Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Wechsel von CSII auf ICT
Vega:
Hallo Pumper,
bis jetzt ist eine H-Tron meine ständige Begleiterin und die gibt es bekanntlich nur im Doppelpack. Deswegen habe ich mir bis jetzt null Gedanken gemacht wie ich im Falle eines Falles auf die BBT umsteigen kann. :kratz: Kann hier jemand von Euch Tipps geben? Welches Basal-Insulin benutzt Ihr und wie findet Ihr die richtige Dosis heraus? Und wie lange braucht's bei Euch bis die richtige Dosis so in etwa gefunden ist? Habt Ihr Basal-Insulin immer zu Hause?
Okay - Schluss mit der Fragerei! Soll fürs erste genügen. :)
Mir wurde übigens 2X tägl. Lantus empfohlen. Spät abends 2/3 und morgens 1/3 der Dosis.
Werde demnächst einen Selbstversuch starten.
Danke
Vega
LordBritish:
Hallo Vega,
ich selber habe mir seit der Pumpe auch nicht so die Gedanken gemacht...
Zur größten Not, die hoffentlich nicht eintreffen wird, habe ich noch einen Fertigpen mit Basalinsulin und
Spritzen für den Bolus per Hand.
Für die Berechnung der Basalrate gab es früher von Disetronic so einen grünen Schieber,
der einen eine Empfehlung gibt.
Vielleicht bekommt man den ja noch, sollte allerdings bei jedem Pumpenset dabei gewesen sein.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter,
ansonsten habe ich damit auch überhaupt keine Erfahrung.
Ich habe mein "externes Organ" nie wieder für längere Zeit abgelegt.
Grüße
LB
Joerg Moeller:
Hallo Vega,
also ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen drüber. Ich weiß genau daß ich spätestens am nächsten Tag eine Austausch-Pumpe hier hätte, und da lohnt es sich nicht auf ICT umzusteigen (und schon gar nicht mit Lantus! Als Dauermedikation okay, aber für 1-2 Tage zur Überbrückung würde ich eher ein NPH empfehlen, sonst kommt es evtl zu Überschneidungen mit der Basalrate der Pumpe)
Wenn meine Pumpe mal ausfällt, dann überbrücke ich den Tag einfach mit Humalog-Boli. Ich würde tagsüber alle zwei Stunden die Basaldosis "pennen" und zur Nacht etwas mehr Bolus (und das eben mit zusätzlichen BE abdecken) oder eben einmal den Wecker stellen und um 3 Uhr kontrollieren.
Das Basalinsulin würde verfallen wenn die Pumpe nie aussetzt; das Bolusinsulin im Pen brauche ich sowieso (wenn ich mal mehr als 10 IE spritze, weil ich dann fraktioniere: einen Teil mit Pumpe, den anderen Teil mit Pen)
LordBritish:
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 11, 2005, 00:19 ---Das Basalinsulin würde verfallen wenn die Pumpe nie aussetzt; das Bolusinsulin im Pen brauche ich sowieso (wenn ich mal mehr als 10 IE spritze, weil ich dann fraktioniere: einen Teil mit Pumpe, den anderen Teil mit Pen)
--- Ende Zitat ---
Ich hatte lange Zeit auch kein Basalinsulin im Hause, hatte ja 2 Pumpen und was soll schon passieren...
Bis jetzt ist der Fall X auch nie gewesen, nur habe ich jetzt doch Basalinsulin im Haus.
Somit habe ich halt auch mal die Option die Pumpe ggf. ablegen zu können z.B. bei einem Tag im Schwimmbad.
Es wird einen überall gesagt, das müssen sie trotzdem im Hause haben auch wenn sie noch soviele
Ersatzpumpen im Hause haben. Was ist wenn Ihre Ersatzgeräte auch nicht funktionieren :kratz:
Ich glaube aber ich würde eher die Option mit dem Bolus wählen und halt öfters messen, auch wenn es Nachts
nicht so der Hit ist.
Ein Basalratentest in der NAcht ist auch nicht viel was anderes nur das ich beim messen halt nicht spritzen
muss.
Gela:
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 11, 2005, 00:19 ---Das Basalinsulin würde verfallen wenn die Pumpe nie aussetzt; das Bolusinsulin im Pen brauche ich sowieso (wenn ich mal mehr als 10 IE spritze, weil ich dann fraktioniere: einen Teil mit Pumpe, den anderen Teil mit Pen)
--- Ende Zitat ---
Da verfahre ich genauso wie Jörg. Eine Ausnahme gab es bei dem 2000er-Problem, bei dem mir damals selbst eine Dame von Disedrönix auf meine Nachfrage hin geraten hatte, Basalinsulin im Hause zu haben. War aber tatsächlich nicht notwendig.
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