Autor Thema: BZ Messgeräte in Uniklinik  (Gelesen 19173 mal)

Offline Grisu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
BZ Messgeräte in Uniklinik
« am: März 26, 2006, 16:09 »
Hallo Leute!
Ich muß mal berichten über die Genauigkeit von BZ Meßgeräten in einer Uniklinik.
Am 24.3.06 sollte in der Uniklinik Essen eine PET-CT Untersuchung bei mir vorgenommen werden  :'(. Vor der PET-CT bekommt man eine radioaktive Zuckerlösung gespritzt, weil Krebszellen mehr Glucose brauchen um zu wachsen als gesunde Zellen und man sie dadurch auf dem CT besser erkennen kann. (Das ganze ist vereinfacht beschrieben)
Nun zum Kern der Sache: Ich sollte ca.12 Std vor der Untersuchung nichts mehr essen  :mauer:, ich war also nüchtern. Die Ärztin wollte meinen BZ messen mit dem Hinweis, das wenn bei Diabetikern der BZ zu hoch ist die Untersuchung nicht durchgeführt werden kann weil die Wirkung der gespritzten Zuckerlösung aufgehoben würde  :kratz:.
Die Messung mit dem KH Gerät (Accu Check Comp) ergab einen Nüchternwert
von 178mg/dl, was mir ziemlich hoch erschien :kreisch:  :
Eine Kontrollmessung mit meinem Gerät ergab (FSM) einen Wert von 89 mg/dl  :super: .
Kommentar der Ärztin: Wir sind eine arme Uniklinik und bekommen keine neuen Meßgeräte  :staun:.
Fazit der Geschichte: Traue nur deinem eigenen BZ Meßgerät.
Gruß Peter

Kopf runter und Kette rechts.
"Carpe diem" (Nutze den Tag)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Messgeräte in Uniklinik
« Antwort #1 am: März 26, 2006, 17:51 »
Das dürfte aber normalerweise nicht sein. Der Unterschied ist ja gewaltig. Haben die dann vielleicht irgendwie dann noch eine Hontrolluntersuchung gemacht oder haben die deinem Gerät geglaubt? Weil so ein extremer Unterschied kann ja wirklich nicht sein.  :kratz:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ Messgeräte in Uniklinik
« Antwort #2 am: März 26, 2006, 18:04 »
Meiner Meinung nach: Schwachsinn! Jeenfalls das was die Ärztin sagt. Die Messgeräte bekommt man für "nen Appel und en Ei" wenn nicht sogar geschenkt - das, womit der Hersteller verdient sind die Streifen, beim Messgerät ist die Gewinspanne = 0 (außer es ist ein Über-Mega-Toll-BZ-PDA-Alles-in-Allem-Gerät)

Geschenkte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: BZ Messgeräte in Uniklinik
« Antwort #3 am: März 26, 2006, 19:38 »
oh mann, sehr komisch!

aber wer weiß was sie gemessen haben, aber den BZ wahrscheinlich nicht... hehe
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: BZ Messgeräte in Uniklinik
« Antwort #4 am: März 26, 2006, 22:04 »
Hallo

Also ich habe ein One Touch Ultra „geschenkt*“ bekommen, als ich mein Euro Flash gezeigt habe, ich musste es nicht mal weggeben. Mein 1. eigenes BZ-Gerät habe ich also noch.
*gegen eine Schutzgebühr von 5€.

Na ja, bei mir im Krankenhaus habe die mit einem Uraltgerät den BZ gemacht.
( @Bernd: )  Es war aber kein Reflomat, ;D des hieß anders und war ein „bissle“ neuer. :kratz: Name leider vergessen. UNd nicht von 1974, hoffe ich zumindest. ;)

Ääää ... hätte gleich die Uniklinik Tübingen im Verdacht. ???

Die arme Uni-klinik, :ironie: die hat kein gutes Gerät. Ich glaube mir müssen Geld sammeln.

Grüße an euch!
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Messgeräte in Uniklinik
« Antwort #5 am: März 27, 2006, 09:03 »
Meiner Meinung nach: Schwachsinn! Jeenfalls das was die Ärztin sagt. Die Messgeräte bekommt man für "nen Appel und en Ei" wenn nicht sogar geschenkt - ....
Überhaupt eine Ärztin oder KH  müßte sowas geschenkt bekommen. Die schenken das eh alle her.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: BZ Messgeräte in Uniklinik
« Antwort #6 am: März 27, 2006, 16:09 »
Naja, beachte bitte, dass das Krankenhaus meist das Ohrläppchen nimmt. Kann es sein, dass noch Unreinheiten auf dem Ohrläppchen waren?

Haben sie nochmal gemessen? Ich stimm Angela ja voll zu. Technisch ist ein solcher Sprung nicht möglich. Und auch die Aussage der Ärztin ist Unsinn, da die Messgeräthersteller happy sind, wenn Sie Kliniken beliefern dürfen: Verspricht dies doch einen dauerhaften und hohen Absatz.

Um dir allerdings Recht zu geben: Viele Kliniken wissen gar nichts von den Möglichkeiten neue Geräte zu bekommen. Als ich beispielsweise in der CUK Rostock (Siehe Krankenhaushorror) war, haben die mit dem Elite 2000 von Ascensia gemessen. Leute, ich bitte euch, mit diesem Gerät wurde ich vor 8 Jahren schon eingestellt.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Messgeräte in Uniklinik
« Antwort #7 am: März 27, 2006, 21:48 »
Also ich weiß nicht, ich denke das die Pharmavertreter sicher auch die Krankenhäuser abklappern und ihre Produkte dort anbieten.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ Messgeräte in Uniklinik
« Antwort #8 am: März 28, 2006, 01:56 »
Also ich weiß nicht, ich denke das die Pharmavertreter sicher auch die Krankenhäuser abklappern und ihre Produkte dort anbieten.

Und wie! Je größer das KH, deso mehr wird gesponsert. Auf der Intensiv in der Uniklinik hatten wir immer die neuesten Geräte und unsere Weihnachtsfeier wurde auch gesponsert. Dürfte sicher ein paar Tausender gekostet haben. War nämlich ein 7-Gänge Menü in einem Nobelrestaurant mit ca. 40 Leuten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Messgeräte in Uniklinik
« Antwort #9 am: März 28, 2006, 08:09 »
Und wie! Je größer das KH, deso mehr wird gesponsert. Auf der Intensiv in der Uniklinik hatten wir immer die neuesten Geräte und unsere Weihnachtsfeier wurde auch gesponsert. Dürfte sicher ein paar Tausender gekostet haben. War nämlich ein 7-Gänge Menü in einem Nobelrestaurant mit ca. 40 Leuten.
:mahl:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: