Autor Thema: Was ist Inulin  (Gelesen 17215 mal)

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Was ist Inulin
« am: April 07, 2006, 13:17 »
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder eine Frage: Was ist Inulin?

Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich immer Heißhunger auf Süßigkeiten habe, schlimm genug. Um diesen Heißhunger zu stillen, habe ich mir Diabetiker-Süßigkeiten gekauft, u. a. auch Diab.-Schokolade. Und da fand ich diesen Wirkstoff "Inulin - für Diabetiker". Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und dann zu meinen Heißhungerattacken: Kennt die jemand und wie kann ich diesem Übel wieder Herr werden. Denn ich weiß, daß ich nicht zunehmen darf und dann diese Heißhungerattacken, die bringen mich derzeit um.

Ein schönes WE
Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was ist Inulin
« Antwort #1 am: April 07, 2006, 13:22 »
meinst Du Insulin? Ich bin Diabetiker .... Frag einfach.. genau

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was ist Inulin
« Antwort #2 am: April 07, 2006, 13:33 »

... und Inulin wird auch immer wieder mit inSulin verwechselt.... es ist einfach einganz langkettiger Zucker, den die lebensmittel-industrie liebt, weil er Joghurts etc cremig macht

***************************

Inulin und Oligofruktose

Inulin und Oligofruktose sind komplex aufgebaute Zuckermoleküle aus Fruktose- und Glukoseeinheiten. Während Oligofruktose zwischen 2 und 9 Zuckerbausteinen aufweist, ist Inulin aus bis zu 90 Monosacchariden aufgebaut Inulin und Oligofruktose sind natürliche Stoffe, die als Reservekohlenhydrate z. B. in Zwiebeln, Chicorée, Lauch, Artischocken, Bananen und Getreide vorkommen. Inulin kann aus den Zichorienwurzeln in einem Verfahren gewonnen werden, dass der Gewinnung von Zucker aus der Zuckerrübe gleicht. Oligofruktose wird wiederum aus Inulin gewonnen.

In der Lebensmittel-Technologie sind Inulin und Oligofruktose wegen ihrem positiven Geschmack geschätzt. Inulin vermittelt im Mund ähnlich wie Fett einen sahnigen Geschmackseindruck und wird deshalb als Fettersatz zum Beispiel bei Magermilchjoghurts verwendet. Oligofruktose hat eine leichte Süße und wird als Zuckeraustauschstoff benutzt.

Das leicht süß schmeckende Inulin weist eine cremige Konsistenz auf und ist im Gegensatz zur Saccharose energiearm (1 kcal/g). Jüngste Forschungsergebnissen belegen die günstige Wirkung von Inulin und Oligofruktose auf die Resorption von Mineralstoffen. Denn beim Abbau von Inulin entstehen im Darm Säuren, die den pH-Wert senken und somit die Aufnahme von Kalzium, Magnesium und Eisen erleichtern sollen. Vor allem die Aufnahme von Kalzium ist für die Gesundheit des Menschen von großer Bedeutung, da ein Mangel langfristig zu Osteoporose führen kann. Wissenschaftler der Bundesanstalt für Milchforschung in Kiel sehen in der zusätzlichen Aufnahme von Inulin eine Möglichkeit, Osteoporose vorzubeugen.

************************
Quelle: http://www.gesundheit.com/gc_detail_7_gc02040210.html
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist Inulin
« Antwort #3 am: April 07, 2006, 13:35 »
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder eine Frage: Was ist Inulin?

Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich immer Heißhunger auf Süßigkeiten habe, schlimm genug. Um diesen Heißhunger zu stillen, habe ich mir Diabetiker-Süßigkeiten gekauft, u. a. auch Diab.-Schokolade. Und da fand ich diesen Wirkstoff "Inulin - für Diabetiker". Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und dann zu meinen Heißhungerattacken: Kennt die jemand und wie kann ich diesem Übel wieder Herr werden. Denn ich weiß, daß ich nicht zunehmen darf und dann diese Heißhungerattacken, die bringen mich derzeit um.

Ein schönes WE
Monika


guckst du hier:

http://www.gesundheit.com/gc_detail_7_gc02040210.html

Heißhunger auf Süsses kenne ich auch. Das Schlimme ist, man kann ihn nur mit zuckerhaltigem stillen, also jedenfalls bei mir ist das so. Es ist ein Notruf vom Körper, um den Bedarf an schnell wirkenden Kohlehydraten anzumelden, z.B. bei einer Hypo.
Hast du vielleicht lange auf Zucker komplett verzichtet? Ich nehme öfter (mindestens alle paar Tage) kleine Mengen Zucker zu mir, z.B. ein Stückchen Schokolade oder einen Joghurt oder sowas, damit habe ich es im Griff.

LG Ulrike

P.S.: wenn du gerade am Abnehmen bist und deshalb die Attacken hast: Dein Körper hungert zu stark, du mußt ihn überlisten und dein Diätprogramm etwas lockern...
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist Inulin
« Antwort #4 am: April 07, 2006, 13:36 »
Huch, Susanne war schneller  :super:
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Schnurble

  • Gast
Re: Was ist Inulin
« Antwort #5 am: April 07, 2006, 14:30 »
Bei mir ist der Appetit auf Süsses zurückgegangen, als ich meine KHs reduziert habe. (Weil ich abnehmen will, lebe ich ein wenig LowCarb). Allerdings gönne ich mir auch regelmässig eine Kleinigkeit, um Heishungerattacken vorzubeugen.

LG,
Anja

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ist Inulin
« Antwort #6 am: April 07, 2006, 17:35 »
Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich immer Heißhunger auf Süßigkeiten habe, schlimm genug. Um diesen Heißhunger zu stillen, habe ich mir Diabetiker-Süßigkeiten gekauft, u. a. auch Diab.-Schokolade.
Also Diabetiker-Süßigkeiten sind nicht gut. Die haben größtenteils zu viel Fett. Kauf lieber normales. Wir haben uns irgendwann man angewöhnt Nüsse zu essen. Ist echt schlimm. Wir haben jetzt ständig Haselnüsse zu Hause. Und zwar ganz normale zum backen.  ;D
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Was ist Inulin
« Antwort #7 am: April 07, 2006, 17:38 »
Hallo

Zitat
Heißhunger auf Süsses kenne ich auch. Das Schlimme ist, man kann ihn nur mit zuckerhaltigem stillen, also jedenfalls bei mir ist das so. Es ist ein Notruf vom Körper, um den Bedarf an schnell wirkenden Kohlehydraten anzumelden, z.B. bei einer Hypo.
Hast du vielleicht lange auf Zucker komplett verzichtet? Ich nehme öfter (mindestens alle paar Tage) kleine Mengen Zucker zu mir, z.B. ein Stückchen Schokolade oder einen Joghurt oder sowas, damit habe ich es im Griff.

LG Ulrike

P.S.: wenn du gerade am Abnehmen bist und deshalb die Attacken hast: Dein Körper hungert zu stark, du mußt ihn überlisten und dein Diätprogramm etwas lockern...


Hypos kenne ich in dem Sinne nicht, da ich nur 1x Metformin (abends) einnehme und 1x Alsidiabet (ein gut wirkendes Zimtpräparat).
Ja, ich versuche, soweit es geht, ganz auf Zucker zu verzichten. Nehme aber genügend KH durch meine normale Ernährung zu mir, durch morgendliche 2 Brötchen und bin ein Liebhaber von sämtlichen Pastagerichten, die ich auch reichlich zu mir nehme. Aber ansonsten versuche ich jegliche Süßigkeiten zu vermeiden.
Obwohl, neulich musste ich mit meinen Eltern zum Akustiker (mein Vater bekommt zur Zeit erstmalig ein Hörgerät verpasst und das dauert immer mindestens eine Stunde): So habe ich diese Zeit genutzt und habe mir einen richtig dicken Eisbecher mit viel Sahne etc. genossen und am BZ hatte es überhaupt nichts gemacht, 2 Std. nach dem Eis hatte ich 104 mg/dl und das Eis habe ich so gegen 12 Uhr mittags gegessen. Das hatte mich doch sehr überrascht, ich hatte insgeheim mit einem viel höheren Wert gerechnet. :banane:

In dem Sinne hungere ich eigentlich nicht mehr, obwohl ich es bestimmt noch vertragen könnte. Ich hätte gerne noch ein paar Kilos weniger, aber trotz viel Sport bleibe ich seit Wochen im gleichen Bereich mit dem Gewicht.

Ich weiß, das diese Diab.-Süßigkeiten auch nicht so toll sind und viel Fett beinhalten, aber an die "normalen" Süßigkeiten traue ich mich doch nicht so richtig ran oder dann nur ganz selten.
Früher habe ich immer das Nutella (das richtige von Ferrero - sorry für die Schleichwerbung) heiß und innig geliebt. Dann nehme ich auch schon mal ein paar Teelöffel Nutella pur, aber auf die Dauer ist das dann ja auch nicht ok.

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Was ist Inulin
« Antwort #8 am: April 07, 2006, 19:31 »
also ich ess zwar auch gerne mal richtige süßigkeiten, wenn ich solche heißhunger attacken habe, aber versuche das im rahmen zu halten, um nicht zu zunehmen. aber um nicht ganz auf süße sachen zu verzichten esse ich auch relativ viele joghurts...
es gibt da so einen tollen diät-joguhrt von dr.oetker, vanille oder schoko-pudding. mjam...
nehme jetzt nicht generell diät-joghurts. aber dieser hat weniger kalorien ("als viele andere süßigkeiten"  ;D) als andere joghurts der gleichen art. ansonsten gibts auch von bauer tolle joghurts 250g für nur ca 120 kalorien. (das sind die 0,1%fett dinger). auch wenn viele 0,1%-ige joghurts mehr kalorien haben, als die diät dinger...
naja, so genug werbung gemacht... ;)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ist Inulin
« Antwort #9 am: April 08, 2006, 07:55 »
Hallo Monika

  ich kenne das mit den Heisshunger Attacken :( , die hatte ich auch hin und wieder als ich noch mit Tabeltten mein DM bekämpft habe, war deswegen auch zur Therapie hat aber nichts geholfen, habe dann irgendwann angefangen mir selbst Götterspeise zu machen ( ich weiss ist micht jedermans Geschmack), statt Zucker habe ich Stevia oder Süsstoff verwendet, da kann man recht viel von essen, keine Kh und kein Fett drin, oder Magerquark mit frischem Obst reingeschnitten, auch kein Fett aber ein paar KH je nach Obst halt.
Das mit dem Eis kenne ich übrigens auch, wenn ich ab und zu Eis gegessen habe, hatte das keinen Einfluss auf den Blutzucker, allerdings aufs Gewicht schon.
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, können eventuell auch die Hormone Schuld sein an den Attacken, beim beginn der Wechseljahre zum Beispiel, das Hormonchaos, was dann so herscht, macht einem das abnehmen im übrigen auch nicht gerade leichter im Gegenteil

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid