Autor Thema: Basis vergessen....  (Gelesen 17426 mal)

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basis vergessen....
« Antwort #10 am: März 25, 2008, 21:49 »
Gott sei Dank gibt es Handys. In dem letzen Jahr wurde schon sehr oft das Basisinsulin verändert in Dosis und Zeitpunkt. Mein Handy erinnert mich mittlerweile daran, wann ich spritzen muss, die jeweils angesagte Dosis bekomme ich gerade noch so auf die Reihe. Manchmal vergesse ich´s aber trotz Handy, wenn´s im Büro stressig ist. :knatschig: Die nächste Testphase startet nächste Woche mit Protaphan. Back to the roots.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basis vergessen....
« Antwort #11 am: März 26, 2008, 05:10 »
Hallo Hydra,

das blöde bei mir war ja, dass ich nichtmal vergessen hatte zu spritzen. Ich habe ja schön fleißig meinen BZ gemessen, den Wert ins Tagebuch eingetragen und dort die 30 i.e. Basis vermerkt die ich spritzen wollte. Und das war dann..... den "finalen Akt" auch wirklich das Insulin zu spritzen habe ich dann leider nicht mehr durchgeführt.
Ich war wohl zu sehr in Gedanken....

Nun ja, inzwischen hat sich alles wieder beruhigt. Nachdem der gestrige Tag ziemlich schei*** verlaufen ist (mir ging es irgendwie gar nicht gut) und die BZ-Werte trotzdem rauf und runter gegangen sind, habe ich gestern Abend wieder ganz normal mein Basis gespritzt und nu ists wieder im Lot.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Basis vergessen....
« Antwort #12 am: März 27, 2008, 17:19 »
Mal ne dumme Frage. Warum habt ihr nicht einfach mit dem Bolusinsulin Korrektur gespritzt und das Basal wie ihr es immer gewohnt war? Ist es für den Körper nicht uninteressant woher der hohe Wert kommt, ob von einem fehlenden Basal oder Bolus?

Ich hätte wahrscheinlich dann morgens ganz normal mein Basalinsulin gespritzt und den Bolus zur Korrektur genutzt und das Frühstück ausgelassen.

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basis vergessen....
« Antwort #13 am: März 27, 2008, 17:27 »
Hallo Steffen,

Ich hätte wahrscheinlich dann morgens ganz normal mein Basalinsulin gespritzt und den Bolus zur Korrektur genutzt und das Frühstück ausgelassen.

Aehm.... in meinem ersten Posting schrieb ich, dass mein Basis 24h wirkt. Ich spritze also morgens normal kein Basis..... :zwinker:

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Basis vergessen....
« Antwort #14 am: März 27, 2008, 17:35 »
sorry hab ich überlesen  :verlegen2:

Offline dieter50

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Basis vergessen....
« Antwort #15 am: März 27, 2008, 20:30 »
Es gab schon mal Tage wo ich mir nicht sicher war habe ich nun mein Basis gespritzt
oder nicht .Das erste mal Panik  aber da nach die ruhe und alle zwei stunden messen u.
mit Bolus  nach geholfen

  Gruß dieter50

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basis vergessen....
« Antwort #16 am: März 31, 2008, 12:08 »
Ich habe das auch so 1mal im Jahr.

Das letzte mal kurz vorm Urlaub, ausgerechnet am Vorabend einer 24h-Urin-Sammelaktion...  :mauer:

Ich kontrolliere dann einfach engmaschig und verwende zu den geplanten Mahlzeiten dann Insuman Rapid, so dass ich durch das längere Wirkprofil ein bisschen "angleichen" kann...

Aber es ist richtig: Mit Lantus versaut man sich meistens Tag2 danach schlimmer als den ersten...

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit