Autor Thema: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?  (Gelesen 18477 mal)

Offline Milchstraße

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Leben und leben lassen....
Z. B. Diabetiker-Joghurt? Oder Diabetiker-Marmelade (wenn Ihr sie nicht sowieso selbst macht)?

Ich selbst esse fast nur "normale" Sachen -insbesondere Schokolade. Beim Joghurt bin ich auch auf normalen umgestiegen -einzig die Marmelade: da kaufe ich oft noch Diabetikes-Marmelade, weil die nicht so süß ist, bzw. wenn ich welche koche, dann mit Fruchtzucker, statt normalem Zucker. Speziellen Diabetes-Gelierzucker nehme ich nicht.

Viele Grüßlis von der Milchstraße
aus dem Lummerland :-)

Pumpi seit 1998 -htron / Insuman Infusat

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #1 am: September 29, 2006, 21:02 »

Nein,
ich kaufe niX...
Wieso denn auch? Am Anfang habe ich schon ein paar Tafeln Diätschokolade bekommen. Die haben aber alle sehr fettig geschmeckt. Da kaufe ich lieber normale. Ich glaube, dass die meisten Lebensmittel die als "Diabetesprodukte" verkauft werden, für T2-er gedacht sind...

Ich kaufe manchmal Natreen Obstgläser - da ist das Obst ungezucker. Das ist aber kein Diabetesprodukt.

Ich habe jetzt mal glutenfreie Kekse gegessen...die haben mir überhaupt nicht geschmeckt! :nein:

LG, Meli  :D
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #2 am: September 29, 2006, 21:17 »
hi

also ich kaufe mir joghurts 0.1% fett aus lidl und aldi .
Sind nicht schlecht mir schmeckens. Ab und zu ziehe ich mir auch Döner ein  (7BE)   :schwirr:  :zunge2:  :lecker:

Wegen den Querdurch esserei  :teufelchen:
War gestern beim Blutabnahme Hba1c 6,6 und alle anderen  bestens okay. :boah:  trotzt quer durch essen  :staun2:

Ich esse auch wegen meiner Schichtdienst aber quer durch.  :mahl:  :nixweiss:

Ich kaufe mir Vitamin C Kapseln und Selen Tabletten. Sonnst kaufe ich mir nichts.
Ess ist für mich langsam alles ein FAKE mit der Diabetikernahrung geldmacher.  :tock:
So wie früher habens Leute die Typ1 ja nichts Schokolade oder Säfte gegeben.  :tock:  :nana:
 :hihi:
Doch wenn mann Egal ob Diabetikerbrot isst oder nicht BEAMT unsere Magen den ja auch nach Zucker um.  :mauer:  :kratz:  :gruebeln:  :lachen:
 :lach:
Also ich esse quer durch. mir egal so lange meine Werte in Ordnung sind.  :zunge:  :schwirr:

Grüsse

Ufuk

 :unschuldig:  :heilig:
 :zwinker:

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #3 am: September 29, 2006, 22:25 »
Ich glaube, dass die meisten Lebensmittel die als "Diabetesprodukte" verkauft werden, für T2-er gedacht sind...
...und ich glaube, dass die meisten Lebensmittel die als "Diabetesprodukte" verkauft werden, für die Hersteller dieser Produkte gedacht sind.

Außer denen braucht das nämlich kein Mensch, egal ob I oder II. Nur ne gesunde, ausgewogene Ernährung, aber die brauchen auch beide Typen.

...und ich bin froh, daß ich inzwischen fast allen abgewöhnt habe, mir diese ekelige Diab-Schokolade zu schenken :mauer: Ich schmeiße das Zeug eh nur weg; ich esse auch kaum normale Schokolade, soll ich jetzt damit anfangen, nur weil "Diabetes" draufsteht?
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #4 am: September 29, 2006, 22:54 »
also, einzig diätjoghurts, aber eher wegen kcal und weil ich die be-technisch auch einfacher zu berechnen finde. aber prinzipiell meide ich diabetikerprodukte, da die mir meistens zu suess sind (wieso meint die industrie, dass diabetiker es besonders suess moegen?!).
schlimm find ich immer, wenn aussenstehende meinen, man duerfte als diabetiker nicht normal essen und einem dann spezielle sachen kaufen oder schenken, die meinen es ja gut, aber ich mag das zeug nicht.

meine mutter hat anfangs mal versucht, kuchen mit fruchtzucker etc zu backen, aber den fanden alle pfui! da ich es sowieso weniger suess mag, halbiere ich bei kuchen und co meistens die zuckermenge fast.

was ich gut faende, wenn eben ALLE joghurts etc naehrwertangaben haetten, ich kaufe nur ab und zu diätprodukte aus bequemlichkeit.
naja, was ich immer trinke ist cola light bzw zero oder fanta light etc.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #5 am: September 29, 2006, 22:56 »
Nur ne gesunde, ausgewogene Ernährung, aber die brauchen auch beide Typen.



die sich auch nicht von der empfohlenden ernaehrung fuer "gesunde" unterscheidet... (hm, vielleicht waer das mal eine gegenmaßnahme, wenn wieder leute meinen, mir sagen zu muessen, dass ich "suendige" etc., dann koennte ich mal kontern "aehm, findest du wirklich, du solltest diese pommes essen? das ist vieeeel zuviel fett" oder "wie? du trinkst cola? denk an das koffein und dein herz und dann noch soooo viel zucker")
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #6 am: September 30, 2006, 01:42 »
Ich kaufe in der Regel keine extra ausgezeichnete Diabetiker/Diät-Nahrung.. Gebe aber schon Obacht, dass ich dem Regal Sachen entnehme, die nicht gerade vor Fett strotzen. Vor allem bei Milchprodukten kann man da schon ein wenig Einfluss nehmen. Bei Wurst- und Fleischwaren greif ich auch immer häufiger z.B. zur Pute.
Ansonsten gibt ja mein Garten auch einige gesunde Sachen her. Ansonsten sind wir (ich und meine LAG)
leidenschaftliche Köche. Sie von Beruf und ich hobbymässig, und probieren sehr viel aus wo wir denken und wissen, dass es meiner Gewichtsklasse und meinem Zucker dienlich ist. Auch Rezpte aus unserem Forum standen schon öfter auf dem Speisplan. :mahl: Aber es ist auch erlaubt ab und zu zu sündigen.

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #7 am: September 30, 2006, 10:48 »
Ich kaufe auch nur Diät-Marmelade (bei Plus die von Zentis für 89 Cent). Die schmeckt ganz gut und hat nur halb soviel BE wie normale Marmelade oder Diät-Marmelade mit Fruchtzucker. Und man kann die auch prima in Natur-Joghurt/-Quark verrühren.

Ansonsten keine Diät-Produkte, sondern eben 'light' (Aber auch nur Pepsi-Light oder Lätta; die schmecken mir besser als vergleichbare Produkte)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #8 am: September 30, 2006, 12:07 »
Ich kaufe auch keine diätprodukte, nehme aber gerne "light"-Produkte, weil die sowohl fettarm und zuckerreduziert sind. Da ich mich mit Insulinanaloga therapiere ist dies für mich auch der richtige Weg. Zu den Zeiten, da ich noch auf Humaninsulin eingestellt war, waren jedoch Diätprodukte sehr wohl ein thema, da mit Zucker hergestellte Produkte viel zu schnell in den Blutkerreislauf gelangten und BZ-Spitzen produzierten die klarerweise unerwünscht sind. In gleicher Weise gilt dies auch für typ 2er, deren BSP ein massives "Zuckerangebot" nicht so einfach verarbeiten kann. Also bitte kein verteufeln von Diätprodukten, die in den letzten jahren auch qualitativ wesentlich besser geworden sind und keinesfalls nur dem Erzeuger nutzen!!!!

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kauft Ihr eigentlich noch irgendeine spezielle Diabetikesnahrung?
« Antwort #9 am: September 30, 2006, 14:18 »
Ich war gerade Diabetikernahrung einkaufen...auf dem Markt. Für 20€ Obst und Gemüse  :zwinker:

Nee, im Ernst, das Zeug aus dem Diabetikerregal braucht kein Mensch. Allerdings sinnvoll sind Light-Produkte, wenn sie auch wirklich light sind, und nicht z.B. fehlendes Fett durch KHs oder Rohrzucke durch Fruchtzucker ersetzt wurde. Für mich als 2er ist eh nur wesentlich, daß am Ende nicht so viele Kalorien rauskommen...wie viel BEs die Sachen haben, interessiert mich nicht so sehr. Wie gesagt, gesunde, ausgewogene Ernährung. Keine Chips, Pommes oder anderer Fettkram. Aber das gilt auch für Nicht-Diabetiker...
:biker: Viele Grüße...Frank :biker: