Autor Thema: Insulin Analoga - heute Entscheidung ob weiter von der Kasse gezahlt!  (Gelesen 19644 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich finde die Lösung durchaus akzeptabel: Analoga sind - falls medizinisch indiziert - weiterhin für Typ II möglich, zunächst ist aber Humaninsulin das Mittel der Wahl. --- Und für alle jetzigen und zukünftigen Ier gibt es sowieso keinen Grund zur Aufregung, bei denen bleibt alles, wie es ist (übrigens auch für die IIer, die bereits mit Analoga behandelt werden...).

Typ 2er müssen von schnellen Analoga auf Humaninsulin umgestellt werden. Es gibt kein Bestandsschutz.

Fein, dann kann ich mich ab sofort beim Arbeitsamt melden. Mit ALT-Insulin habe ich SEAs von mindestens 60-100 Minuten. Im schnelllebigen EDV-Bereich kann ich sowas definitiv nicht brauchen :(

Diesem Sawicki wünsche ich alle chronischen Krankheiten an den Hals, die es gibt. Vielleicht begreift er dann, was er da anrichtet ...


Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Na, muß denn da direkt jeder ins Krankenhaus? Ich wurde damals auch mal ebend auf Humalog umgestellt.

Ich weiß nur, für mich selber möchte ich kein langsamwirkendes Insulin mehr haben, da ich dadurch in meinem ganzen Alltag komplett gehindert wäre. Möchte mir das gar nicht erst vorstellen.

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Komplikationen bei einer Umstellung können ja durchaus auftreten, falls eine Umstellung überhaupt vorgesehen ist.  Und welcher gewissenhafte Arzt will dann schon ambulant umstellen?

Ich bin mir aber sicher, daß die Preise für Analogas nach dieser Meldug von heute schon morgen anfangen zu purzeln... :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hi Janine

Na, muß denn da direkt jeder ins Krankenhaus? Ich wurde damals auch mal ebend auf Humalog umgestellt.

Das habe ich sogar in "Eigenregie" gemacht, weil ich mit den SEAs absolut nicht leben wollte ...

Zitat
Ich weiß nur, für mich selber möchte ich kein langsamwirkendes Insulin mehr haben, da ich dadurch in meinem ganzen Alltag komplett gehindert wäre. Möchte mir das gar nicht erst vorstellen.

Nicht nur nicht vorstellen.

Allein schon die Aussage, daß bei der Therapie keine Unterschiede zwischen KZA und ALTINSULIN wären, läßt mich daran zweifeln, daß die Herrschaften wissen, was sie da tun.

Mit den sehr viel längeren SEAs brauch ich nicht mehr in die Arbeit gehen. Das kann ich dann komplett knicken :sauer:

Morgens müsste ich dann 90-120 Minuten SEA brauchen ...
Mittags etwa 45-60 Minuten ...
Abends mit Sicherheit 60 Minuten ...

Da kann mir keiner Erzählen, daß dann noch ein normales Leben möglich ist  :balla:

Wenn ich keinen KK-Beiträge mehr zahle, dann kann ich mir die dreifache Dosis HUMALOG monatlich leisten, als ich jetzt brauche ...


Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich bin mir aber sicher, daß die Preise für Analogas nach dieser Meldug von heute schon morgen anfangen zu purzeln... :zwinker:

Na denn, Dein Wort in Gottes Gehörgang ... :rotwerd:
Wenn das so kommt, dann spendier ich Dir näxtes Jahr in Amberg schon Frühmorgens einen Eisbecher mit 10BE  :zunge2:
Der ist es mir Wert :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Auf jeden Fall wird auch eine neue Schulung fällig bei einer Umstellung von Analogas auf Normalinsulin, da könnte ich mich mal gaaaanz doof anstellen... SAE??? was ist den das...??? noch nie gehört... Kann man das auch essen...? :ja:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich bin mir aber sicher, daß die Preise für Analogas nach dieser Meldug von heute schon morgen anfangen zu purzeln... :zwinker:

Na denn, Dein Wort in Gottes Gehörgang ... :rotwerd:
Wenn das so kommt, dann spendier ich Dir näxtes Jahr in Amberg schon Frühmorgens einen Eisbecher mit 10BE  :zunge2:
Der ist es mir Wert :ja:


Gruß Andi

Wow, und das bei meinem morgendlichen Index von 6 i.E./BE... :-\

Wenn der Absatz für Analogas einbricht werden die Preise fallen... :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich denke, das ist alles in erster Linie berechtigte Politik gegen die Pharmaindustrie. Analogas sind in der Herstellung kaum teurer als andere Humaninsuline. Der Einbruch im Analoga-Markt wird die Pharmaindustrie zwingen, die überhöhten Preise für Analogas zurückzunehmen. Dann können auch wieder vermehrt Analogas verschrieben werden... :zwinker:

Nur leider geht diese Politik fast ausschließlich auf kosten der Patienten, und das ist für mich nicht einzusehen...die Pharmaunternehmen sitzen das locker aus.
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Diesem Sawicki wünsche ich alle chronischen Krankheiten an den Hals, die es gibt. Vielleicht begreift er dann, was er da anrichtet ...

Ich wollt´s nicht schreiben... :zwinker:
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich bin mir aber sicher, daß die Preise für Analogas nach dieser Meldug von heute schon morgen anfangen zu purzeln... :zwinker:

Na denn, Dein Wort in Gottes Gehörgang ... :rotwerd:
Wenn das so kommt, dann spendier ich Dir näxtes Jahr in Amberg schon Frühmorgens einen Eisbecher mit 10BE  :zunge2:
Der ist es mir Wert :ja:


Gruß Andi

Wow, und das bei meinem morgendlichen Index von 6 i.E./BE... :-\

Ich weiß :ja:

Warum, glaubst Du, setze ich den Eisbecher als Frühstück ein :zwinker:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D