frage, warum nehmt ihr überhaupt die Spirit bzw. die Combo?
Die Spirit ist doch eigentlich seit einigen Jahren nicht mehr state of the art und diese Combo-Lösung doch auch nur ein Notbehelf, weil seitens Accu Schreck / Roche auf absehbare Zeit kein CGMS erscheinen wird ...

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hat jemand schon die Combo !
« Antwort #25 am: Juni 02, 2009, 06:25 »
Also ich hab mit den Blasen keine Probleme  :gruebeln:....Eher nervt mich, daß ich soviele iE zum Entlüften brauch....
@Andi: die Datenverwaltung der Paradigm war ein absolutes NoGo für mich....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hat jemand schon die Combo !
« Antwort #26 am: Juni 02, 2009, 19:29 »
Da stellt sich mir doch - bei all dem Negativen - die Frage, warum nehmt ihr überhaupt die Spirit bzw. die Combo?
Die Spirit ist doch eigentlich seit einigen Jahren nicht mehr state of the art und diese Combo-Lösung doch auch nur ein Notbehelf, weil seitens Accu Schreck / Roche auf absehbare Zeit kein CGMS erscheinen wird ...
Berechtigte Frage. Ich habe letzten Dezember nur die Spirit gewählt um sie baldmöglichst gegen die Combo zu tauschen, die ja nach und nach zu Teupes Advice Device ausgebaut werden soll. Das interessiert mich und ich wollte das auch "fördern". Während mich ein CGMS nicht interessiert, zumindest in der bisher verfügbaren Form.
Viele Grüße,
Biene

Offline mrblack19

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
    • IT-Sanders UG (haftungsbeschränkt)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hat jemand schon die Combo !
« Antwort #27 am: Juni 02, 2009, 19:39 »
Ich habe heute mein Aviva Combo erhalten.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hat jemand schon die Combo !
« Antwort #28 am: Juni 02, 2009, 21:08 »
Während mich ein CGMS nicht interessiert, zumindest in der bisher verfügbaren Form.

Als täglicher Nutzer eines Freestyle Navigators (inzwischen ein dreiviertel Jahr) kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Ich möchte keinen Tag mehr ohne verbringen: So easy war leben, wie man will, und gleichzeitig eine perfekte Einstellung haben noch nie!

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hat jemand schon die Combo !
« Antwort #29 am: Juni 02, 2009, 23:09 »
Ich habe heute mein Aviva Combo erhalten.
Uuuuund: Möchtest Du darüber sprechen?   ::)

Ich habe jedenfalls gerade von meinem Anrufbeantworter erfahren, daß sich die Auslieferung meiner Combo noch um unbestimmte Zeit verzögert. (Komisch: wie bei der Deutschen Bahn!) Weil nämlich die Umtausch-Options-Combos erstmal "gesammelt" werden. Was immer das heißen soll.

"Sichern Sie sich jetzt die Option, und Sie werden als einer der ersten die neue Combo in Händen halten!" So hieß es doch.  :knatschig:

Beleidigte Grüße,
Biene