Zu dieser Tabelle habe ich auch noch eine Frage. Ich will sie mal an einem praktischen Beispiel verdeutlichen.
Bei Getränken lässt sich die Tabelle ganz gut nutzen, weil Getränke immer in gut rechenbaren Volumen vorhanden sind. 0,25; 0,5; 0,75; 1,0 etc.
Problematisch wird das ganze aber wenn man ein Brötchen berechnen will. Laut Tabelle hat ein Roggenbrötchen auf 100g 46,3g KH und daher 3,9 BE. Nun liegt es aber in der Natur der Dinge, dass Brötchen unterschiedliche Gewichte haben. Wenn ich also ein 32g Brötchen habe muss ich umständlich anfangen zu rechnen:
10 Gramm haben rund 0,39 BE. Ich rechne nun 3,2 mal 0,39 was im Kopf schwer zu rechnen ist
Leichter ist es wie folgt:
Ich errechne mir wieviel Gramm eine BE entspricht. Also 25,3 Gramm. Diese Zahl kann man im Kopf sehr gut überschlagen. (wieviel mal passt die Zahl in mein gewogenes Gewicht)
Mein Brötchen hat daher also 1,248 BE also rund 1,3 BE
Ich bin nun seit letztem Jahr Diabetiker. In allen Schulungen und auch in der REHA lernt man wie viel Gramm einer BE entsprechen um diesen Wert dann mit dem gewogenen Gewicht zu vergleichen. Es liegt in der Natur der Dinge, dass man sich einen einfachen BE-Wert leichter merkt als einen 100g-Wert den man dann bei ungeraden Werten umrechnen muss. (zumindest geht es mir so)
Es geht hier nicht allein um ein mehr oder weniger umständliches umrechnen im Kopf, sondern um den Lerneffekt. Wenn man die Werte immer wieder liest und anwendet hat man den Wert für 1BE schneller im Kopf als einen 100gr Wert. In sofern muss ich meinem Vorposter am Anfang des Threads Recht geben.
Alles was man im Kopf hat braucht man nicht mühsam am PC nachschlagen. Man hat ja auch nicht immer einen PC zur Hand.
Nun zu meiner Frage. Wäre es möglich eine Spalte einzufügen welche als Maßstab Gewicht pro BE g/BE enthält? Die Umsetzung dürfte nicht all zu schwer sein, da es ein reiner Umrechnungsfaktor ist.
Oder ist es möglich diesen Wert in irgendeine *dat Datei selbst einzutragen bzw zu errechnen?