Autor Thema: Spritzstellen....  (Gelesen 13044 mal)

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spritzstellen....
« Antwort #10 am: Mai 22, 2006, 23:04 »
Nochmal Nabend!  :)


Was hast du denn für Insulin?
Ich bekomme heute neues, vielleicht hängt es ja damit zusammen. :gruebeln:
Ich hab Actrapit und für NAchts Protaphane, welches aber nicht brennt im Oberschenkel...
Actrapit im Bauch brennt wenn ich ne doofe Stelle erwische und denn auch noch ordentlich reinhau mit Essen und
"viel" spritzen muß...
Hi,

unter der Hautoberfläche laufen zahlreiche Nerven-Enden aus. Wenn du eins davon erwischt, tut das schlagartig weh. Aber tröste dich, da muß jeder durch. Nach einer Weile sind die alle tot und du merkst nix mehr  ;D Das war jetzt kein Witz, sondern Erfahrungswert. Jetzt mit den Pumpen-Nadeln komme auch ich nach 32 Jahren Spritzen wieder an Stellen vorbei, wo ich früher nie hingespritzt habe. (Bauch unter den Rippenbögen) Da habe ich auch wieder das eine oder andere Autsch-Problem.
Mit der Insulinsorte hat das sicher nichts zu tun, wenn es schon beim Einstich wehtut. Wie man sich denken kann, hat es auch nichts mit der Dicke der Fettschicht zu tun, denn die Nervenenden gehen so oder so bis an die Oberfläche.
Was anderes ist, wenn das Insulin erst beim reinspritzen unter die Haut anfängt zu brennen oder die Stelle hinterher rot wird oder so. Dann könnte es am Insulin liegen und du mußt das sofort dem Arzt mitteilen.

LG Ulrike.

P.S.: Der Augenarzt sollte regelmäßig die Netzhaut untersuchen. Oft sagt man, einmal jährlich reicht, wenn keine Veränderungen begonnen haben. Ich darf die Prozedur halbjährlich genießen  ;D Regelmäßig Augendruck messen ist auch vernünftig, damit man ein Glaukom(grüner Star) rechtzeitig erkennt und notfalls reagieren kann. Andere Untersuchungen werden erst bei entsprechenden Schädigungen fällig.

Danke für die kleine Erklärung...  :D Und dem Augenarzt werd ich das auch gleich erzählen, was ich untersucht haben will...  ;D


Viele Grüße noch

MrElch :elch:
« Letzte Änderung: Mai 29, 2006, 12:45 von MrElch »
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spritzstellen....
« Antwort #11 am: Mai 23, 2006, 02:11 »
Hallo Mr Elch,

 ich spritze auch Actrapid für die Mahlzeiten, habe das mit dem brennen auch manchmal( meine Fettschicht ist aber ausreichend;könnte ich gut und gern noch was von abgeben ;) ), meine Ärztin meinte das könnte am Spritzwinkel liegen


liebe Grüsse Vera

Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Schnurble

  • Gast
Re: Spritzstellen....
« Antwort #12 am: Mai 23, 2006, 08:49 »
Ob es brennt oder nicht kann auch von der Temperatur des Insulins abhängen. Deshalb soll das Insulin, welches gerade in Benutzung ist, auch nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, weil kaltes Insulin brennt wie Hölle, körperwarmes dagegen eher nicht.

LG,
Anja

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spritzstellen....
« Antwort #13 am: Mai 23, 2006, 10:59 »
Ob es brennt oder nicht kann auch von der Temperatur des Insulins abhängen. Deshalb soll das Insulin, welches gerade in Benutzung ist, auch nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, weil kaltes Insulin brennt wie Hölle, körperwarmes dagegen eher nicht.

LG,
Anja

Ja das mit der Temperatur hab ich dort auch mitbekommen... so am rande... weil es 2 oder 3 Leute gab, die ham ihren Pen immer mit in den Insulin-Kühlschrank gepackt!


Hallo Mr Elch,

 ich spritze auch Actrapid für die Mahlzeiten, habe das mit dem brennen auch manchmal( meine Fettschicht ist aber ausreichend;könnte ich gut und gern noch was von abgeben ;) ), meine Ärztin meinte das könnte am Spritzwinkel liegen


liebe Grüsse Vera


Also so ca. 5 KG gut verteilt nehme ich gerne noch...  ;D
Vom Winkel... keine Ahnung...  :rotwerd: Man hat halt nur erwähnt, man soll nicht zu flach, sonst kommts erst gar nicht in die Fettschicht rein...

Die letzten male hab ich Glück gehabt....
Vielleicht liegt es auch an der Spritzgeschwindigkeit... ich drück das Zeug nur seeeehr laaaangsaaaam rein...  :gruebeln:
Andere haben dort das Insulin wie bei ner Pistole abgedrückt...  :balla:

Viele Grüße

MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Spritzstellen....
« Antwort #14 am: Mai 23, 2006, 11:25 »
hallo moewe

ich hatte das Problem grauer Star vor ca. 2 Jahren am linken Auge und habe mich operieren lassen. Nach der OP benötige ich auf diesem Auge nicht mal mehr eine Brille. Bin super zufrieden. Tat weder weh noch hat es lange gedauert. 3 Tage krankenhausaufenthalt. Würde es jedem empfehlen.   :ja:

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritzstellen....
« Antwort #15 am: Mai 23, 2006, 11:30 »
hallo moewe

ich hatte das Problem grauer Star vor ca. 2 Jahren am linken Auge und habe mich operieren lassen. Nach der OP benötige ich auf diesem Auge nicht mal mehr eine Brille. Bin super zufrieden. Tat weder weh noch hat es lange gedauert. 3 Tage krankenhausaufenthalt. Würde es jedem empfehlen.   :ja:


Hallo, ich habe leider grünen Star, den kann man nicht operieren, das ist eine Schädigung des Sehnervs durch zu hohen Augendruck. Man kann nur versuchen, den Augendruck zu verringern, bei mir im Moment noch durch Augentropfen leicht möglich.

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Spritzstellen....
« Antwort #16 am: Mai 23, 2006, 11:34 »
Tschuldige war beim lesen farbenblind  :patsch:

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Spritzstellen....
« Antwort #17 am: Mai 23, 2006, 21:09 »
Hallöle

Danke für die Infos. Augendruck lasse ich mir dann auch mal testen.
@ Möwe: letztes mal war ich 2,5 h beim Arzt. Da war so viel los und ich bin Kassenpatient... Hast aber etliche Krankheiten.

Vielleicht liegt es auch an der Spritzgeschwindigkeit... ich drück das Zeug nur seeeehr laaaangsaaaam rein... :gruebeln:
Andere haben dort das Insulin wie bei ner Pistole abgedrückt... :balla:
Ja, ich spritze es mir auch (fast immer) im Schneckentempo :D. Ich weis nicht :nixweiss:, aber manche machen das lieber schneller. Ich stecke mir die Spritze/ den Pen auch langsam rein. [ Längste Zeit beim spritzen 20 min! Ich muss dazusagen, es war Semilente und das habe ich am "Anfang" nicht so gut vertragen. >:(--- :kreisch: aua]

Liebe Grüße
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Spritzstellen....
« Antwort #18 am: Mai 23, 2006, 22:09 »
3 Tage krankenhausaufenthalt.
1,5 Stunden Krankenhausaufenthalt.
Würde es jedem empfehlen. :ja:
dito

Der grüne Starr ist leider eine völlig andere Krankheit, deren gemeinsamkeit nur Auge und Starr ist :(

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritzstellen....
« Antwort #19 am: Mai 29, 2006, 11:48 »
@ Möwe: letztes mal war ich 2,5 h beim Arzt. Da war so viel los und ich bin Kassenpatient...

Mein Rekord liegt bei 4,5 Stunden für eine simple AHG-Spiegelung. In der Praxis war ich aber auch nur einmal und nie wieder :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/