Diabetesfragen > Theorie
Abhängigkeit der Basalrate zum Gewicht
Niklas:
Hallo Miteinander,
gibt es eine Tabelle/Übersicht die die Abhängigkeit von der Basalrate zum Gewicht anzeigt?
mfG Niklas
Siggi©®:
Wieso sollte die Basalrate mit dem Gewicht zu tun haben?
Ich kenne leichtere Süße deren Basalrate ist höher wie meine und ich kenne auch Süße die leichter sind als ich und dessen Basalrate niedirger ist wie die meine - wo sollte da ein Zusammenhang sein?
Die Basalrate ist doch eher abhängig vom Grundinsulinbedarf eines Menschen und der ist bei jedem verschieden
Joerg Moeller:
Eine Tabelle gibt es dafür nicht, aber eine Faustformel: 0,2 IE x Körpergewicht in Kilo
Die ist abgeleitet aus der Faustregel, daß der erwachsene Mensch pro Kilo Körpergewicht 0,3 - 0,5 IE pro Tag benötigt, wobei sich das aufteilt in 40-60% Basal und der Rest Bolus.
Dabei kann man sagen, daß der Bedarf bei einem Pen'ner höher ist als bei einem Pumpi (hat mit der subkutanen Degradation* zu tun) und der Bedarf bei Kindern unterschiedlich sein kann, weil das auch von kontrainsulinären** Hormonen abhängt, die bei Kindern je nach Entwicklungsstand in einem anderen Gleichgewicht vorliegen als bei einem Erwachsenen.
*= (Enzymatischer) Abbau von Insulin
**= dem Insulin entgegengesetzt wirkend
diotmari:
:patsch:
ooops, wieder was dazugelernt. Jetzt weiß ich, warum ich meine Basalrate wieder mal nach oben korrigieren durfte, damit der NZ-Wert morgens gut ausschaut. Ist ja ein echt fieser Teufelskreis: nehme seit ich an der Nadel häng, kontinuierlich zu - und muß dann mit noch mehr Insulin nachhelfen. Echt ärgerlich. :mauer:
Niklas:
Danke,
für die Antworten
mfG Niklas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln