Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Kleinstmengen NovoRapid

(1/2) > >>

bigholi:
Irgendwo hatte ich ja bereits mal gefragt, ob 1 IE sich nicht in der Penkanüle oder durch das Tröpfchen beim
Nadel rausziehen verduften.

Heute hatte ich mal wieder so einen Tag, wo ich an die "Verschwindetheorie" geglaubt habe.


Zeit=>                 7:30     8:50     10:30     14:30      17:30
BE  =>                    0         0           6           0           0
IE NovoRapid =>      1         1         14           5           3
BZ Wert =>          114      121       128        187        157
Lantus =>             täglich 24:00 16 IE

...und ich habe nicht genascht!  :nein:

Übrigens ist das ein typischer "Sonntagsablauf" bei uns.
Frühstück gegen 10:30. Dann Kaffee und Kuchen gegen 15:00 (bei mir heute ausgefallen, wegen Weihnachtsstollen!).
...und gegen 19:00 dann Brunch, weil da oftmals auch die Kinder mit ihren "actualgirls" aufschlagen.
Also so ein richtig harmonisches Familienleben.  :knuddel:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: bigholi am November 07, 2004, 18:17 ---Zeit=>                 7:30     8:50     10:30     14:30      17:30
BE  =>                    0         0           6           0           0
IE NovoRapid =>      1         1         14           5           3
BZ Wert =>          114      121       128        187        157
Lantus =>             täglich 24:00 16 IE

--- Ende Zitat ---

Morgens würde ich dem keine besondere Bedeutung beimessen, dann das ist die Tageszeit, in der der Körper am unempfindlichsten gegen Insulin ist. (Weil da besonders viele Hormone aktiv sind, die gegen das Insulin wirken).
So gibt es auch einige (mich eingeschlossen), die morgens einen "Gupf" brauchen. Stehe ich morgens z.B. mit 80 auf und spritze/esse nichts, dann bin ich Mittags bei über 200. Gebe ich mir dann aber einen kleinen Gupf (mit der Pumpe 3 IE auf 90 Minuten verzögert) komme ich mittags bei 100 an.
Selbst wenn ich nur mit 60 aufstehe brauche ich diese Gupf, gebe dann aber nur 2 IE auf 120 Minuten verteilt.

Vor der Pumpe hätte ich mir bei so niedrigen Werten aber nichts gespritzt. Da hatte ich morgens Glück, wenn ich mal mit 110-120 aufgestanden bin (meist lag ich da schon wesentlich höher) und hab mir dann mit Actrapid einen Gupf von 3 IE gegeben. Also nie und nimmer mit Analoga, wenn man keine Pumpe hat!


--- Zitat ---Übrigens ist das ein typischer "Sonntagsablauf" bei uns.
--- Ende Zitat ---

Na bestens: dann mach doch nächsten Sonntag mal einen Versuch. Sieh zu, daß du mit demselben Nachtmahl und demselben BZ zu Bett gehst (Also mit vergleichbaren Rahmenbedingungen), miss morgens zu denselben Zeiten nur diesmal ohne Insulingaben. Ich denke, da wird das Bild schon anders aussehen.

bigholi:
Werd ich machen.
Hab ich das richtig verstanden, wenn ich z.B. früh ( 6 bis 9 Uhr) zwischen 100 und 120 BZ habe, aber keinen Bock auf Frühstück, sollte ich auch nichts (NovoRapid = Analoga?) spritzen, bis ich dann meinen Frühstückshunger oder -appetit bekomme. Das ist meistens nicht vor 10:oo Uhr.

 :zwinker: Das mit den Hormonen am Morgen lass mal nicht meine Frau hören. Bloß gut, daß die da schon in der Schule ist, denn auch Lehrer müssen früh zur Schule!  :zwinker:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: bigholi am November 08, 2004, 00:44 ---Hab ich das richtig verstanden, wenn ich z.B. früh ( 6 bis 9 Uhr) zwischen 100 und 120 BZ habe, aber keinen Bock auf Frühstück, sollte ich auch nichts (NovoRapid = Analoga?) spritzen, bis ich dann meinen Frühstückshunger oder -appetit bekomme. Das ist meistens nicht vor 10:oo Uhr.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich dir nicht sagen. Am besten wenn du das mit deinem Hausarzt besprichst. Und der kann am besten entscheiden, wenn du ihm dazu ein paar Tagesprotokolle zur Verfügung stellst, in denen du morgens ohne zu essen mal engmaschig kontrolliert hast.


--- Zitat --- :zwinker: Das mit den Hormonen am Morgen lass mal nicht meine Frau hören.
--- Ende Zitat ---

Na so ist das aber. Das sind Hormone, die den Körper zum Aufstehen bereit machen sollen. Wenn du wach bist muss ja dein Blutdruck und deine Herzfrequenz entsprechend geregelt sein. Da werden dann die Hormone Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol und Somatotropin vermehrt ausgeschüttet.
Die wirken aber auch auf die Leber ein, mehr Glucose bereitzustellen.
Beim Gesunden kein Problem: da wird dieses Mehr an Glucose eben mit einem Mehr an Insulin abgefangen.

Und diese Hormonausschüttung läuft bei jedem unterschiedlich stark ab. Läuft sie sehr stark ab ergibt sich das Bild eines Dawn-Phänomens (erhöhter BZ am morgen)

vreni:
Ich esse auch nichts am Morgen. Wenn der BZ 100 bis 110 ist spritze ich erst zum nächsten Essen. Sollte er 120 sein messe ich um 9.00 nochmals und korrigiere dann wenn er gestiegen ist. Musst einfach öfters messen um festzustelle, ob er im Laufe des Morgens noch steigt. Meistens brauche ich 1 - 2 IE am Morgen ohne Essen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod