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Denksportaufgabe

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Joerg Moeller:
Bei einem BZ über 150-200 mg/dl (8,3 - 11,1 mmol/l) sollte man den SEA/DEA vergrößern. Wer kann mir den Grund dafür herleiten? (Tipp: Das Zentralnervensystem (ZNS) ist daran beteiligt)

Adrian:
Hm, wenn ich mich nicht ganz irre, meine ich mal gehört zu haben, dass bei niedrigen BZ-Werten die Verdauung schneller läuft als bei hohen (Unterzuckerung ausgenommen).
Das würde sich dann aber widersprechen. :kratz:
LG|Adrian

Schnurble:
Wann wurde denn dieser BZ gemessen? Vor oder nach dem Essen?

Falls 1-2h pp, und noch später ist der BZ wieder normal (und war es vor dem Essen auch), dann ist ja klar, dass das Insulin zwar ausreicht, aber das Essen schneller ist als das Insulin und eine Vergösserung des SEA/DEA löst das Timing-Problem.

Oder wurde dieser Wert vor dem Essen gemessen? Dann sollte man logischerweise warten, bis die Korrektur den BZ auf ein normales Niveau gesenkt hat, weils ja nach dem Essen meist noch mehr steigt, und wenn es da vorher schon zu hoch ist, ist das nicht so gut.

Aber das ist wahrscheinlich zu einfach, ich schätze, Du willst auf etwas anderes hinaus, oder?

LG,
Anja

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Adrian am November 08, 2006, 12:07 ---
Hm, wenn ich mich nicht ganz irre, meine ich mal gehört zu haben, dass bei niedrigen BZ-Werten die Verdauung schneller läuft als bei hohen (Unterzuckerung ausgenommen).
Das würde sich dann aber widersprechen. :kratz:

--- Ende Zitat ---


Nein, im Gegenteil:das passt dann wie die Faust auf's Auge :ja:

(Also zumindest bezogen auf die Begründung)

Adrian:

--- Zitat von: Jörg Möller am November 08, 2006, 13:51 ---

--- Zitat von: Adrian am November 08, 2006, 12:07 ---
Hm, wenn ich mich nicht ganz irre, meine ich mal gehört zu haben, dass bei niedrigen BZ-Werten die Verdauung schneller läuft als bei hohen (Unterzuckerung ausgenommen).
Das würde sich dann aber widersprechen. :kratz:

--- Ende Zitat ---


Nein, im Gegenteil:das passt dann wie die Faust auf's Auge :ja:

--- Ende Zitat ---


Dann habe ich mal wieder einen zu langen Katheterschlauch!

Hoher BZ -> Essen "wirkt" später -> der DEA müsste kürzer sein, um den gleichen BZ-Anstieg wie üblich nach dem Essen zu erreichen. (Gut, wer will das schon).
Aber wiso nichg DEA gleich lassen?

LG|Adrian

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