Autor Thema: Wer hat Erfahrungen mit Levemir????  (Gelesen 20320 mal)

Offline Bunnys

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Wer hat Erfahrungen mit Levemir????
« am: März 08, 2006, 16:43 »
Hallo an alle Hier

spritze jetzt Lavimir Insulin 25 IE abends.Wer kann mir was über seine Erfahrungen mit Lavimir sagen???Nebenwirkung,gewichtszunahme ect.
Lg Christine :hilfe:
« Letzte Änderung: März 11, 2006, 11:21 von Jörg Möller »

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wr hat Erfahrungen mit Lavimir????
« Antwort #1 am: März 08, 2006, 18:52 »
Du meinst Levemir.
Also ich spritze es. Aber auf 2x. 1x ist zu wenig, da es nur 20 Stunden wirkt.
Also ich bin kein einfacher Fall. Bei mir ist nicht alles so wie es sein sollte. Bei mir wirkt es nicht gleichmäßig. Ich habe nach 6-7 Stunden eine starke Wirkung und nach 12 Stunden ist der Wirkung nicht mehr so groß. Das heißt ich hab nach 6 Stunden Hypos und nach 12 Stunden bin ich hoch.
Abgenommen habe ich mit Levemir sehr gut. Ich habe damit begonnen weil ich Sport betreibe und mit meinem vorhergehenden Insulin sehr hohe Schwankungen gehabt hatte. Die sind jetzt weg. Außer das was ich oben beschrieben habe. Und ich hab auch gelegentlich in der Nacht Hypos, was auch nicht sein sollte. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden.
Nebenwirkungen............ weiß ich keine, nur es gibt Levemir noch zu kurz um Nebenwirkungen zu kennen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wr hat Erfahrungen mit Lavimir????
« Antwort #2 am: März 08, 2006, 19:06 »
Ich habe nur kurz Levimir gespritzt (ca. 7 Wochen, Mittags und Spät) und allergisch reagiert: Brennen nach der Injektion, rote Quaddeln und Blutergüsse an den Einstichstellen, die erst nach zwei Wochen abgeklungen waren (meine Beine sahen lecker aus). - Habe zunächst auf die Aussage von Novo vertraut, das gehe nach vier bis sechs Wochen weg. Die Reaktionen wurden auch weniger, aber sie verschwanden nicht. Meine Ärztin, der ich - idiotischer Weise - nicht sofort davon erzählt hatte, hat mir dann "verboten" (massiv abgeraten) Levimir weiter zu verwenden und ich bin zurück zu Lantus.
Allerdings war die Einstellung mit Levimir unfassbar gut: Konstanter BZ durch die ganze Nacht! (Mit Lantus ging das nicht so gut...).
Jetzt habe ich eine Pumpe und bin ÜBERZEUGT: Das ist - für mich (!) - das einzig Vernünftige. --- Übrigens: Wir wurden zu viert geschult, und eine weitere Patientin hatte den gleichen Hautausschlag unter Levimir - auch ihr hat ein Novo-Vertreter versichert, dass sei völlig unbedenklich... (Allein, mir fehlt der Glaube.)
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Bunnys

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Wr hat Erfahrungen mit Lavimir????
« Antwort #3 am: März 08, 2006, 19:50 »
erst mal Danke für eure schnelle Antworten.
Das mit den roten Stellen beim Stechen hab ich nur manchmal auch das Brennen,haben durch Levemir in kurzer Zeit zugenommen,deshalb bekam ich dann Actos und sollte mit Levemir aufhören,so die Meinung der Diabetesambulanz bei der ich alle drei Monate bin.
Habe das genau jetzt eine Woche genommen und fühlte mich nicht sehr gut dabei,wobei auch meine BZ-Werte teilweise auf 300 anstiegen und das hat mich doch sehr beunruhigt.Heute war ich bei meinem Hausarzt bei dem ich schon über 10 Jahre Patientin bin und er hat gleich gesagt ,das er von Actos nicht so überzeugt ist,das es erst 2 Jahre auf dem Markt ist und seine kollegen und er( Gemeinschaftspraxis)keine Medikamente verschreiben die erst so kurz zugelassen sind,da man da noch viel zu wenig Erfahrungsberichte hat und Actos auch sehr erhebliche Nebenwirkungen hat.Er meinte Isulin ist einfach natürlich und man kann BZ besser einstellen.Da ich ja Gewichtsprobleme habe ist es auch nicht gut wegen den erheblichen Wassereinlagerungen.
Naja,jetzt schau ichmal,fühle mich ehrlich auch mit Insulin sicherer.Hatte schon  vor jedem Messen Panik und das ist ja auch nicht Sinn der Sache :-\
Habe auch wieder mit Sport angefangen und werde noch etwas bewusster Essen.Hoffe doch dann sehr mein Gewicht und meine Werte wieder in den Griff zu bekommen :ciao:
Lg Christine<a href="http://" target="_blank" class="new_win">http://</a>

Schnurble

  • Gast
Re: Wr hat Erfahrungen mit Lavimir????
« Antwort #4 am: März 09, 2006, 13:08 »
Hi,

Ich hatte Levemir etwa ein halbes Jahr. Ich musste auch zweimal spritzen, Levemir wirkte etwas über 12 Stunden bei mir, aber das war ja auch der Grund, weshalb ich überhaupt von Lantus weg bin. Ich brauchte nachts fast doppelt soviel Basis wie am Tag, und mit Lantus ging das nicht, wiel eine Dosis 24h wirkte, da half auch splitten nix.
BZ war vor allem tagsüber super stabil, hatte weniger Hypos und ich habe auch gut abgenommen. Habe Levemir nur nicht mehr, weil ich jetzt Pumpi bin :)

LG,
Anja

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wr hat Erfahrungen mit Lavimir????
« Antwort #5 am: März 10, 2006, 17:19 »
Ich soll ebenfalls von Protaphane auf Levemir umgestellt werden. Wegen der längeren Wirkungsdauer von Levemir. (Sagt mein Diabetologe.)

Wenn man diese Berichte hört, kann es einem ja "Angst und Bange" werden. Gibt´s nicht vielleicht auch ein paar positive Erfahrungen?

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wr hat Erfahrungen mit Lavimir????
« Antwort #6 am: März 10, 2006, 18:09 »
Ja also ich würde es trotzdem weiter empfehlen. Es wirkt sicher bei jedem anders. Probier es einfach aus. Besser ist es beim mir auf jeden Fall als vorher.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Wr hat Erfahrungen mit Lavimir????
« Antwort #7 am: März 11, 2006, 10:43 »
Ich soll ebenfalls von Protaphane auf Levemir umgestellt werden. Wegen der längeren Wirkungsdauer von Levemir. (Sagt mein Diabetologe.)

Wenn man diese Berichte hört, kann es einem ja "Angst und Bange" werden. Gibt´s nicht vielleicht auch ein paar positive Erfahrungen?

pfaelzer

Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit Levemir. Vorher hatte ich Protaphan und zwischendrin auch mal kurz Lantus.
Levemir wirkt bei mir konstanter, also weniger Hypos und auch weniger Hyper, da ich mein Bewegungsaufkommen schlecht einschaetzen kann.
Ich spritze morgens und abends jeweils die halbe Dosis, so kommt es auch meinem Schichtdienst bestens entgegen.

Viele Gruesse  Thierry

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Wer hat Erfahrungen mit Levemir????
« Antwort #8 am: März 15, 2006, 19:48 »
Hallo zusammen,

ich hab mit Beginn meiner ICT (FIT) Therapie im April letzten Jahres ebenfalls Levemir und Novorapid verwendet. Problem bei Levemir war bei mir, dass ich relativ hohe Dosen als Basalrate brauchte (36+38) und wegen Dawn-Syndrom trotzdem morgens der BZ immer ueber 160 war. Beim Versuch die abendlichen Rate höher zu schrauben, hatte ich dann so gegen 23:00 Uhr um die 60, auch nicht gerade spassig - weil da ists nicht mehr weit bis zum Hypo! Habe Levemir normalerweise um 09:00 und 21:00 genommen (damals aus beruflichen Gründen).

Seit Dezember hab ich den Wechsel zur Pumpe gemacht. Meine Tagesbasalrate ist derzeit bei insgesamt 27IE Novorapid, aufgeteilt nach einer ausgetesteten Kurve, die zwischen 1,8 IE/Stunde in den frühen Morgenstunden bis auf 0,7 IE/Stunde unter Tags geht. Insgesamt hab ich mit der Pumpe meinen Insulinbedarf um fast 40 Prozent(!) gesenkt, und das bei einer Verbesserung des HbA1C von 7,2 auf 6,0 !

Kann nur jedem eine Pumpe absolut empfehlen!

Liebe Grüße aus Wien

Herbie

P.S.: echte Nebenwirkungen gab es aber auch bei Levemir keine, ausser dass ich jedesmal die Chefarztfreigabe für eine Ampulle holen musste  :mauer:

Offline Woodmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Alanis Morissette
Re: Wer hat Erfahrungen mit Levemir????
« Antwort #9 am: März 16, 2006, 07:46 »
Hallo Christine,ich benutze LEVEMIR  seit einem Jahr! Ich spritze 21.00Uhr 14 EH und komme konstant früh gegen 6.30Uhr mit 5,5 - 6 höchstens!!!! aus dem Bett!!! Hypos =0! Zufriedenenr kann man nicht sein. Es hält bei mir gute 12 stunden! Also mit Kaffee u. Vollkornbrot zum Frühstück bräuchte ich erst Mittags das erste mal spritzen( NOVARAPID) und komme dann mit 6-8 EH je nach Mittagessen bis 18.00 hin - so sieht das aus--- NATÜRLICH NUR AN TAGEN WO ICH KEINE SCHOKOLADEN - KEKSE  EIS-ATACKEN habe grins- die werden leider immer öfter!? Aber Levemir ist genial- aber eben ein Edelinsolin u. viele Ärtzte knausern damit........ auch Novarapid, ich bin somit bestens versorgt( Dank einer lieben Ärtztin!!!!) u. kann fröhlich essen u. spritzen-gut was!! Bis bald Waldimann :banane: :super: :super: :super: ::) :knuddel: :zunge2:
Woodmann
D1 Novarapid/ Levemir