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intensivierte konservative Therapie

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Angela:
hat schon irgendwer von euch mal dieser Thapie gehört?  ???

Joerg Moeller:
Das ist die Therapie, die du jetzt auch schon durchführst: Basalinsulin plus mahlzeitenabhängiger Bolus.

Die wird meistens mit ICT bezeichnet:
Intensified Conventional Therapy

Manche übersetzen die Abkürzung auch so:
Intensified Conventional Treatment

Und auf Deutsch sagen eben die einen "intensivierte konventionelle Therapie", die anderen "intensivierte konservative Therapie".

Gemeint ist damit jedenfalls immer, daß die lange Zeit gültige Therapie (Nur langwirkendes Insulin; die Mahlzeiten mußten von der Menge und der Uhrzeit her darauf abgestimmt werden)
durch die zusätzliche Boli (=die Mehrzahl von Bolus) intensiviert wurde.

Und da hat man sich eben nie so ganz auf eine einheitliche Bezeichnung einigen können.

So wird es von manchen auch als BBT (Basis-Bolus-Therapie) bezeichnet, oder als NIS (Normnahe Insulin Substitution) oder FIT (Funktionelle Insulin Therapie).

International kommt man aber mit der Bezeichnung ICT am weitesten. (Englisch ist eben eine Weltsprache, gerade im wissenschaftlichen Bereich)

Viele Grüße
Jörg

Angela:
nein, ich hab diejenige gefragt die das schrieb und sie meinte, das sei Mischinsulin und dazu kurzwirkendes Insulin zum korrigieren!

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Dezember 04, 2003, 22:02 ---nein, ich hab diejenige gefragt die das schrieb und sie meinte, das sei Mischinsulin und dazu kurzwirkendes Insulin zum korrigieren!
--- Ende Zitat ---

Das kannst du trotzdem noch als ICT bezeichnen (ich nenne das immer ICT-Light).
Grund ist die Möglichkeit mit Insulinkorrigieren zu können, was bei der CT ja nicht vorgesehen ist.
Mischinsulin ist ja eine Mischung aus NPH und Normalinsulin (Alt-Insulin). Mixtard von Novo ist z.B. eine feste Mischung aus Insulatard und Actrapid.
Wenn du eine Spritze nimmst und darin 14 IE Insulatard und 6 IE Actrapid aufziehst, dann hast du dasselbe wie 20 IE Mixtard 30/70.

Manche ziehen sich das tatsächlich in einer Spritze auf, weil sie so eine freie Mischung nutzen können.

Sie können also selbst festlegen, wie hoch der Anteil Normalinsulin ist und ersparen sich damit eine zweite Injektion.

Wenn sich ein ICT´ler morgens also mit dem einen Pen 14 IE Insulatard und mit dem anderen Pen 6 IE Actrapid zum Frühstück gönnt, dann macht er nichts anderes als der CT´ler mit 20 IE Mixtard 30/70.
Das "intensivierte" daran ist, daß er auch 8 IE Actrapid nehmen könnte (weil er heute mal mehr Hunger hat oder weil sein BZ etwas zu hoch ist).

Hier bei uns gab es mal eine Regelung, nach der ein CT´ler Anspruch auf 200 Teststreifen pro Quartal hat, während ein ICT´ler 600 bekommen konnte. (Der kann korrigieren, muß also mehr messen).
In dem häuslichen Pflegedienst, für den ich damals gearbeitet hatte gab es eine Patientin mit Mixtard (auf CT-Basis), der sollte dreimal täglich der BZ gemessen werden. 3 mal 90 Tage macht 270 Streifen, die sie als CT´ler nicht bekam.
Also haben der Doc und ich beschlossen, daß wir bei hohem BZ etwas zur Korrektur spritzen. Damit war sie eine ICT´lerin und die Streifen waren kein Problem mehr :)

Viele Grüße
Jörg

Angela:
naja wenn du meinst. Ich hab auch mit Monotard angefangen vor Jahren. Aber zum korrigieren hatte ich damals nichts bekommen. Hatte damals keine Ahnung was es da so alles gibt... naja, aber jetzt intressiert es mich auch nicht mehr.
Stimmt bei Basis Bolus bekommt man bei uns auch mehr Teststreifen pro Quartal (750 Stück)

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