Ich kenne Twitter sehr gut und nutze es intensiv.
Mein Beileid
Ich meine hier auch kein öffentliches Twittern, sondern sog. Direkt Twittern.
Angenommen SDO hätte den Twitternamen SDO, dann würde ich folgende Nachricht twittern:
"D SDO bz 100 19:34"
Du schlägst also die Eingabe über eine Kommandozeile vor. Okay, habe ich nichts gegen einzuwenden. Das ist eine Form, die man schon seit Jahrzehnten auf Terminals macht, sehr effizient, seit Jahrzehnten bewährt, jedoch von innovativ kann man da nicht sprechen.
Warum das als "Twittern" läuft? Meiner Meinung nach wäre das viel besser, Direkt bei Sinovo zu hosten, dann hängt nicht noch irgendein Dienst dazwischen, der Abhört, Schnittstellenprobleme macht etc.
Das einzige, was für Twitter sprechen würde wäre Marketingtechnischer Natur. Twitter ist einfach cool, auch wenn nichts besonderes dahinter steckt.
BTW: Twittern ist nicht nur etwas für Klatschreporter oder Werbeheinis. Es ist eines der innovativisten Dienste im Web 2.0.
Der Einäugige unter den blinden... Web 2.0 und innovativ in einem Satz - jaja. Ich vermute Tim O'Reilly verflucht sich mittlerweile selbst, diese Wort jemals benutzt zu haben.
Ich würde es nicht unterschätzen, das Potential ist gewaltig.
Was aber mehr an der Marke und an der Mode (coolness) liegt als an sonstwas.
Aber man muss es tatsächlich kennen, um es zu begreifen.
Ach herrje, im Usenet (kann mehr als Twitter, hat bessere Tool-Unterstützung, gibt es schon seit den 1980ern - hier der Beweis:
http://tools.ietf.org/html/rfc1036 ) wärst Du mit solchen Aussagen schnell im Killfile.
Da wir aber im Web sind, und hier völlig off topic, würde ich vorschlagen mit solchen "saukontroversen" Themen ins Heiseforum zu wechseln; es ist ja eh FREITAG BEI HEISE
Gruß
Adrian