Also ich würde auf diesen Kommentar auch nicht so sonderlich viel geben. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, eine LCD-Anzeige (ich glaube da war was mit FLÜSSIGkeitskristallen bei einem L_iquid C_rystal D_isplay)??
) _nicht_ einzufrieren.
LCD-Anzeigen haben nun mal einen etwas eingeschränkten Temperaturbereich, in dem sie sauber funktionieren. Nur die Funktionalität des Pens mit einer durch "Rasten" deutlich hörbaren Einstellungsmöglichkeit der Insulinmenge und Abgabe der Menge durch manuelles Drücken des Stempels bleibt ja trotzdem erhalten. Und in aller Regel wird die LCD-Anzeige -so sie nicht gerade schockgefrostet war und deshalb einen Defekt hat- auch nach einer Erwärmung wieder etwas anzeigen.
Ist aber schön, dass sie sich über ihren Pen aufregt, der es nicht mal übersteht, wenn sie ihn zu einem Eisblock in eine Kühltasche ins Auto legt, denn sicher hat sie ja vorher die angebrochene Ampulle herausgenommen, damit das Insulin nicht Schaden nimmt... oder hat sie das vorher ins warme Handschuhfach in Sicherheit gebracht...ich will mir auch gar nicht ausmalen, wie ihr Kühlbehältnis mit einem schwitzenden, schmelzenden Eisblock von innen aussah...
...auf unseren Campingausflügen in meiner Kindheit ist uns jedenfalls regelmäßig die Butter in einem See vom Eisblock abgesoffen
Warum überhaupt noch ein Eisblock, wenn sie schon eine Friotasche hatte...
In diesem Beispiel scheinen mir jedenfalls mehr als nur ein Fehler vor dem Pen als in ihm selbst zu liegen!
Letztlich muss das jeder selbst wissen: Ich überlege derzeit etwa 3-5 mal in der Woche, ob ich mir einen Bolus xy schon injiziert habe oder nicht und bin vielleicht 1-2 mal im Jahr an Orten, wo die Temperatur ein Problem wäre...deshalb auf das Gedächtnis des Pens zu verzichten wäre nicht ganz angemessen...
Viele Grüße, Alf.