Autor Thema: wie lange ist ein Attest gültig?  (Gelesen 26256 mal)

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
wie lange ist ein Attest gültig?
« am: November 06, 2006, 09:52 »
Hallo Ihr lieben!

Nach den letzten Sicherheitsbestimmungen für Handgepäck sollten Diabetiker ein ärztliches Attest dabei haben, das bestätigt, man braucht Insulin/Pumpe/Pens usw. damit man am Bord darf.

Meine Frage ist: hat so ein Attest ein "Gültigkeitsdatum"?  :gruebeln: Kann ich Probleme haben, wenn ich z.B. ein Attest von 2004 vorlege?  :gruebeln:  Diabetes ist ja unheilbar  :'( , meiner Meinung nach sollte in Ordnung sein, aber mit den "netten" Leuten am Flughafen weiss man nie...   :mauer:

Und noch eine Frage, musst Ihr für das Attest beim Arzt bezahlen? Falls Ja, wie viel?

herzlichen Dank  :)

Yuki
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #1 am: November 06, 2006, 12:53 »
Nein, bezahlen muss ich nicht.
Zu dem anderen kann ich leider nichts sagen.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #2 am: November 06, 2006, 15:22 »
:ja: noch keine Bezahlung!
Ich glaube, dass es kein "Verfallsdatum" gibt. Ich habe mal meinen Arzt gefragt. Ich glaube, dass er es auch nicht 'genau' wusste. Er hat mir dann einfach ein neueres "Blatt mit Stempel" gegeben. Die Kreuze durfte ich dann selbst setzten.
Ist eig. auch ne Kopie gültig?
Bis jetzt habe ich werder Ausweis noch Attest gebraucht. Vllt haben die es auch jedesmal(!) nicht gemerkt?


LG
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #3 am: November 06, 2006, 16:09 »
Hi Adrian & Meli!

Danke für eure Antworten!  :) Obwohl wie ich sehe, niemand weiss es genau....  :kratz:

Ich muss berufsbedingt viel reisen und da habe ich allerlei Erfahrungen in den Flughäfen gemacht: mal verliert das Personal am Sicherheitskontrolle kein Wort und keinen Blick auf mein "Pixzeug", mal muss ich aaaalles aus der Tasche holen und ewige Erklärungen geben, da hat mal eine sogar versucht, mich mit dem Insulin-Pen nicht ans Bord zu lassen  :mauer:.... je nachdem, wie ihre Laune / Langeweile gerade ist....

ich will mich gar nicht vorstellen, was demnächst mit den neuen Sicherheitsvorschriften auf mich kommt  :moser:

Für alle Fälle werde ich beim nächsten Arztbesuch nach einem neuen Attest fragen... Danke!  :super:

Yuki
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #4 am: November 06, 2006, 17:25 »

Für alle Fälle werde ich beim nächsten Arztbesuch nach einem neuen Attest fragen... Danke!  :super:

Dann laß zur Sicherheit hineinschreiben, daß Diabetes eine chronische, lebenslang bestehende Erkrankung ist. Der Arzt wird da, wenn Du ihn drum bittest, schon gewählte Worte finden ;)

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #5 am: November 06, 2006, 22:00 »
das wird sich hoffentlich auch ein bisschen wieder beruhigen, wenn sich die neuen regeln etwas gesetzt haben und jeder flughafenmitarbeiter erfahrungen damit gesammelt hat.

wir werden jedenfalls wahrscheinlich in holland flittern statt irgendwohin zu fliegen, ich hab grade keinen nerv, am flughafen ueber die "noetige" menge insulin etc zu diskutieren. denn, wenn ich die regeln richtig verstehe, darf man doch nur soviel insulin mit an bord nehmen, wie fuer den flug gebraucht wird? was ist denn, wenn mein gepaeck verloren geht, denn am ziel brauche ich doch auch insulin? hat da schon jemand erfahrungen gemacht, ob man mit einer durchstechflasche insulin durchkommt??
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #6 am: November 06, 2006, 22:43 »
Nach holland könnt Ihr ja mit dem Tandem fahren und da passt das Insulin doch in die Satteltasche  :lachen: :super: :banane:

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #7 am: November 06, 2006, 22:47 »

@maulwurfinchen:
Ich brauche am Reisetag eh 3 bis 4-fache Mange. :ja: [...für die Psyche :kratz:] na ja, da stehen ja keine Ärzte die mein Tagesprofil sehen wollen! Ich würde denen glatt erzählen, dass ich eine ganze Ampulle auf einmal spritzen müsse. :unschuldig: ...oder sonstiges Zeug!
Und man darf ja auch noch Flüssigkeiten mitnehmen. duschgel, Parfüm etc. So kams heute in der Zeitung: max. 10x 10ml das ganze in ner Folie (wieder verschließbar?!)
@Yuki: Das ist aber schon komisch! ...vielleicht liegt es auch daran, dass ich bis jetzt nur in Europa geflogen bin.
hihi...vllt sah ich auch soo unschuldig aus!  :lachen:

LG Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #8 am: November 06, 2006, 23:00 »


@maulwurfinchen:
Ich brauche am Reisetag eh 3 bis 4-fache Mange. :ja: [...für die Psyche :kratz:] na ja, da stehen ja keine Ärzte die mein Tagesprofil sehen wollen! Ich würde denen glatt erzählen, dass ich eine ganze Ampulle auf einmal spritzen müsse. :unschuldig: ...oder sonstiges Zeug!
Und man darf ja auch noch Flüssigkeiten mitnehmen. duschgel, Parfüm etc. So kams heute in der Zeitung: max. 10x 10ml das ganze in ner Folie (wieder verschließbar?!)


hey, so weit hab ich garnicht gedacht, dass man doch einfach irgendwas erzaehlen kann...
ich kapiere die neue regelung auch nicht. wenn die wirklich fluessigsprengstoff fuer die grosse gefahr halten, woher wissen die dann, dass in meinen 10ml nichts ist? denn wenn 10 fluggaeste jeweils 10x10 ml dabei haben, haben die gemeinsam ganz schnell einen liter zusammen von was auch immer.

Zitat

@Yuki: Das ist aber schon komisch! ...vielleicht liegt es auch daran, dass ich bis jetzt nur in Europa geflogen bin.
hihi...vllt sah ich auch soo unschuldig aus!  :lachen:


garnicht an bord lassen wollen hatte ich noch nie, aber schon oft laengere diskussionen wegen insulinflaschen oder wahlweise bz-messgeraet oder besonders beliebt: pumpe, auch alles immer innereuropaeisch.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #9 am: November 07, 2006, 01:48 »

hat da schon jemand erfahrungen gemacht, ob man mit einer durchstechflasche insulin durchkommt??


Natürlich:

Zitat
Die Flüssigkeiten müssen in Behältnissen verpackt sein, die je maximal 100 Milliliter, als 0,1 Liter, fassen. Die Fläschchen oder Tuben müssen dann in einen durchsichtigen wiederverschließbaren Plastikbeutel, der maximal einen Liter fassen darf.

Quelle: http://www.zeit.de/news/artikel/2006/10/31/79030.xml
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/