Autor Thema: Basis vergessen....  (Gelesen 17425 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Basis vergessen....
« am: März 25, 2008, 05:11 »
Schönen guten morgen zusammen,


da werde ich doch heute mit einem BZ von 224 wach  :kreisch:. Kurz überlegt..... Oh no...... Da habe ich gestern Abend mein Basis-Insulin vergessen. Ist euch das auch schon mal passiert?
Ich habe alles schön artig in mein Tagebuch eingetragen, nur gespritzt habe ich dann nicht mehr.
War ganz einfach nach zu vollziehen, da ich eine neue Ampulle einlegen wollte, die vorgestern vom Kühlschrank in die Tasche des Pens gelegt hatte, und da lag sie auch heute morgen noch.
Hmm...... was nun ???
Ich habe dann mal ausgerechnet, wie viel Basis-Insulin ich pro Stunde benötige und den Wert von der üblichen Menge abgezogen und gespritzt (bei mir reicht Levemir 24 Stunden d.h. eine Spritze am Tag). War das ungefähr korrekt so?
Bin mir ja schon nen bissel unsicher, ist das erste mal dass ich vergessen habe zu spritzen seit ich von meinem DM weiss....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basis vergessen....
« Antwort #1 am: März 25, 2008, 05:58 »
Ja, ist mir auch schon passiert, dass ich Insulatard abends vergessen habe  :D, ich habe mit Novorapid "sanft" mehrmals im Laufe des Tages korrigiert und am Abend war alles wieder im normalen Bereich.

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basis vergessen....
« Antwort #2 am: März 25, 2008, 06:30 »
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber irgendwann wirds wohl dann auch so weit sein, man ist ja nur ein Mensch...   :heilig:
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basis vergessen....
« Antwort #3 am: März 25, 2008, 06:39 »
Hallo vreni,

das mit dem "sanft korrigieren" durch das Bolus-Insulin, das wird wohl bei mir nichts. Das vergesse ich auf der Arbeit garantiert, da müssen mich die Kollegen ja schon oft genug dran erinnern das wir Pause haben.... Da bleibt das häufige Messen und Korrigieren dann auf der Strecke.... :(

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basis vergessen....
« Antwort #4 am: März 25, 2008, 07:01 »
Moin MaKe - willkommen im Insulin-Desaster-Sumpf ;D

bei Levemir ist mir das bis jetzt 1 × passiert - ausgeglichen hab ich nach Schema: {(Tagesdosis / 24h) × (24h- "verlorener Stunden")} - 1IE ;D muss ich das noch in Worte basteln? :nein:  Alos: spritze ich bei 24IE / Tag 8 h zu spät sind das 16-1IE also 15 IE Korrektur- Basis ;D - den hohen Morgenwert aber unbedingt großzügig korrigieren - aber das weißte ja. Den´verzögerten Wirkungseintritt habe ich nicht mitberechnet - das muss jeder selber testen denk´ ich - bei mir hats hingehauen - so Pi mal Daumen ;D

Komisch zZT - hatte sonst NIE hohe Morgenwerte - seit meinem Frankreichurlaub letzte Woche ist alles im Ar*** :moser:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basis vergessen....
« Antwort #5 am: März 25, 2008, 07:06 »
Hallo Mathias

 shit happens, ist mir auch schon passiert, bin dann aber nicht gleich mit einem so hohen Wert morgens rausgekommen, habe dann öfter getestet tagsüber als sonst, so alle 2 bis 3 Stunden, und wenn nötig korrigiert

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basis vergessen....
« Antwort #6 am: März 25, 2008, 11:04 »
da werde ich doch heute mit einem BZ von 224 wach  :kreisch:. Kurz überlegt..... Oh no...... Da habe ich gestern Abend mein Basis-Insulin vergessen. Ist euch das auch schon mal passiert?
Im Prinzip ja, nämlich wenn ich z. B. am Abend die Pumpe noch mal gestoppt hab und am Morgen bemerke, dass ich vergessen hab, sie wieder in Betrieb zu nehmen.  :patsch:
Zitat
Hmm...... was nun ???
Ich habe dann mal ausgerechnet, wie viel Basis-Insulin ich pro Stunde benötige und den Wert von der üblichen Menge abgezogen und gespritzt (bei mir reicht Levemir 24 Stunden d.h. eine Spritze am Tag).
Also Du hast die Insulinmenge für die Nacht von der sonst am Abend fälligen Dosis abgezogen und dann den linear errechneten Rest an Basisinsulin gespritzt, sowie vermutlich auch den erhöhten Blutzucker mit Bolusinsulin korrigiert?
Zitat
War das ungefähr korrekt so?
Vermutlich schon.  :gruebeln:
Gegenüber dem Dir bekannten Wirkverlauf musst Du mit einer geänderten Wirkkurve bei kleinerer Dosis rechnen. Siehe S.3 unten:
http://www.akh-consilium.at/produkteseiten/infos/novo_levemir.pdf

Demnach wirkt eine Dosis von 0,2 IE/kg-Körpergewicht 12 Stunden, 0,4IE/kg dagegen 20 Stunden.
Der darüber hinausgehende Rattenschwanz an Insulinwirkung wird vernachlässigt.
Auch ist die Wirkungskurve etwas anders. Je nach Dosis könnte es sein, dass Du nun zum Mittag zu eine etwas höhere Insulinwirkung bekommen hast, während in der Endphase möglicherweise eine leicht geringere Wirkung  eintreten könnte.
Es kann aber auch recht gut passen.

Da Du sicherlich heute gezielter am BZ-Messen bist/warst, sollte das aber keine ernsthaften Probleme machen/gemacht haben.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basis vergessen....
« Antwort #7 am: März 25, 2008, 13:02 »
Hallo zusammen,

tjo, nachdem ich dann heute um 09:00 auf 109 war, hatte ich gegen 12:00 wieder 159....
Naja, solange es in diesen Bereichen bleibt, denke ich kann ich damit auch mal nen Tag leben.
Zum viel öfters messen bin ich leider bisher nicht gekommen, da mich mein Job doch zur Zeit recht gut in Aktion hält und ich kaum im Büro war....


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basis vergessen....
« Antwort #8 am: März 25, 2008, 17:43 »
Also ich hatte mal Lantus vergessen und es ist verwunderlicher Weise am ächsten tag garnichts passiert, aber dann am übernächsten Tag hatte ich ständig hohe Werte. Warum das so war will ich auch garnicht wissen. Zwei, drei Sachen in Verbindung mit Diabetes scheinen manchmal Zauberei zu sein.  :balla:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basis vergessen....
« Antwort #9 am: März 25, 2008, 19:53 »
Also ich hatte mal Lantus vergessen und es ist verwunderlicher Weise am ächsten tag garnichts passiert, aber dann am übernächsten Tag hatte ich ständig hohe Werte. Warum das so war will ich auch garnicht wissen. Zwei, drei Sachen in Verbindung mit Diabetes scheinen manchmal Zauberei zu sein.  :balla:

Beim Lantus wundert mich das nicht. Ist das Basalinsulin, das am trägsten auf Veränderungen der Dosis reagiert.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/