Autor Thema: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin  (Gelesen 22421 mal)

Pia

  • Gast
Ich glaube, ich gebe auf.....ich weiß nicht mehr weiter. Trotz Actos ein BE-Faktor morgens von 5. Nüchternwert ist durch nichts zu senken, jeden Morgen spritze ich auf der Bettkante in Höhe des gemessen Wertes, um gegen 9 Uhr wenigstens frühstücken zu können. Der Nüchternwert ist ständig zwischen 10,00 und 13 mmol/l heute wieder mal 12,9, d.h. ich habe 13 IE gespritzt. Der Wert war 9:00 Uhr bei 9,6, also Frühstück heute ade. Für das Frühstück kämen ansonsten hier auch schon wieder 5-10 IE dazu. Und für eine Scheibe Knäcke 5 IE, find ich heftig.
Von einem kleinen Morgengupf kann man da ja nicht mehr sprechen. Jetzt spritze ich wieder 3 IE je h, um wenigstens heute Abend um 6 Abendessen einnehmen zu können.
Nachdem ich meine Diabetologin per Fax (weil ständig besetzt ist.) an den versprochenen Rückruf seit vorigem Montag erinnerte, darf ich jetzt am kommenden Dienstag um 8:30 Uhr mit Wartezeit hinkommen. Actos sollte ich am vergangenen Montag sofort absetzen wegen der extremen zeitnahen Gewichtszunahme am Bauch. Das heißt, ich muss wieder mal einen Tag Urlaub nehmen für einen Arztbesuch.
Ich sehe die letzte Hoffnung in Byetta, denn, wenn ich MIT Insulin schlechte BZ-Werte habe und so hoch korrigieren muss, dann aber noch nicht mal was essen kann, kann es nur noch besser werden...ich glaube, ich bin der einzige doofe DMler Typ 2, der es nciht in den Griff bekommt..
« Letzte Änderung: Juni 18, 2008, 11:12 von Pia »

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Pia ich drück Dir die Daumen.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Pia

ich habe einen BE Faktor von 6 morgens, mittags und abends dann 4 bzw 5,
meine Nüchternwerte waren bis Anfang April auch eher eine Katastrophe.
Seit Anfang April läuft es aber ganz gut, und ich nehme seit dem auch gut ab.
Musste dafür mein Basal abends erhöhen, habe ich mit Basaltests ausprobiert.
Dann hatte ich vorher Basal immer gespritzt wenn ich ins Bett gegangen bin.
Das war aber ziemlich unregelmässig. Jetzt spritze ich das immer zwischen 22:00 und 23:00 Uhr, und das passt für mich super.
Seltsamerweise seit mein BZ wieder in verbünftigen Bahnen läuft, klappt das auc mit dem abnehmen.
Ich drücke dir auch die Daumen das es mit Byetta bei dir klappt. Kann verstehen das es einen fertig macht, hohe Nüchternwerte zu haben.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Thomas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Hallo Pia

auch von mir ein teu teu  :)
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

TYP1 LADA;  Humalog u. Huminsulien; SiDiary

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Trotz Actos ein BE-Faktor morgens von 5. Nüchternwert ist durch nichts zu senken, jeden Morgen spritze ich auf der Bettkante in Höhe des gemessen Wertes, um gegen 9 Uhr wenigstens frühstücken zu können. Der Nüchternwert ist ständig zwischen 10,00 und 13 mmol/l heute wieder mal 12,9

Da würde ich jetzt aber mal Vera's Beitrag beipflichten wollen. Hinsichtlich eines Insulinmangels, vermutlich zumindest nächtlich-basal.
Was soll Byetta in der Situation an Deinen exorbitanten Nüchternwerten so grundlegend verändern?
Ich hab jetzt aber auch nicht im Blick ob und wieviel Basalinsulin Du benutzt. Wenn Du ICT angibst, solltest Du ja schon auch solches im Programm haben.

Es könnte ja vielleicht passieren, dass Byetta eine Verbesserung bringt. Erst mal würde ich aber auch einen auf den Basalbedarf durchschlagenden Insulinmangel irgendwo vermuten wollen, was in der Folge dann eine Dauerlipolyse bewirkten dürfte. Der Insulinbedarf zur richtigen Korrektur würde dann  deutlich steigen, basal, wie prandial.
Träfe diese Situation zu und Du würdest alleine über den Essensbolus und ggf. Korrekturinsulin reagieren, hättest Du völlig verloren. Das bringt dann nämlich so gut wie nix, oder verschlimmerte die Situation nur ständig, da die unzureichenden Boluskorrekturen letztlich nur noch eine Downregulation der Insulinrezeptoren erzwingen müssten.

Mach Dich vielleicht mal in Sachen B-Korrektur schlau!   :gruebeln:

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Juni 12, 2008, 00:08 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Pia

  • Gast
Hi Joa,

ich war mit Basal (Levemir) auf 2x30 IE, vorher hatte ich die 60 IE abends gespritzt als Einmaldosis. Vor ca. 10 Tagen habe ich es auf 2x20 wieder gesenkt nach Kriegsplanabsprache mit Dietmar. Es ist, als wären die zusätzlichen 20 IE völlig fürs Nirvana gewesen, denn die Tageswerte haben sich in keine Richtung verändert.

Ich erhoffe mir von Byetta vor allem eine Gewichtsabnahme, denn ich habe unter Actos vor allem in den letzten Wochen extrem zugenommen (Das ist überhaupt der Witz; Actos sollte die Insulinresistenz durchbrechen, durch die noch viel höheren Bolus-Dosen hatte ich ruckzuck 12 kg in 6 Wochen drauf gleich zu Spritzbeginn. Insulindosis beim Bolus aber um 30 % gesunken. Und nun habe ich mit Actos noch viel mehr zugenommen. Und. Ich bin eine schlanke Frau mit einem 9-Monate-Schwangerschaftsbauch. Ich bin unterschenkelamputiert und jedes Kilo auf den Amputationsstumpf mehr ist der Horror. Und ich erhoffe mir, mit Byetta mehr als nur ein trockenes Knäckebrot und ein Abendessen in der Zeit von 6:00 Uhr bis 18 Uhr essen zu dürfen. Ich dachte, Bolus ist für das Essen da und nicht nur zum BZ senken, OHNE zu essen. Ich habe auch ausprobiert, das Prozedere von Dietmar zu spritzen, 3 IE je Stunde, messen alle zwei Stunden, um die Insulinempfindlichkeit zu verbessern.

Ich habe Byetta-Patienten kontaktiert und die schreiben durchweg nur Positives, was Gewichtsabnahme angeht, auch, was Verträglichkeit und Prozedur angehen. Die, die  mir bisher geantwortet haben, haben nach Starteinpendlung meist über 10 kg abgenommen.

An Sport kann ich außer Schwimmen und Homegymnastik nicht viel tun. Beides tu ich aber.
Der Heimtrainer geht leider auch noch nicht, weil ich dazu erst einen Umbau der linken Pedale brauche, weil die Kniebeugung mit Beinprothese mit 90° nicht ausreicht. Gerne würde ich wieder richtig Fahhrad fahren, aber auch hier müsste das Fahhrad umgebaut werden und andereseits habe ich riesengroße Angst, zu stürzen, die Metallverplattung im Oberschenkel auf der amputierten Seite zu lockern oder Angst vor einen Refraktur und damit dann vielleicht Verlust des Oberschenkel, denn dann würde die Amputation sehr sehr weit oben erfolgen....in der Leiste. Und dann kann ich mich wirklich erschießen.

Ich glaube auch, dass diese ständige Müdigkeit teilweise damit zusammenhängt, dass ich tagsüber kaum esse.

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo Pia

ich hab jetzt grad mal eben alle Deine Postings durchgelesen....

Ich glaube, ich gebe auf.....ich weiß nicht mehr weiter. Trotz Actos ein BE-Faktor morgens von 5. Nüchternwert ist durch nichts zu senken, ......

Verstehe ich das richtig: Du spritzt als Basis 2 x Levemir, je 20 ( oder wieder 30 ?) iE?
Morgengupf = eigentlich morgendliche Korrektur = soviele IE wie mmol BZ?
BE- Faktor 5 - 6 - welches Insulin? Novorapid?Humalog? Apidra? Immer daselbe oder shcon mla gewechselt? warum?
nachmittags "Basis-Auffüllung" 3 iE/Stunde um abends was essen zu können?

Korrekt so? was/wann war denn das letzte HbA1c?
und, wichtigste Frage: hast Du IMMER nur Levemir als Basis-Isnulin verwendet???

darf ich Dich auch noch nach Größe/Kilos fragen?

Ich bin sicher, einiges davon hast schon erzählt, aber mir fehlt einfach der Überblick über Deine Einstellung. Ich würde genre mal eine Runde drüber nachdenken

Susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
ich war mit Basal (Levemir) auf 2x30 IE, vorher hatte ich die 60 IE abends gespritzt als Einmaldosis.

Es gibt einige Leute, bei denen wirkt Levemir nicht so wie es wirken sollte. Wie Vera und Joa denke ich da auch als erstes an ein basales Problem. Man könnte da jetzt noch mit einem anderen Basalinsulin rumprobieren oder gleich Nägel mit Köpfen machen und über eine Pumpe nachdenken. (und sich dann hinterher - wie die meisten - ärgern, daß man das nicht schon viel früher gemacht hat, weil die ganzen Vorurteile gegen Pumpe sich in Rauch auflösen)

Zusätzlich - wie von Joa schon erwähnt - wäre es ratsam, sich mal in die B-Korrektur einzulesen: http://www.chrostek.de/index.php/Curriculum/Schema%20A,%20B,%20C
Ich denke bei dir nämlich auch sofort an Lipolyse

Zitat
Ich erhoffe mir von Byetta...

Byetta ist in Kombination mit Insulin nicht zugelassen. Du hast also keine Chance, wenn dein Arzt nicht sehr progressiv ist und sich darauf einlässt.

Zitat
Ich bin eine schlanke Frau mit einem 9-Monate-Schwangerschaftsbauch.

Ist da mal untersucht worden, ob das nicht auch Wasser sein kann (Aszites: http://de.wikipedia.org/wiki/Aszites)

Zitat
Ich habe Byetta-Patienten kontaktiert und die schreiben durchweg nur Positives, was Gewichtsabnahme angeht, auch, was Verträglichkeit und Prozedur angehen. Die, die  mir bisher geantwortet haben, haben nach Starteinpendlung meist über 10 kg abgenommen.

Das muß bei dir aber nicht so sein. Erstens kann man damit nur überflüssiges Körperfett wieder loswerden (und kein Wasser) und zweitens ist die Gewichtsabnahme vom Ausgangsgewicht abhängig. Will heißen: je höher der BMI vorver war, desto mehr Hoffnung auf Gewichtsverlust kann man sich machen.

Zitat
Ich glaube auch, dass diese ständige Müdigkeit teilweise damit zusammenhängt, dass ich tagsüber kaum esse.

Ich glaube daß sie damit zusammenhängt, daß dein BZ saubeschissen eingestellt ist. Abgeschlagenheit ist nicht umsonst eins der Kardinalsymptome bei beginnendem DM1 (=absoluter Insulinmangel)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Ich hatte Byetta+Insulin mit meiner Diadoc schon beim letzten Mal besprochen. Sie war einverstanden und ist grundsätzlich pro, sagte mir auch, dass die Kassen absolut streiken und sie Byetta von den Pharmareferenten sich geben lässt, um es für Patienten zur Verfügung zu stellen. Wir hatten es erst für den Septembertermin vorgesehen. Das Thema Insulinpumpe wollte ich am Dienstag eh ansprechen.

Liebe Susanne,

Humalog in Höhe des gemessenen Nüchternwertes, also bei 10,2 spritze ich 11 IE. Levemir (war immer Levemir) 2x20 IE.

Der letzte HBA1C war 10,1, wobei der 4 Wochen zuvor noch schlechter war. Mich hat es Anfang des Jahres so richtig gesundheitlich auf die Bretter gehauen. Und seither habe ich mich nie wieder richtig erholt. DAS ist eigentlich das Schlimme für mich. Das Gefühl, du wirst jetzt nicht mehr "gesund" werden und die Ohnmacht dazu. Ich musste mit Actos im Januar aussetzen, da ich seit August schlimmer Hautveränderungen an Armen und Beinen hatte, es sollte eine allergische Reaktion auf Actos ausgeschlossen werden. Dazu dann die Nierensteinentfernung im Januar. Und nach der konnte ich eigentlich gar nicht mehr. Ich habe die 1 Woche, die ich nach der OP (Freitags früh Kolik, am Nachmittag OP, Montags entlassen) zu Hause war, nur Tag und Nacht geschlafen und somit auch. Messen, Spritzen, Essen verschlafen. Die Quittung natürlich: HBA1C-Wert über 12,.. vor 3 Monaten habe ich mit Actos wieder begonnen, in der 2. Woche wirkte es wiederr super, niedrige Werte, wenig Insulin, jetzt ist es so, als würde es NICHTS mehr tun, außer Kilos auf meinen Bauch binden...

Die Korrekturschemas habe ich mir jetzt ausgedruckt, das wird meine heutige Abendlektüre. Als ich den 12er Wert hatte, waren auch Ketone im Urin. Die habe nicht wieder gehabt (Laut Teststreifen).
« Letzte Änderung: Juni 12, 2008, 12:47 von Pia »

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
liebe pia,
ich drück dir die daumen für byetta. bei mir hats ja aus bestimmten gründen nicht geklappt. hoffentlich wird dir nicht so übel wie mir... viel erfolg...
c,.  :ichbaer: