Autor Thema: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?  (Gelesen 18479 mal)

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #20 am: Oktober 02, 2006, 15:50 »
Nee,

ich kaufe auch kein Diabetikerfutter oder so etwas. Ich esse das ganz normale Zeuge, was überall angeboten wird. Allerdings versuche ich immer wenn ich die Wahl habe z.B. dunkles statt hellem Brot zu essen. Marmelade und anderen Süßkram mag ich eh nicht. Kuchen esse ich eigentlich nur wenn Martin den gebacken hat - also so gut wie nie.
Schokolade esse ich fast jeden Tag ein kleines Stück, aber ganz normale Bitterschokolade.

Ich greife auch immer häufiger zu Fisch und Geflügel. Ebenso schlage ich beim Gemüse, Obst und Salat meist kräftig zu.

Ich würde jedoch gerne im Winter mal einen großen Löffel Honig im Tee trinken. Hat da jemand Erfahrung, wie das mit echtem Bienenhonig und Kohlenhydraten aussieht?

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #21 am: Oktober 02, 2006, 20:03 »
Ich würde jedoch gerne im Winter mal einen großen Löffel Honig im Tee trinken. Hat da jemand Erfahrung, wie das mit echtem Bienenhonig und Kohlenhydraten aussieht?

Ich gehe mal davon aus, daß Bienenhonig reinster Zucker sein dürfte. Oder die 5-10% "Nichtzucker" lassen wir mal großzügig weg.
Stelle die Tasse Tee einfach auf eine Küchenwaage und nehme einen Löffel Honig nach Wahl und kucke einfach, wieviel das in der Regel ist. Der Rest dürfte dann leicht auszurechnen sein.
Mit normalem Zucker hab ich das mal gemacht und festgestellt, daß ein leicht gehäufter Teelöffel etwa 3-4gr. Zucker sind ...
Normalerweise hat ein Würfelzucker auch drei Gramm  :D

Ich hoffe, geholfen zu haben :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #22 am: Oktober 02, 2006, 20:08 »
Hallo Andi,

ich habe das wie folgt verstanden: Ich wiege einfach den Honig. Wenn ich dabei z.B. auf 5 Gramm komme und den Nichtzucker im Honig vernächlässige, so ist das ca. eine halbe BE.

LG Bernd

DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #23 am: Oktober 02, 2006, 20:12 »
Hi Bernd

ich habe das wie folgt verstanden: Ich wiege einfach den Honig. Wenn ich dabei z.B. auf 5 Gramm komme und den Nichtzucker im Honig vernächlässige, so ist das ca. eine halbe BE.

 :super:

Dem ist nix hinzuzufügen  :D


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #24 am: Oktober 02, 2006, 20:13 »
Danke Andi,

hst mir damit sehr geholfen. Nun kann ich endlich nach langer Zeit mal wieder Honig futtern.  :prost:

LG Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Der bllaue Klaus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #25 am: Oktober 02, 2006, 21:12 »
Ist Honig nicht auch gut für UZ? Hat doch nen recht hohen Glyk. Index oder gilt das nicht für alle Honige?

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #26 am: Oktober 02, 2006, 23:18 »
Hi Adrian,

Das fehlte noch, daß ich mit dem Taschenrechner durch den Supermarkt laufe... :lachen: Der 1BE Sahnehoghurt von Zott ist schon ein Gedicht. Da zahle ich gerne 20 Cent mehr. Falls ich doch mal was anderes greife befrag ich einfach mein Orakel... :lachen: Ansonsten lasse ich das Diabetiker-Zeugs am liebsten links liegen...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #27 am: Oktober 03, 2006, 07:50 »
Gut mir sind die BE ja egal. Ich kaufe das was ich mag. Muß das bei dir genau 1 BE sein? Außerdem kann man es ja auch so ungefähr im Kopf rechnen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #28 am: Oktober 03, 2006, 11:47 »
Den größten Teil muß man schon schätzen. Es wäre aber komfortabel, wenn auf jeder Packung draufsteht wieviel BE`s auch wirklich drin sind. Beim schätzen kann man sich manchmal ganz schön vertun...

Ansonsten kaufe ich von den Diätsachen eigentlich nur den Sahnejoghurt von Zott und Cola Light, am liebsten die mit Zitrone, da schmeckt man den Süßstoff nicht so stark durch...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #29 am: Oktober 03, 2006, 12:32 »
Ja klar. Hast du eigentlich einen Rechner auf deinem Handy?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: