Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Katheter

(1/7) > >>

Gela:
Hallo,

die H-Tron trage ich seit 1990 und habe anfangs die einfachen Stahlkatheter benutzt.
Ich musste aber nach einer Weile auf Teflon umsteigen, weil ich sie nicht mehr ausgehalten habe (starker Juckreiz, schnelles Verkanten und Verstopfungen). Seitdem benutzte ich den Diseldrönix- Tender. Diesen empfinde ich beim K.legen als recht unangenehm  :aua:, weil er mit einer langen Stahlnadel "vorgebohrt :kreisch:"  wird. Sofern er liegt, gibt es selten K.probleme, nach dem Entfernen juckt die alte Stelle zur Zeit ziemlich und tut auch etwas weh.
Auf das verwendete Fixomull-Pflaster reagiere ich nicht allergisch, der K. wird alle 1-2 Tage mit mind. 3 cm Abstand zur letzten Stelle bzw. auf die andere Seite gewechselt.
Mit welchen Kathetern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. womit behandelt Ihr die K.stellen?

Gela

Joerg Moeller:
Also ich benutze seit Anfang an (seit zwei Jahren) den Quickset von Minimed (auch Teflon).
Die Führungsnadel beim Setzen muss sein, ohne ginge das nicht. Allerdings ist das bei mir eine vollkommen schmerzfreie Sache (also nicht nur schmerzarm).

Natürlich sprühe ich die Stelle vorher mit Kodanspray ein (zur Desinfektion) und warte bis das eingetrocknet ist.
Zusätzlich mache ich noch einen kleinen, stecknadelkopfgrossen Klecks Braunovidon (jodidhaltige Salbe) direkt auf den Katheteransatz.
Also da, wo der Katheter aus dem Pflaster kommt. Ich hatte damit jedenfalls noch nie Probleme mit Abszessen oder ähnlichem.
Und Pumpis, die vorher fast regelmässig Abszesse hatten, haben die mit diesem Tip auch nicht mehr.

Gela:
Jörg, danke für den Tipp. Hab die Salbe schon besorgt.

Gruß Gela

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gela am September 17, 2004, 19:08 ---Jörg, danke für den Tipp. Hab die Salbe schon besorgt.
--- Ende Zitat ---

Super. Und lass mich bitte wissen, ob das bei deinem Problem auch geholfen hat; das interessiert mich nämlich.

Angelika:

--- Zitat von: Gela am September 17, 2004, 09:06 ---Mit welchen Kathetern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. womit behandelt Ihr die K.stellen?

--- Ende Zitat ---
Ich hab auch das Quickset von Minimed .Obwohl ich vor Nadel einen richtigen Horror hab, bin ich total zufrieden. Nix tut beim Kathedersetzen weh oder macht sich sonst irgendwie unangenehm bemerkbar. Einzig ein kleiner roter Punkt zeigt bleibt dort wo der vorherige Katheder gesetzt war, der verschwindet aber auch nach 1-2 Tagen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln