Autor Thema: Was ist Inulin  (Gelesen 17216 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist Inulin
« Antwort #20 am: April 10, 2006, 18:20 »
Naja, sie hat ja nicht gesagt, daß sie es hier gelesen hat :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist Inulin
« Antwort #21 am: April 10, 2006, 21:00 »
Einen kleinen einwand habe ich aber doch: Zucker kommt in der Natur in raffinierter Form nicht vor! :nein:  Also ein Stück Zuckerrohr zu kaien ist o.K. Kristallzucker in den Kaffe zu schütten ist wider die Natur! :zunge2: So gesehen bestreite ich, dass der Mensch Zucker braucht! Ich denke das ist mehr eine anerzogene Gewohnheit und eine mitschwimmen mit der Allgemeinheit!

lg.
Ludwig

ich meinte ja nicht unbedingt raffinierten Zucker. Geht ja auch Honig oder Ahornsirup, Zuckerrohr oder andere süsse Sachen, die in der Natur vorkommen, wenn du so willst. Und es geht um Saccharose, raffiniert oder blöd (dummer Witz, ich weiß). Schon unsere Vorfahren vor einigen 10000 Jahren bauten das in ihre Nahrung ein, wo immer sie es kriegen konnten. Also die wilden Bienen lebten damals auch schon gefährlich. Und das mit dem Ahornbäume anzapfen ist auch schon ziemlich alt, oder täusche ich mich? Die Ureinwohner Südamerikas kauen auf zuckerhaltigen Trieben von bestimmten Pflanzen herum. Wenn es von der Natur nicht vorgesehen war, warum ist der Gebrauch von zuckerhaltigem in der ganzen Welt verbreitet?

Und ich glaube nicht, daß es eine anerzogene Gewohnheit ist, denn den Zucker in Kaffee oder Tee habe ich mir locker abgewöhnen können. Allerdings konnte ich den Totalverzicht auf Zucker nur 2 Jahre durchhalten, dann ging es nicht mehr. Die meisten Diabetiker, die ich kenne, haben genau das gleiche Problem. Totalverzicht--> Entzugserscheinungen --> Heißhunger ---> Freßorgie mit zuckerhaltigem.

Wenn es bei dir nicht ist, dann sei froh, daß du ein Problem weniger hast. Aber wie gesagt, bei mir genügen geringste Mengen, um keinen Heißhunger aufkommen zu lassen.

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Was ist Inulin
« Antwort #22 am: April 10, 2006, 21:18 »
Und es geht um Saccharose, raffiniert oder blöd (dummer Witz, ich weiß)

hihi, ich hab auch erst überlegt, ob ich ihn reisse, aber war mir dann auch zu doof... hehe :)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist Inulin
« Antwort #23 am: April 10, 2006, 21:20 »
Und es geht um Saccharose, raffiniert oder blöd (dummer Witz, ich weiß)

hihi, ich hab auch erst überlegt, ob ich ihn reisse, aber war mir dann auch zu doof... hehe :)

Siehste mal, du kannst dich besser beherrschen als ich, mir fehlt halt der  :heilig: und ich bin eher ein  :teufelchen:
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Was ist Inulin
« Antwort #24 am: April 10, 2006, 21:33 »
hihi, finde ich aber gut, dass ich nicht die einzige war, die überhaupt dran gedacht hat... ;)  :knuddel:
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ist Inulin
« Antwort #25 am: April 11, 2006, 13:13 »
Und es geht um Saccharose, raffiniert oder blöd (dummer Witz, ich weiß)

hihi, ich hab auch erst überlegt, ob ich ihn reisse, aber war mir dann auch zu doof... hehe :)

 :zunge2: Da bringt man ernsthafte Argumente  :ja: und die Mädels haben nur Witze im Sinn!  :moser:  :zunge2:

(Ich geb ja auch zu, dass ich bei Schokolade nicht gerade sehr ablehnend bin!)

zuckersüsse Grüße
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist Inulin
« Antwort #26 am: April 11, 2006, 14:13 »

 :zunge2: Da bringt man ernsthafte Argumente  :ja: und die Mädels haben nur Witze im Sinn!  :moser:  :zunge2:

(Ich geb ja auch zu, dass ich bei Schokolade nicht gerade sehr ablehnend bin!)

zuckersüsse Grüße
Ludwig

Och Ludwig, dabei wollte ich nur meine ernsthafte Antwort ein wenig auflockern, damit es hier nicht noch eskaliert! Übrigens: Lindt Lindor ist mein Favorit! Momentan grad in Form von Ostereiern  :lecker:

schokoladige Grüße

Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)