Autor Thema: Erfahrung mit Byetta über 3 Monate  (Gelesen 24029 mal)

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Erfahrung mit Byetta über 3 Monate
« am: Juni 28, 2008, 18:19 »
Liebe Mitbetroffene,
hier meine Erfahrung für 3 Monate mit Byetta:
erster Monat mit Byetta jeweils morgens und abends je 5 mikrogramm gespritzt, zusätzlich zum Frühstück, Mittag- und Abendessen je 1 Tablette 850 mg Metformin.
Zweiter und dritter Monat morgens und abends je 10 mikrogramm Byetta gespritzt, gleiche Dosis Metformin.
Jetzt die Erfolge: Die im Beipackzettel aufgeführten evtl. Nebenwirkungen sind bei mir völlig ausgeblieben, bis auf ganz vereinzelt einmal Durchfall (wahrscheinl. vom Metformin). Ich habe relativ gute Werte, 2 Std. nach Nahrungsaufnahme zwischen 120 und 140, allerdings hat sich mein HBA1C minimal verschlechtert, und zwar von 6,4 auf 6,6. Dies kann aber auch eine andere Ursache haben. Der Vorteil von Byetta ist, daß dies Medikament nebenbei wie ein Appetithemmer wirkt (1 1/2 Scheiben Brot mit gesundem Belag = völlig satt). Das Essverhalten wird durch dieses schnelle Sättigungsgefühl völlig umgestellt. Folge davon ist 12 kg Gewichtsverlust bisher. Das Abnehmen verlangsamt sich jetzt allerding, dies ist jedoch völlig normal.
Zu sagen wäre noch, daß der Nüchternzucker morgens   mit 130-140 meiner Meinung nach etwas zu hoch ist, aber da finde ich auch noch eine Möglichkeit. Ich bin bis zum jetzigen Zeitpunkt von Byetta sehr angetan und hoffe, daß ich zu dem zwar lebensnotwendigen aber doch "fettmachenden" Insulin nicht mehr zurückkehren muß. Meine Empfehlung für alle Typ 2 Diabetiker - die einen Versuch mit Byetta starten möchten, auf jeden Fall durchhalten (Nebenwirkungen). Jedes neue Medikament hat am Anfang Nebenwirkungen.
Ich wünsche jedem von Euch die gleichen schönen Erfahrungen die ich bis jetzt damit mache.
Liebe Grüsse
Wolfmen

P.S.: Hallo Pia, alte e-mail-Freunding, schöne Grüsse  :prost:

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erfahrung mit Byetta über 3 Monate
« Antwort #1 am: Juni 29, 2008, 08:25 »
Hallo,

ich gratuliere zu MINUS Z W Ö L F Kilos!!   :anfeuer:

Mach Dir keine Sorgen wegen +/- 0,2 beim HbA1c- selbst wenn das dasselbe Labor war. bei den meisten Maschinenen schwanken die Werte bis um +/- 0,1 bis sogar +/- 0,2, das kann also genauso gut genau dasselbe HbA1c wie beim 1. Mal sein!

Byetta KANN nicht direkt auf den Nüchtern-BZ wirken, allenfalls wird der besser nach der Gewichtsabnahme, ganz von selbst, weil Deine Bauchspeicheldrüse es wieder schafft, ausreichend Insulin am frühen Morgen herzustellen.

Womit einige hier auch gute Erfahrungen haben, ist, das 3. Metfromin möglichst spät, also zum Schlafengehen zu nehmen.

Susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Erfahrung mit Byetta über 3 Monate
« Antwort #2 am: Juni 29, 2008, 15:49 »
Hallo.....

darf ich mal ganz doof fragen, wann man Bayetta verschrieben bekommt?
Ist das gedacht so als Zwischenstufe von Tabletten zu Insulin?

Die Gewischtsabnahme ist ja spitze.... Herzlichen Glückwunsch  :super:
Ich kämpfe zur Zeit mit jedem Gramm!  :moser:

Viele liebe Grüße
Tanja

Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Re: Erfahrung mit Byetta über 3 Monate
« Antwort #3 am: Juni 29, 2008, 17:27 »
Hallo Tannie,
das Medikament Byetta wird erst dann verschrieben wenn Tabletten, Ernährung und Sport nicht mehr ausreichen den BZ einzustellen. Nur zur Gewichtsabnahme wird Dir sicher kein vernünftiger Arzt Byetta verschreiben.
Liebe Grüsse
wolfmen

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Erfahrung mit Byetta über 3 Monate
« Antwort #4 am: Juni 29, 2008, 17:46 »
Hallo Wolfmen....

hups... nicht falsch verstehen, dafür wollte ich es auch nicht haben!

Mich hat nur interessiert, wann es gegeben wird, weil man es ja wohl immer in Kombi mit
Metformin nimmt! Deshalb hab ich mich gefragt, ob man das so grob als Vorstufe vor Insulin ansehen
kann!

Ich nehme im Moment noch Metformin 850, 3 mal am Tag und komme gut damit klar und hoffe auch,
dass das noch lange so bleibt!  :ja:

Wünsche Dir weiter viel Spass hier!

LG Tanja



Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrung mit Byetta über 3 Monate
« Antwort #5 am: Juni 29, 2008, 18:38 »
Ich nehme im Moment noch Metformin 850,

Ja, das ist sozusagen die erste Stufe einer medikamentösen Therapie. Ab da verzweigt es sich: man kann Metformin mit anderen oralen Antidiabetika kombinieren oder halt seit neuestem mit Byetta. (immer dann wenn die erste Stufe allein keine befriedigenden Ergebnisse mehr liefert)

Zitat
3 mal am Tag und komme gut damit klar und hoffe auch,
dass das noch lange so bleibt!  :ja:

Ich wünsch es dir!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Re: Erfahrung mit Byetta über 3 Monate
« Antwort #6 am: Juni 29, 2008, 19:08 »
Hallo Tanja,
Du liegst richtig mit der Annahme, daß es so eine Art "Vorstufe" ist. Medikamente und alles andere bringen keine BZ-Besserung, bevor dann Insulin gespritzt wird, wird erst einmal Byetta versucht. So kann man es in groben Zügen darstellen. Bei mir war es allerdings so, daß von Byetta noch keine große Rede war als ich von Tabletten weg mußte, :wech: hin zum Insulin. Vom Insulin habe ich sehr stark zugenommen und meine Diabetologin ließ sich glücklicherweise überzeugen - nachdem ich von Byetta gehört hatte - mir dies zu verschreiben. Allerdings steht sie dem Medikament noch etwas skeptisch gegenüber, da die Langzeiterfahrung fehlt. Angetan ist sie jedoch von meinem bisherigen Gewichtsverlust. Wenn es mir gelingt noch mehr kg abzuspecken und das Gewicht dann auch zu halten, habe ich doch schon einiges erreicht. Ich hoffe nur, daß Insulin für mich nie wieder ein Thema sein wird. Mein Traum ist, daß ich durch Gewichtsreduzierung, Ernährung und Sport meine Werte so gut in den Griff kriege, daß alles andere von allein läuft. Allerdings sehe ich den Sport bedingt durch meine PNP noch nicht so erfolgreich. Was solls, man kann nicht alles haben und es gibt wesentlich schlimmeres.
Liebe Grüsse
wolfmen

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Re: Erfahrung mit Byetta über 3 Monate
« Antwort #7 am: Juni 29, 2008, 19:34 »
Nachtrag @ Tannie
wenn ich Deine Frage falsch interpretiert habe, tut es mir leid, ich wollte Dir nichts unterstellen.
 :zwinker: Asche auf mein Haupt.  :knuddel:
Liebe Grüße
wolfmen

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Erfahrung mit Byetta über 3 Monate
« Antwort #8 am: Juni 29, 2008, 23:31 »
Hallo Wolfmen....

nein, nein, ich wollte das nur noch einmal sagen, nicht dass hier einige denken, ich versuche an
Medikamente zu kommen, die mir beim Abnehmen helfen, nur um nicht weniger essen zu müssen oder zum Sport
zu gehen!  :zwinker: Ich bin ja froh, wenn ich mit so wenig wie möglich Medikamente zurecht komme!

Von daher... :knuddel:

Viele Grüße
Tanja
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Pia

  • Gast
Re: Erfahrung mit Byetta über 3 Monate
« Antwort #9 am: Juni 30, 2008, 10:12 »
Liebe Tanja,

also ICH sehe schon die Gewichtsabnahme als Indikation für eine Byetta-Gabe an. Ich habe auch erst zugenommen, seitdem ich Insulin spritzen musste. Es sagt sich so leicht dahin, Gewichtsabnahme. Ist man erst mal Insulin gemästet, hat man den Eindruck, man dreht sich wie in einem Hamsterrad. Insulin-Gewichtszunahme-Schwimmen-Insulin spritzen. Ich bin zwar erst ganz am Anfang meiner Byetta-Behandlung, aber ich hoffe ebenso wie wolfmen, dass ich vielleicht nie wieder zum Insulin zurückkehren muss. Ich habe zuletzt Insulin gespritzt-ohne Effekt-.
Vielleicht ist Insulin ja doch nicht der Weisheit letzter Schluss?

Wölfchen, wie schön, dich hier begrüßen zu dürfen.