Autor Thema: SiDiary temporäre Basalrate  (Gelesen 4204 mal)

Offline Lapsy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
SiDiary temporäre Basalrate
« am: März 08, 2006, 12:29 »
Hallo,
ich platz hier mal einfach rein :-)
Nutze Sidiary schon "ewig". Bei Pumpeneinstellung vor 7 Monaten bin ich auf Papier gegangen. Nun habe ich mich durchgerungen das Prog zu kaufen, und bin eigentlich sehr zufrieden, wie schon immer...

Nur eine Sache wäre klasse. Wenn ich eine temp. basalrate in meiner Pumpe aktiviere, dann muss ich im PPC (und das auch nur wenn ich nicht mit 0,05er Schritten arbeite, sonst gehts nur am Desktop), mit den Schiebereglern spielen. in meiner Pumpe gebe ich ein, z.B. -40% für 6 Stunden (meistens am Wochenende nach dem saufen haha), nun muss ich ein Temp. Profil erstellen. Es wäre doch super wenn man genau das in Sidiary eingeben könnte und das Prog das bei seinen Berechnungen berücksichtigt. Also ich tippe auf Temp Basalrate, es öffnet sich ein fenster und fragt veränderung in % und dauer ab. Das wäre _super!!_ (oder geht das und ich bin blind ?)

Grüsse

Lapsy

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary temporäre Basalrate
« Antwort #1 am: März 08, 2006, 14:39 »
Hallo Lapsy,

das geht (noch) nicht, denke aber das mit Sicherheit schon einiges an Vorschlägen bezüglich Funktionen für die Pumpentherapie
auf Alf seiner laaaaaaaaaangen Liste steht.
Die Kopieren-Funktion der Basalrate kennst Du ja sicherlich -oder :kratz:

Lord

Offline Lapsy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: SiDiary temporäre Basalrate
« Antwort #2 am: März 08, 2006, 15:04 »
jep, kenne ich. Also mal praktisches vorgehen: Ich habe meine Standardbasalrate, und richte mir z.B. weitere Basalraten ein (Standard -10%, Standard -20% usw.) Wenn ich nun um 18 Uhr meine BR um 20% senke, dann gebe ich bei Pumpe das Profil Standard-20% an. Die Senkung gilt für 3 Stunden, also trage ich gleich für 21Uhr Basalrate Standard ein. funktioniert das so ? Oder muss ich wenn ich eine temp. Basal eingebe die andere für den tag löschen ? Wär ja quatsch...

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary temporäre Basalrate
« Antwort #3 am: März 08, 2006, 23:30 »
Gutes Workaround :super:

Das könnte man ja in die 'Tips und Tricks' aufnehmen...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary temporäre Basalrate
« Antwort #4 am: März 09, 2006, 07:26 »
Gutes Workaround :super:

Das könnte man ja in die 'Tips und Tricks' aufnehmen...

Ja köönen wir aufnehmen der FAQ-Master findet das auch gut  :ja:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary temporäre Basalrate
« Antwort #5 am: März 09, 2006, 07:36 »
jep, kenne ich. Also mal praktisches vorgehen: Ich habe meine Standardbasalrate, und richte mir z.B. weitere Basalraten ein (Standard -10%, Standard -20% usw.) Wenn ich nun um 18 Uhr meine BR um 20% senke, dann gebe ich bei Pumpe das Profil Standard-20% an. Die Senkung gilt für 3 Stunden, also trage ich gleich für 21Uhr Basalrate Standard ein. funktioniert das so ? Oder muss ich wenn ich eine temp. Basal eingebe die andere für den tag löschen ? Wär ja quatsch...

Es ist zwar möglich das Du Dir ein Profil mit einer Senkung/Erhöhung der Basalrate anlegst und entsprechend dieses an dem Tag auswählst,
jedoch ist zu beachten das nur 1 Basalratenprofil pro Tag eingetragen werden kann.
Das bedeutet konkret: Solltest Du z.B. nur zwischen 15-20 h die Basalrate gesenkt haben so musst Du Dir ein neues Profil erstellen.
Zwischen 0-15 h bzw. 20-24 h die alten Basalraten bestehen lassen und um 15, 16, 17, 18, 19 Uhr dann die Regler korrigieren.
Diese erstellte Basalrate muss dann am ensprechenden Tag ausgewählt werden.

Wenn Du eine Senkung-/Erhöhung über den Zeitraum 0-24h hast, so ist es nach Deiner Methode machbar. Profil einmal kopieren,
entsprechend erhöhen und die Basalrate als "normale" Basalrate abspeichern und diese dann jedesmal auswählen.

Bei all den anderen Fällen bleibt nichts anderes übrig als eine Temporäre Basalrate mit entsprechenden Mengen zu erstellen.

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary temporäre Basalrate
« Antwort #6 am: März 09, 2006, 10:33 »
Wenn die TBR eh nur gelegentlich angewendet wird, dann könnte man auch mal schauen, wieviel IE an diesem Tag gesamt abgegeben wurden, davon die Boli abziehen und mit dem Ergebnis die Standardvorgabe überschreiben. Und in die Bemerkungen dann sowas wie "17:00 - 19:00: TBR -30%".

Über die Volltextsuche könnte man mit einem Scan nach 'TBR' so auch schön jeden Tag finden, an dem eine TBR verwendet wurde.

Just my 2 cent...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lapsy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: SiDiary temporäre Basalrate
« Antwort #7 am: März 19, 2006, 14:34 »
habe diesen Wunsch der einfachen TBR Eingabe auch auf der Sidiary Seite geschrieben. Alf hat auch prompt geantwortet und gesagt, dass es definitiv kommt, nur wann weiss er nicht... immerhin

Gruesse, Lapsy