Autor Thema: Hypos verschlafen  (Gelesen 12534 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hypos verschlafen
« Antwort #10 am: April 06, 2006, 09:31 »
dokumentierten Werten müsste ich so um die 6,2 liegen! Tags über liegen meine Wert so um 120. Ich hatte in der Zwischenzeit wohl 3 Nächt, in denen ich

Hallo Thomas,

wir hatten gerade neulich einen Thread mit Gründen, wie es zu Abweichungen zwischen dem errechneten 1c und dem Laborwert kommen kann (und derer gibt es einige ;) ):
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,2346.0.html

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos verschlafen
« Antwort #11 am: April 06, 2006, 09:32 »
Seit ich die Pumpe habe, merke ich die Hypos nachts auch wieder. Allerdings habe ich keine mehr, seit die Basalrate paßt  ;D

Allerdings esse ich noch was, bevor ich ins Bett gehe, wenn der Wert dann <100 ist. Wenn man dann nachts etwas höher liegt, macht das nichts und der Nüchternwert morgens ist auch meistens in Ordnung.

Bei nächtlichen Über-oder Unterzuckerungen wache ich meistens auf. Oder anders ausgedrückt: wenn ich nachts aufwache, bestimme ich IMMER den BZ. Oft sind es Alpträume, die mich wecken   :-\

Früher bei ICT hatte sich mein Freund angewöhnt, mich anzufassen, wenn ich unruhig schlief. War ich schweißgebadet oder atmete komisch, weckte er mich, manchmal schon mit einem Glas Wasser mit aufgelöstem Traubenzucker drin.

Momentan habe ich einen Freund, der nur manchmal zu Besuch ist, muß mich also auch auf mich selbst verlassen. Vielleicht sollte ich meine Kater dressieren, damit sie mich wecken? *nicht ernst gemeint*

LG,
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos verschlafen
« Antwort #12 am: April 06, 2006, 10:19 »
Seit ich die Pumpe habe, merke ich die Hypos nachts auch wieder. Allerdings habe ich keine mehr, seit die Basalrate paßt  ;D

Allerdings esse ich noch was, bevor ich ins Bett gehe, wenn der Wert dann <100 ist.

 :super:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypos verschlafen
« Antwort #13 am: April 06, 2006, 12:42 »
Holla Angela,

also wenn ich mit 120 ins Bett gehe wache ich mit 150 wieder auf. Gestern mit 58 ins Bett und mit 86 raus. Um den BZ nachts noch zu senken müßte ich locker über 20 IE Basal am Abend geben - und da ist mir die Gefahr der starken nächtlichen Hypo einfach zu groß.

Über eine Pumpe nachdenkende Grüße,
Peter
tja ok, jeder ist anders. Wenn ich mit 58 ins Bett gehen würde hätte ich in der Früh 300. Muß eh jeder selber rausfinden wie es für ihn am besten ist. So wie ich *sollte* man es machen, aber klar es funktioniert bei jedem anders.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos verschlafen
« Antwort #14 am: April 06, 2006, 13:31 »
Vielleicht sollte ich meine Kater dressieren, damit sie mich wecken? *nicht ernst gemeint*
Den Kater nicht,
dafür werden extra HUNDE abgerichtet. Habe mich jedoch (mag keine Haustiere) nicht näher mit beschäftigt.

Archchancellor
Die Liebe zur Ehrlichkeit ist die Tugend des Zuschauers, nicht die der handelnden Personen.
(George Bernard Shaw, anglo-irischer Dichter, 1856-1950)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Schnurble

  • Gast
Re: Hypos verschlafen
« Antwort #15 am: April 06, 2006, 13:50 »
Ich glaube, mit Abrichten ist da nicht viel. Egal ob Hund oder Katze - manche merken es und manche nicht. Die es nicht merken, denen kann man das auch nicht beibringen, die es merken, benehmen sich automatsisch komisch bis dem Besitzer was auffällt, oder versuchen, die Person zu wecken, wenn sie schläft. (Das ist zumindest das, was ich von verschiedenen Besitzern solcher hypobemerkenden Haustiere gehört habe.)

LG,
Anja

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypos verschlafen
« Antwort #16 am: April 06, 2006, 13:56 »
Vielleicht sollte ich meine Kater dressieren, damit sie mich wecken? *nicht ernst gemeint*
Den Kater nicht,
dafür werden extra HUNDE abgerichtet. Habe mich jedoch (mag keine Haustiere) nicht näher mit beschäftigt.

Archchancellor
Die Liebe zur Ehrlichkeit ist die Tugend des Zuschauers, nicht die der handelnden Personen.
(George Bernard Shaw, anglo-irischer Dichter, 1856-1950)
Ja das hab ich auch schon gehört. Aber man muß die Hunde gar nicht abrichten. Die merken das auch so.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos verschlafen
« Antwort #17 am: April 06, 2006, 14:29 »
Man könnte sich natürlich auch einen Wecker stellen, wenn man die kritische Zeit bei sich herausgefunden hat. Dann ein kurzer Check, essen oder nicht und weiterschlafen  ;D
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypos verschlafen
« Antwort #18 am: April 06, 2006, 21:35 »
Naja, aber es muß ja nicht immer sein und nicht immer zur selben Zeit. Also mir ist das egal. Ist ganz selten das ich wach werde und dann merke ich eh wenn ich Hypo habe. Aber extra aufwecken lass ich mich nicht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos verschlafen
« Antwort #19 am: April 07, 2006, 07:54 »
Aber extra aufwecken lass ich mich nicht.
Habe ich auch nicht nötig, da ich Nachts eh wenigstens ein mal wach werde  :'( und dann automatisch messe

Archchancellor
Leichter läßt sich eine glühende Kohle auf der Zunge halten als ein Geheimnis.
(Sokrates, griech. Philosoph, 470-399 v. Chr.)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA