Autor Thema: Fahrradfahren  (Gelesen 81830 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Fahrradfahren
« Antwort #110 am: Juni 27, 2008, 08:29 »
So Jungs (und Mädels natürlich auch)
Morgen geht es ab in den Harz. 138km mit etwas über 3000 Höhenmetern wollen wir an einem Tag schrubben. Wer Lust hat, kann gern mitfahren. Wir starten in Bad Lauterberg. Wer will kann sich ja noch so bis gegen 14 Uhr bei mir melden und mitfahren.
Von den Höhenmetern wird dies meine bisher größte Tour. Link zur geplanten Tour Ich glaub wenn wir die schaffen, dann sind wir auch fit für die Alpen. Wir fahren zu zweit. Ich hoffe nicht, dass es zu den angesagten Regenschauernkommt.
Ich werde auf jeden Fall am Sonntag oder Montag wieder in meinem Blog berichten.
« Letzte Änderung: Juni 27, 2008, 10:52 von klausing »

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Fahrradfahren
« Antwort #111 am: Juni 27, 2008, 10:36 »
Schade, das kam etwas spät, wäre sonst gerne mitgefahren. Viel Spaß bei der Tour!

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Fahrradfahren
« Antwort #112 am: Juni 27, 2008, 10:51 »
Ich habe leider zu spät dran gedacht hier zu fragen. Vielleicht das nächste mal.

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Fahrradfahren
« Antwort #113 am: Juni 30, 2008, 08:56 »
So hier erst mal ein paar Eindrücke von der Tour. Insgesamt sind es 150km mit 2800hm geworden. Dafür waren wir 12  Stunden unterwegs. Das Wetter war nicht so toll. Morgens starteten wir bei 11°C und Nieselregen, begleitet von ordentlich Wind. Erst am Abend waren es dann 20°C.

Unterwegs haben wir ein paar schöne Bilder gemacht. Besonders gefallen hat mir die Kirche unten. Sie war völlig aus Holz. Dann haben wir auch noch einen armen bedauernswerten einäugigen Feuersalamander getroffen und ihm Hallo gesagt .... :-D
        

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Fahrradfahren
« Antwort #114 am: Juni 30, 2008, 09:51 »
Die Bilder sind erstklassig! Der Neid will sich aber nicht so sehr einstellen, ich fahr nicht gerne wenns nass ist.

2800hm und >100km mit dem MTB sind schon ein Wort - und das noch bei dem Wetter. Glückwunsch zum Durchstehen der Tour. Bei dem Durchhaltevermögen kommst Du sicher problemlos über die Alpen.

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Fahrradfahren
« Antwort #115 am: Juni 30, 2008, 11:11 »
Zitat
2800hm und >100km mit dem MTB sind schon ein Wort
Jupp, dass kann ich Dir sagen ... wir sind ja zu zweit gefahren und haben festgestellt, dass dies im Augenblick auch die Leistungsgrenze für einen Tag bei uns beiden ist. Mehr ist da wirklich nicht drin. Vor allem wenn man das Rad noch kilometerweise die Singletrails hoch getragen hat...
Das war schon eine ziemliche Kopfsache die letzten 30km das ganze durchzuhalten.

Insgesamt habe ich fast 30 BE verbraucht ohne Insulin dafür zu spritzen. Am Ende sagte mir meine Pulsuhr ich hätte 8300kcal verbraucht... Es war schon ordentlich anstrengend, aber die Landschaft im Harz entschädigt auch bei diesem schlechten Wetter.
Mein Kumpel sagte der Harz meint es gut mit uns. Neben der Strecke liefert er uns auch gleich das Wetter dazu was wir in den Alpen haben können und so ein perfektes Trainig für die Alpen :D
« Letzte Änderung: Juni 30, 2008, 11:36 von klausing »

Offline reinig

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fahrradfahren
« Antwort #116 am: Juni 30, 2008, 12:49 »
 :super: :super: :super: :super:
spitzenleistung. da solltest du eine alpenüberquerung locker schaffen.

ach ja, es gibt kein schlechtes wetter, nur die falsche bekleidung!

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Fahrradfahren
« Antwort #117 am: Juli 01, 2008, 12:50 »
Danke für die Blumen!

Einen ausführlichen Bericht über diese Tour findet ihr hier. Da sind dann auch ein paar mehr Bilder zu sehen inkl der vielen Tragepassagen und der atemberaubend schönen Landschaft im Harz, jedenfalls was man bei diesem Wetter so sehen konnte ;-)

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Fahrradfahren
« Antwort #118 am: Juli 15, 2008, 13:12 »
Melde mich zurück von der Salzkammergut Trophy. Diesmal lief in verschiedenerlei Hinsicht einiges schief, glücklicherweise ging (auch Diabetestechnisch) zum Schluss doch alles gut.

Zunächst mal habe ich mich unvernünftigerweise wieder nicht auf die kürzere Strecke umgemeldet, obwohl ich seit Polen kaum zum Trainieren Zeit gefunden habe. So waren 110km und ca. 3500hm zu überwinden. Der Wetterbericht hat Regen versprochen und eigentlich hätte mich alleine das schon abhalten müssen. Morgens um 7 habe ich mein Basal auf 1/3 reduziert und nur zwei Einheiten Bolus gespritzt, damit das Frühstück irgendwie verarbeitet werden kann. Nach dem Frühstück war ich mir auf einmal nicht mehr sicher, ob die die 2 IE nun injiziert hatte, oder ob es beim Vorhaben blieb. Ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Was tun? Nochmal 2 Einheiten würden mich ziemlich sicher in eine Hypo treiben, aus der ich schwer wieder rauskomme. Ich entschliesse mich, 1 Einheit nachzulegen. 3 IE wären hoffentlich noch tolerabel und 1 sollte auch reichen. Um 8 sind wir dann zu sechst mit dem Rad die 15km von Gosau nach Bad Goisern gefahren. Noch war es trocken. Dort angekommen habe ich 76 gemessen - das ging grade nochmal gut. Ich habe dann eine Banane nachgelegt.

Pünktlich 10 Minuten vor Start (9:00 Uhr) setzte der Regen ein. Messgerät und Teststreifen habe ich in eine verschliessbare Tüte gelegt, damit sie nicht nass werden, dann zog ich mir die Regenjacke an. Nach dem Start ging es praktisch direkt in eine 900hm-Steigung, für die ich etwa 1:20h brauchte. Etwa um die Zeit wollte ich meinen BZ messen, was allerdings mein Freestyle Lite mit "Err 3" quittierte. Zweiter Teststreifen "Err 3". Na super. Es regnete immer noch und meine Hände waren genauso nass, wie mittlerweile auch das Messgerät. War es etwa abgesoffen? Ich habe trotzdem ein Gel (2BE) gegessen. Um 11 war das Messgerät noch immer zu keine Messung zu bewegen und ich hatte keinen Plan, wo ich BZ-mässig stehe. Unterwegs fragte ich mehrere Sanitäter, ob sie denn ein BZ-Messgerät da hätten, keiner hatte eins.

Mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen, aber ich hatte keine trockenen Fetzen am Leib. Ich habe etwa alle halbe Stunde 2BE zu mir genommen, was bei solcherlei Unternehmungen ungefähr so mein Verbrauch ist. Ganz ohne Kontrolle war mir aber etwas unwohl und ich hatte mir als Strategie zurechtgelegt, solange weniger zu essen, bis ich leichte Hypo-Symptome verspüre, damit ich wenigsten wieder weiss wie es weitergeht. Wäre vermutlich keine gute Idee gewesen, aber glücklicherweise musst ich es nicht probieren. Denn gegen 12 Uhr war es schon recht heiss und wenigstens meine Finger waren trocken - ich hatte vermutet, dass der Fehler evtl. daher kam, dass ich mit den nassen Fingern die Teststreifen angefasst hatte und sie dadurch unbrauchbar wurden. Tatsächlich muss das das Problem gewesen sein: denn auf einmal spielte das Gerät wieder mit. 101 war doch durchaus ein brauchbarer Wert.

Fortan konnte ich wieder stündlich messen und blieb dabei recht gut im Rahmen (zwischen 84 und 139). So ab der vierten Stunde fiel mir das Fahren mangels langer Trainingseinheiten zunehmend schwer und ich an mir fuhren wirklich hunderte von Teilnehmern vorbei. Aber das gehört wohl nicht hierher... Festhalten muss ich, dass die Strecke bei der Trophy super ausgesucht war, die hat mir sehr gut gefallen - kann ich nur weiterempfehlen. Ich hatte letzten Endes ca. 8h reine Fahrzeit auf der Uhr und ca. eine dreiviertelstunde zusätzlich für Pausen aller Art verbraten (ganz schön viel, ich weiss). Am Ende hatte ich ohne Frühstück 30 BE verbraucht und kam mit 93mg/dl ins Ziel.

Nur für die Messtechnik muss ich mir noch was einfallen lassen. Ein Handtuch mitzunehmen hilft ja nix, wenn man bis auf die Knochen durchnässt ist. Hat jemand ne Idee?

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fahrradfahren
« Antwort #119 am: Juli 15, 2008, 15:51 »
SaniTÖTER ohne BZ-Gerät?
Wo gibt es denn so was?

Ich dachte sowas gehört mittlerweile zur Standardausrüstung wie ein Defibrillator.
Schön das trotzdem alles gut gegangen ist.
Ich werde nachher !1800) wieder meine 31 km in Angriff nehmen. Das reicht mir.

Archchancellor
Der Tod dauert das ganze Leben und hört wahrscheinlich auf, wenn er eintritt.
(Bandits "Catch me")
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA