Diabetesfragen > Theorie

Abhängigkeit der Basalrate zum Gewicht

<< < (2/3) > >>

brittag:

--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 12, 2007, 12:55 ---
Eine Tabelle gibt es dafür nicht, aber eine Faustformel: 0,2 IE x Körpergewicht in Kilo

Die ist abgeleitet aus der Faustregel, daß der erwachsene Mensch pro Kilo Körpergewicht 0,3 - 0,5 IE pro Tag benötigt, wobei sich das aufteilt in 40-60% Basal und der Rest Bolus.

Dabei kann man sagen, daß der Bedarf bei einem Pen'ner höher ist als bei einem Pumpi (hat mit der subkutanen Degradation* zu tun) und der Bedarf bei Kindern unterschiedlich sein kann, weil das auch von kontrainsulinären** Hormonen abhängt, die bei Kindern je nach Entwicklungsstand in einem anderen Gleichgewicht vorliegen als bei einem Erwachsenen.

*= (Enzymatischer) Abbau von Insulin
**= dem Insulin entgegengesetzt wirkend

--- Ende Zitat ---


Leider stimmt die Faustformel bei manchen Menschen doch auch wieder nicht, da sie entweder sehr insulinempfindlich sind oder z.B. einen Mody Diabetes haben (Typ 1 Diabetiker als auch Typ 2 Diabetiker in einem vereint).

Das nur zur Anmerkung,
Britta

Joerg Moeller:
Deswegen nennt man das auch "Faustformel". Wäre es eine die grundsätzlich für alle passt wäre das eine feste Formel.

Und ein Mody ist nicht gleichzusetzen mit einem Doppeldiabetes (=DM1 plus DM2), sondern ein Mody ist ein DM3a (siehe http://www.diabetesinfo.de/diagnostik/typen.php), also eher auf einen Gendefekt der Betazellen zurückzuführen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: diotmari am Mai 12, 2007, 15:37 ---
Ist ja ein echt fieser Teufelskreis: nehme seit ich an der Nadel häng, kontinuierlich zu - und muß dann mit noch mehr Insulin nachhelfen. Echt ärgerlich.  :mauer:

--- Ende Zitat ---


Ja, da hast du recht. Und den zu durchbrechen gehört mit zu den schwersten Aufgaben. Hauptschlich liegt es daran, daß mit steigender Fettmasse der Körper immer insulinresistenter wird (besonders durch die Hormone, die durch das Bauchfett vermehrt freigesetzt werden). Will man da wieder raus kann man nur was machen, wenn man diese Resistenz durchbricht, indem man den Körper wieder empfänglicher für die Insulinwirkung macht. Zum einen durch gezielte Rezeptor-Up-Regulation (weniger Insulin brauchen, weil man z.B. Kartoffeln/Nudeln gegen Gemüse austauscht) und zum anderen - ist noch effektiver - durch mehr Sport, was die Insulinempfindlichkeit der Zellen am besten steigert.

Duff Rose:

--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 12, 2007, 12:55 ---
Eine Tabelle gibt es dafür nicht, aber eine Faustformel: 0,2 IE x Körpergewicht in Kilo


--- Ende Zitat ---


Cool, passt fast auf die Kommastelle! Habe ich auch noch garnicht gewusst.  :super:

Angela:
 :gruebeln: also ich brauch ungefähr 0,45. Die Faustregel weicht also bei mir mal wieder sehr ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod