Hallo Gyuri,
orginal Gyuri:
Der einzige Haken wären die 5 - 6 Werte, wann sie NICHT normalverteilt wären.
Bei dir geht es immer noch um die Genauigkeit.
(…)
Weit gefehlt! (was meinen Drang zur "Genauigkeit" angeht.
Ich habe aber deinen Beitrag schon ganz gelesen
Wie genau eine „Umrechnung“ vom Blutzucker in ein Labor-HbA1c ist habe ich schon lange abgehakt. Es geht mir um die grundsätzliche Idee, dies zu tun und (wie hier) von Genauigkeit zu sprechen, wenn man meint, mit mehreren Messwerten hätte man automatisch eine bessere Annäherung an das Laborergebnis … welches für sich betrachtet schon gar keinen Anspruch auf „Genauigkeit“ haben kann.
Ich will das mal mit Zahlen aus meinen Tagesprofil-Messungen des Quartals IV 2015 erklären.
Konzentrieren wir uns mal nur auf die Mittelwerte zu den verschiedenen Ereignissen! Würden wir alle Einzelwerte betrachten (grün + rot) käme unter dem Strich wieder der Mittelwert (schwarz) heraus.
Ich kann also vier Mittelwerte VOR dem Essen herauslesen.
142 + 119 + 122 + 127
Würde ich jetzt immer NUR vor dem Essen messen, käme ich auf einen Schnitt von 100,5 mg/dl was nach der Formel hier zu einem irrtümlichen
HbA1c = 5,5% führt.
Ich kann auch drei Mittelwerte NACH dem Essen herauslesen. (ca. 2 Stunden danach)
179 + 145 + 135
Würde ich jetzt immer NUR 2 Stunden nach dem Essen messen, käme ich auf einen Schnitt von 153 mg/dl was nach der Formel hier zu einem irrtümlichen
HbA1c = 7,1% führt. Hätte ich aber immer eine Stunde nach dem Essen gemessen, wäre mein errechneter Langzeitwert noch höher.
Jetzt kommt’s!
Da ich für jedes Ereignis bis zu 13 Messwerte besitze, was auf maximal 117 Werte im Quartal kommt die hierfür herangezogen werden, komme ich auf einen Schnitt von 134,333 mg/dl was nach der Formel hier zu
HbA1c = 6,8% führt.
Tatsächlich hatte das Labor in diesem Zeitraum 7,6% festgestellt … was eher nicht an meine 6,8% kommt und was für viele schon einen Aufschrei des Entsetzens auslösen würde wenn man ihnen sagte, sie lägen um fast 1% „daneben“.
Da ich aber mit enormen Schwankungen zu kämpfen habe (die mir das HbA1c verheimlicht) sind für all die Ereignisse, zu denen ich mein BZ-Messgerät eingepackt ließ, Grund zu der Annahme, dass auch was ganz anderes hätte herauskommen können…