Autor Thema: Lantus und Apidra verwechselt  (Gelesen 20520 mal)

Offline m37

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Lantus und Apidra verwechselt
« am: September 17, 2006, 22:34 »
Ich habe beim wechseln der Ampullen meiner Pen`s statt Lantus die mit Apidra in den Pen gepackt. Ich soll lt. Arzt abends 25 Einheiten Lantus spritzen soll und vor dem Abendessen je nach Blutzuckerwert zwischen 16 und 20 Einheiten Apidra. Nun habe ich aber, ohne es zu bemerken knapp 1 Woche lang abends das Apidra und dazu dann noch mal 25 Einheiten Apidra (was ich ja für Lantus hielt) gespritzt, also abends ca. 36 und 45 Einheiten Apidra !!!  Bei einer solchen Menge, sollte ich doch aber bestimmt eine Unterzuckerung bekommen? Von Unterzuckerung war aber nix zu merken, auch nicht in der Nacht.

Kann es sein, das das Apidra bei mir gar nicht richtig wirkt ?

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Lantus und Apidra verwechselt
« Antwort #1 am: September 18, 2006, 09:09 »
hallo m37!

abends ca. 36 und 45 Einheiten Apidra !!! 


No ist ja gut gegangen..... :staun:

sag ich ja immer..Sachen gibts.....

das muss aber nicht heissen, dass Apidra "nicht wirkt" - erzähl bitte mal: wie alt bist Du ungefähr,wei lange hast Du schon Diabetes- ists Typ 2? ( würde ich  mal vermuten). Bist schlank oder doch nicht so ganz? Seit wann spritzt Du denn das Apidra?
wie waren denn die BZ-Werte morgens - früher und jetzt in den letzten Tagen mit so viel Apidra abends?

Und wie waren dann die Werte tagsüber in der letzten Woche -  ist der BZ zB immer wieder angestiegen, wenn Du längere Zeit nichts gegessen hast? Oder hattest Du da auch das Gefühl, das Essens-Insulin wirkt irgendwie gar nicht so richtig?

 :kratz:

bin ja gespannt....
Susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline m37

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Lantus und Apidra verwechselt
« Antwort #2 am: September 18, 2006, 10:29 »
Also, Alter 42, seit ca. 2 Jahren Diabetis, anfangs als Typ 2 vom Hausarzt diagnostiziert und dann nach Überweisung zum Facharzt auf Typ 1 geändert. Das Apidra hat dann der Facharzt eingesetzt, Lantus hatte auch schon der Hausarzt verordnet und der FA. hats weiterhin verswchrieben. Da ich seit der verwendung von Lantus an Gewicht zugelegt habe, ist das Essen von meiner Seite etwas zurückgefahren worden. Das heist, Frühstück fällt aus, Mittagessen meist auch, Vesper ist dann wieder angesagt und Abendessen gibt`s auch. Laut Fa. sollte ich aber 4-1-4-1-4-1 Essen und je nach BZ. Wert Früh, Mittag und Abend das Apidra vor dem Essen Spritzen. Aber kein Essen, (was dem Fa. nicht passt) auch kein Apidra...... Trotz allem, wiege ich mit 176 cm und 95 Kg zu viel und das, obwohl ich eigentlich nur recht wenig esse! Während der verwechslung der Insuline, waren die Werte früh zu hoch, etwa zwischen 7 und 9. Nachts kann es keine Unterzuckerung gegeben haben, da ich meist bis ca. 2:30 Uhr auf war und dann früh gegen 7:30 Uhr wieder aufgestanden bin. Zur Zeit habe ich einen Hba1c von 7 bis 8 und der weigert sich auch hartnäckig weiter runter zu gehen. Da natürlich durch die verwechslung, das Langzeit Insulin fehlte, ist da auch einiges durcheinander geraten, was sich aber nun wieder einpendelt. Mit dem Hba1c bin ich abertrotz allem noch nie weiter runter gekommen als Werte zwischen 7 und 8. :nein:

Nur, so ne Menge Apidra,(36 bis 45 Einheiten Abend) denke ich mal, müsste eigentlich eine entsprechende Wirkung zeigen, zumal ich ja früh nix esse !? :patsch:

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Lantus und Apidra verwechselt
« Antwort #3 am: September 18, 2006, 12:37 »
ich habe mal in einer Zeitung gelesen, dass große Mengen Insulin sehr träge vom Körper aufgenommen werden. Bei deinen 40 Einheiten war das vielleicht schon so träge, dass es einen Basalraten Effekt gegeben hat? Oder du bist zwischen 02:30 und 7.00 dann unterzuckert und per Gegenregulation wieder hoch, was dann u.U. deinen hohen Wert am Morgen erklären würd?
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus und Apidra verwechselt
« Antwort #4 am: September 18, 2006, 12:42 »
So isst du eigentlich falsch. Du solltest auf jeden Fall so essen wie man es dir gesagt hat, oder zumindest in der früh und zu mittag. Wenn du nur 1x am Tag isst, schaltet der Körper auf Sparflamme und speichert Fett für Notzeiten. Du solltest ausgewogen und mehrmals am Tag Kleinigkeiten essen. Nur, ich mach das auch nicht so.  ;D Aber Diäten und fast nichts essen bringt nichts.
Das Zunehmen kommt sicher auch vom Insulin. Vielleicht kennst du einen Diätassistenten der dir helfen kann.  :gruebeln: Wir hatten vorige Woche einen Vortrag einer Diätologin über den glykämischen Index. Die sagt sie hat dadurch ziemlich viel abgenommen. Ob das natürlich bei jedem hilft, weiß ich nicht.
Wieso haben die dir vorgeschrieben wieviel du essen sollst? Hast du CT oder ICT?
Mit dem Verwechseln muß ich dir recht geben, das verstehe ich auch nicht so recht.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline m37

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Lantus und Apidra verwechselt
« Antwort #5 am: September 18, 2006, 13:13 »
Zitat
Wieso haben die dir vorgeschrieben wieviel du essen sollst? Hast du CT oder ICT?

Also, der Diabetologe hat einen Essensplan oder wie auch immer gleich am 1. Tag bei Ihm Aufgestellt mit o.g. BE`s die waren anfänglich noch höher, und wurden erst auf mein Drängen hinn auf die,welche oben stehen gesenkt. Es kann doch nicht sein, bei nur leichter Körperlicher Tätigkeit so viel essen zu müssen, oder seh ich das falsch ? Dann hat er ein Kurzzeit Insulin was der Hausarzt verordnet hatte gestrichen und durch Apidra ersetzt und die Lantus Dosis welche der Hausarzt verordnet hatte gewaltig erhöt. Dann musste ich 3 Tage zur Schulung bei dem Diabetologen in der Praxis und währenddessen hat er, weil die Schulung ja jeweils 1 Tag ging, die Apidra Menge etwas verändert. Aber nur halt für Früh, Mittag und Abend, wobei er sagt bei BZ Wert x die Menge und bei BZ Wert Y diese Menge und bei BZ Wert Z halt eben wieder ne andere Menge. Wenn ich aber jetzt z.B. zwischedurch mal was essen sollte, weis ich nicht, wieviel Einheiten ich Spritzen muss, um das gegessene auszugleichen. Das wüsste ich aber dann doch schon gerne.

Ich bekomme auch alle Paar Monate Diverse Rote Zettel (Durchschläge) von irgendeinem Programm, wo ich wohl angemeldet bin. Eine erneute Schulung, welche ich gerne nochmal machen würde, steht mir angeblich nicht zu, was ich sehr schade finde, da mir die erste nicht so viel gebracht hat wie sie eigentlich sollte.

was ist der Unterschied zwischen CT und ICT ?

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Lantus und Apidra verwechselt
« Antwort #6 am: September 18, 2006, 13:26 »
Bei der CT hast du eine feste Insulindosis die du zu festen Uhrzeiten spritzen musst und feste Mahlzeiten zu vorher festgelegten Zeiten.. du futterst quasi dem Insulin hinterher  :mahl:


Bei ICT ist das ganze andersrum. Du hast eine Basalrate meist Abends oder auf Morgen/Abend verteilt und spritzt zusätzlich ein schnell wirkendes Insulin zu jede deiner Mahlzeiten - das macht dich im vgl zur CT sehr flexibel - imho ist die CT nichtmehr zeitgemäß, zumindest könnte ich mir das nicht vorstellen danach zu leben!
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline m37

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Lantus und Apidra verwechselt
« Antwort #7 am: September 18, 2006, 13:34 »
Aha, na dann ist das bei mir ICT. Danke für die Erklärung.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus und Apidra verwechselt
« Antwort #8 am: September 18, 2006, 15:34 »
gut, aber bei ICT kannst du essen wann und wie du willst. Das ist ja der Vorteil. Da brauchen sie dir nichts vorschreiben. Aber - jetzt nicht böse sein - da du den Unterschied zwischen CT und ICT nicht weißt, denke ich fehlt dir sicher einiges an Wissen. Schau dir mal Jörgs Seiten an. Einfach www.diabetesinfo.de Da hast du was für Anfänger und Fortgeschrittene und da steht vieles drinnen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Lantus und Apidra verwechselt
« Antwort #9 am: September 18, 2006, 15:37 »
hat Angela recht, habe mal angefangen mich durch die Seiten zu wühlen und dachte ich sei ziemlich fit mit dem Stoff, hab trotzdem eine Menge dort und hier im Forum gelernt  :super:
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB