Autor Thema: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin  (Gelesen 22417 mal)

Pia

  • Gast
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #40 am: Juni 30, 2008, 10:21 »
Moinmoin,

morgen sind es 2 Wochen. Und mir war gestern das erste Mal aber so richtig schlecht und zwar den ganzen Tag. Grund: eigene Dummheit und Buttersemmelgier.
Ich habe mir gestern eine kleine Belohnung gegönnt: Sonntagsfrühstück: Kaffee, lecker Ei'chen und eine Buttersemmel, in den Kaffee getunkt.
Die 2. Semmel werde ich nie nie nie wieder futtern, ich schwöre es beim Buttersemmelgott. Mit war koddelig bis zum späten Abend, und nach Natron und Pfefferminztee geht es heute wieder gut.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Ich habe mir am Freitag bei Amazon doch noch eine Waage gekauft, die wird am Mittwoch in die Firma geliefert. Ich MUSS mich da draufstellen, sonst platze ich vor Neugier, auch, wenns so früh Humbug is...

Dienstag, 1. Juli 2008
Ich habe mir seit dem WE angewöhnt, mir abends ein Wärmfläschchen, eingewickelt in ein feuchtes Handtuch aufs Bäuchlein und auf den Magen zu legen. Ich hatte bissel gestern Schmerzen im linken Oberbauch, die damit gut weggingen. Google meinte, das läge an Grummeleien in der Darmpassage. Seit heute weiß ich auch, dass die Leber rechts und nicht links liegt *g*. Peinlich.
Ansonsten ist alle OK. Ich bin ja gespannt, was die Diadoc am Donnerstag zu den Werten sagt.
« Letzte Änderung: Juli 01, 2008, 10:34 von Pia »

Pia

  • Gast
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #41 am: Juli 03, 2008, 08:58 »
Heute wird sich zeigen, wie es weitergeht.
Ich habe mir eine Digitalwaage gekauft, die gute Testberichte hat.
Obwohl ich mich eigentlich NICHT schon jetzt auf die Waage stellen wollte, musste ich natürlich die Speicherfunktionen ausprobieren und überhaupt...
Tommy hatte viel Freude an dem neuen leeren Karton.
Heute ist der nächste Diadoc-Termin. Da werde ich sehen, was die gemessenen 84,5 kg wirklich wert sind. Eigentlich halte ich eine Gewichtsabnahme von 4,5 kg in 14 Tagen für unmöglich, aber vielleicht waren es wirklich nur 3 kg Wasser oder so, wie Tannie schon vermutete. Und über die ersten 3 kg einer Gewichtsabnahme muss man gewöhnlich nicht reden, weil sie nicht relevant sind.
Aber ich wollt mal fragen: Kann Insulin (oder eben Actos) zu Wassereinlagerungen führen? Denn die Gewichtszunahme in dieser kurzen Zeit war ja wirklich sehr extrem.

Pia

  • Gast
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #42 am: Juli 04, 2008, 07:47 »
Die Waage lügt nicht, ich habe in 14 Tagen 3 kg verloren. Wobei ich vermutete und die Diabetologin es bestätigte, dass ein Teil der 3 kg Wassereinlagerungen vom Actos in den Zellen sein könnten, die ja sehr schnell rückgebildet werden. Ich hatte ja vor Byetta-Beginn schlimme Schmerzen unter den Rippenbögen, die bereits nach einigen Tagen weg waren. Aber Patienten würden auch von wirklich enormen Gewichtsreduktionen berichten.
Ich fragte gestern nach der Aussicht, zukünftig ganz auf Insulin zu verzichten zu können.
Meine Diabetologin sagte dazu, dass die Therapie Byetta in Kombination mit Metformin für 3 Jahre abgesichert ist und ich für diese Zeit schon mal nicht wieder zu Insulin zurückkehren muss, wenn die Werte sich weiter verbessern (Da ja geschrieben wird, dass es noch keine Langzeitstudien gibt für Byetta und man deshalb auch skeptisch ist.)
Obwohl vom Hersteller für Metformin eine max.-Dosis von 3g angegeben wird, meinte sie, dass man auf keinen Fall mehr als 2 g täglich nehmen sollte, denn die müssen ja auch erst mal durch Leber und Niere durch. Die könne man aber dann einteilen, wie sich die BZ-Werte am günstigsten gestalten, die sind nicht an die Byetta-Injektion gebunden.
Ich werde jetzt noch 14 Tage 5 Mikrogramm nehmen, und dann die Dosis verdoppeln. Zur Kombination Byetta +Insulin äußerte sie sich absolut contra, OBWOHL sie progressiv ist.
Natürlich wurde gestern Labor gemacht bezüglich der Leber- und Nierenwerte.
Babsi, ich bin wirklich gespannt, was Prof. Howorka zu Byetta sagt.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #43 am: Juli 04, 2008, 10:30 »
Ja, vor allem wäre interessant, was mit den Betazellen in diesen 3 Jahren geschieht. Geschont werden sie ja nicht unbedingt.

Doch, werden sie schon. Durch die wiederhergestellte Erstantwort der Betas und die Absenkung des Glukagonspiegels mindert sich ja die Sekretionslast. =>http://www.diabetesinfo.de/pharmaka/glp1-analoga.php
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #44 am: Juli 06, 2008, 19:08 »
Hallo Pia,

es freut mich so zu hören, dass es dir besser geht! Die 3 kg sind doch super!
Berichte bitte weiter, wie es dir geht!

Liebe Grüße
Tanja

Viele Liebe Grüße,
Tanja

Pia

  • Gast
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #45 am: Juli 07, 2008, 08:51 »
Moinmoin, auf diesere Seite gibt es eine hübsche lila Echse.
http://www.diabetes-deutschland.de/archiv_5342.htm

Gestern habe ich mal erlebt, was passiert, wenn man verpennt, die Mindestzeit zwischen den beiden Injektionen einzuhalten.  :kotz: Von Vorteil der "Übergebung" war, dass man sehen konnte, wie unglaublich lange eine Mahlzeit im Magen verbleibt, die man vor 125 Jahren zu sich genommen hat....unglaublich. Aber ansonsten war alles OK.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #46 am: Juli 07, 2008, 21:10 »
Gestern habe ich mal erlebt, was passiert, wenn man verpennt, die Mindestzeit zwischen den beiden Injektionen einzuhalten.  :kotz: Von Vorteil der "Übergebung" war, dass man sehen konnte, wie unglaublich lange eine Mahlzeit im Magen verbleibt, die man vor 125 Jahren zu sich genommen hat....unglaublich.

Das ist schon bemerkenswert, wie lange u. U. eine Mahlzeit noch in erkennbaren Einzelteilen wieder in die Kloschüssel befördert werden kann.
Ließ mich auch schon angelegentlich an gängigen Resorptionsrichtwerten von KH ein paar Zweifel entwickeln.  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #47 am: Juli 11, 2008, 15:32 »
Hallo Pia....

wie geht´s Dir?? Was machen die Werte und die Nebenwirkungen? Hast du überhaupt welche?

Liebe grüße und ein Schönes Wochenende  :prost:
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Pia

  • Gast
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #48 am: Juli 30, 2008, 08:19 »
Liebe Tannie,

da bin ich wieder nach Urlaub. Ich bin seit 14 Tagen bei 10 Mikrogramm Byetta + 2000 mg Metformin. Bisher 7 kg abgenommen, ABER:
Vor dem Urlaub war mit 5 Mikrogramm die BZ-Werte sagen wir mal aus meiner Sicht: startverträglich und gaaaanz langsam, aber doch sinkend, wenn auch nur hinter dem Komma im Durchschnittswert, der im Urlaub durch die Ruhe wieder anstieg. Und meine "Urlaubsmobilität" ist wohl sehr viel schwächer als die Job-Mobilität oder: das Geflitze und Gerenne im Büro. Denn die BZ-Werte waren im Urlaub höher als sonst. Und das Kuriose daran: (Ich bin jetzt stolze Heimtrainerradlerin. Nur mit dem, der unter mir wohnt, muss ich eine zeit ausmachen, wann ich radeln darf, denn der hat gleich beim ersten Mal mit dem Besen an die Decke geklopppt, obwohl es noch nicht mal 19 Uhr war und der Heimtrainer, der Manta heißt, auf 2! Teppichen steht. Darf der Unterbewohner mir das Radeln verbieten? Ich toleriere doch seine ständigen Bastel,-Bohr- und Hämmerarbeiten an fast jedem 2 WE auch.): Nach Schwimmen, Spazieren, Waldlatschen oder Heimtrainer stieg der BZ-Wert jedes Mal an. Treibt Bewegung den BZ in die Höhe? (Ich habe einmal dann die Stechhilfe vor Wut in die Ecke gepfeffert...blööde Messerei, blööde)
Ich hatte mir vom Übergang von 5 zu 10 Mikrogramm eine wesentlich deutlichere Senkung des BZ-Wertes erhofft. Nach den 2 Mahlzeiten (2 bzw. 3 h nach dem Essen) ist der BZ-Wert mindestens wie vor dem Essen, meist aber gleich oder niedriger.
Ist zu erwarten, dass mit weiterer Gewichtsabnahme die BZ-Werte sich verbessern? Ich werde auf jeden Fall heute meine Diabetologin anrufen, auch nach den letzten Laborwerten fragen. Oder soll ich doch 1-2 Tage noch abwarten und gucken, wie sich der Büroalltag jetzt entwickelt? Der nächste Termin wäre erst Ende August.
Der Nüchternwert ist stets bei 10,2 mmol/l. Auch Metformin um Mitternacht hat den Nüchtern-Wert nicht verändert, er steigt gegen 3 Uhr noch an, um dann um 6 Uhr wieder auf 10 zu sein. Eigentlich ist es wurscht, wie der Wert um Mitternacht ist, um 6 Uhr ist er auf 10.
Wie die Werte bei "10 Mikrogramm im Bürolevel" sind, muss ich seit heute neu ermitteln. Ich glaube, ich warte doch mal die Entwicklung bis zum WE ab...Verträglichkeit weiterhin bestens. Sättigungsgefühl: 24 h. Ich habe jetzt mal die 6 mm Nadeln gegen die 8 mm eingetauscht, vielleicht waren die 6 mm ja zu kurz.. keine Ahnung. Ach, ich rufe die Diadoc doch mal an jetzt....




Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #49 am: Juli 30, 2008, 08:41 »
Zitat
Treibt Bewegung den BZ in die Höhe?
Das kann passieren. Immerhin stellt Deine Leber dem Körper ja Zucker zur Verfügung. Hast Du mal geprüft in welchen Bereichen sich Dein Puls bewegt?
Wir hatten hier im Forum schon einmal den Fall wo der BZ beim Sport anstieg. siehe hier Beobachte auch mal wann der BZ steigt. Ob er während des Sports steigt oder danach.