Autor Thema: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK  (Gelesen 6566 mal)

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #10 am: Februar 20, 2006, 12:36 »
@Gela

Hallo als ich meine Cozmo bekommen habe, da habe ich danach gefragt, ob man auch Akkus verwenden kann. Ich wusste das bei der Spirit das angegeben war. Als Antwort erhielt ich, das die Standart Akkus für medizinische Geräte nicht verwendet weden sollen/dürfen, da auf Grund ihrer Kennline die Spannungsüberwacheung nicht mehr genug Zeit hat einen rechtzeitigen Alarm auszugeben.
Die Spannungskurve bleibt bei den heutigen Akkus fast bis zum Schluss konstant, und fällt dann extrem schnell ab. So das da evtl. nur noch ne 1/2 - 1 Stunde Reserve bleibt, von Alarm bis zum Stillstand.

Hast Du schon mal mit Akkus das Probiert? Wie lange war da der Alarm vorher. Bei den Baterien habe ich meist noch 1-2 Tage Zeit, bis sie endgültig gewechselt werden müssen

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #11 am: Februar 20, 2006, 13:03 »
@Gela

Die Spannungskurve bleibt bei den heutigen Akkus fast bis zum Schluss konstant, und fällt dann extrem schnell ab. So das da evtl. nur noch ne 1/2 - 1 Stunde Reserve bleibt, von Alarm bis zum Stillstand.

Hast Du schon mal mit Akkus das Probiert?

Grüsse Olaf

Das Problem mit dem schnellen Spannungsverlust kenne ich noch von den H-Trons. Da gabs öfter mal einen Batterieausfall, bei dem die Pumpe sofort in Stop gegangen ist, einfach aus. War lieferungsabhängig.

Deshalb war ich auch nicht scharf auf die Akkus, weil ich mindestens genau das, was du oben schreibst, vermutet habe. Eventuell sogar der Stop ohne Vorankündigungsalarm/Alarm.

Bei den Akkus warte ich auf die von Roche, nachher gibts bei anderen noch Probs mit der Spirit  :nixweiss: .

Mittlerweile bin da skeptisch geworden.
Alles Liebe
GelA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #12 am: Februar 20, 2006, 14:01 »
Oh ja die Zeiten als die Batterien der H-TRON für´n ... waren  :moser:
Ich habe zwar mal für 5 Minuten zum testen einen Akku in der Spirit gehabt, aber sonst nicht.
Ich hatte mir extra Akkus mit hoher Kapazität zugelegt 2500 mA/h.
Man muss unbedingt die Pumpe wegen dem angesprochenen Problem auf AKKU umstellen, dann ist das Zeitfenster zwar nicht so
riesig wie bei Batterien, aber es soll anegblich eins da sein. Wenn man sich Reserve in das BZ-Täschen reinlegt hat man eh keine Probs  :zwinker:

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #13 am: Februar 20, 2006, 14:18 »
Aber für Insulin und andere Medikamente, soll es ab April 2006 einen Festpreis geben.

Wer sagt, daß es für Insulin einen Festpreis geben wird, bei dem wir zuzahlen müssen? Ich kann darüber nirgendwo eine Info finden...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #14 am: März 01, 2006, 18:53 »
Das Ladegerät ist gestern angekommen samt zwei Akkus. G...es Gerät, Ladezeit 40 Stunden  :balla: .
Geladen werden können minimal zwei Akkus, ergo  :patsch: . Dat nennt man Logik!

Ich nehme meine Ibej- Batterien, die reichen bis Ende des Jahres!
Alles Liebe
GelA