Autor Thema: Nochmal Windows Mobile 5  (Gelesen 13805 mal)

Offline waschbaer81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Nochmal Windows Mobile 5
« am: Januar 14, 2006, 13:42 »
Hallo zusammen!

Da sich das mit dem Dell Axim 30 leider zerschlagen hat, würde ich gerne von Euch wissen ob jemand SiDIary auf einem PPC mit Windows Mobile 5 zum laufen bekommen hat. Weclhe Funktionen fehlen noch?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich von Dell ein sehr gutes ANgebot für einen Axim 51 bekommen habe und der nunmal mit WM5 läuft.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße, Rüdiger

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Windows Mobile 5
« Antwort #1 am: Januar 14, 2006, 14:38 »
Hallo Rüdiger,

ich habe zwar kein Gerät mit WM5, kann Dir allerdings zur derzeitigen ALPHA-Version etwas sagen, da diese auch
unter WM2003 läuft...  :zwinker:
Im Grunde fehlen bisher noch die Pumpenfeatures, einige Einstellungsmasken wie die Medikamentenliste, Uhrzeiten usw.
Also wenn Du auf die Pumpenfeatures nicht angewiesen bist denke ich ist es eine Version mit der man arbeiten und leben kann.
Teilweise wurde auch berichtet das die bisherige Version unter WM5 läuft, es darf halt nur kein anderes Programm geöffnet sein  :mauer:
Aber das ist mit Sicherheit von Gerät zu Gerät unterschiedlich...

Grüße

Lord

Offline waschbaer81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Nochmal Windows Mobile 5
« Antwort #2 am: Januar 14, 2006, 15:37 »
Das ist ärgerlich, da in jedem Fall die Pumpenfeatures benötigt werden.
Ich habe Alf auch schon eine PM geschrieben, aber er hat bisher nicht geantwortet. Wenn es in 1-2 Wochen eine lauffähige (Beta-)Version gibt wäre es natürlich Geldverschwendung jetzt den alten X30 zu kaufen.

Gruß, Rüdiger

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Windows Mobile 5
« Antwort #3 am: Januar 14, 2006, 20:00 »
Das ist ärgerlich, da in jedem Fall die Pumpenfeatures benötigt werden.
Ich habe Alf auch schon eine PM geschrieben, aber er hat bisher nicht geantwortet. Wenn es in 1-2 Wochen eine lauffähige (Beta-)Version gibt wäre es natürlich Geldverschwendung jetzt den alten X30 zu kaufen.

Hallo Rüdiger,

ich versteh Dich zwar das Du das möglichst schnell wissen möchtest und daher händeringend auf eine Antwort von Alf wartest,
denke allerdings ein wenig wirst Du Dich noch gedulden müssen.
Ich würde an Deiner Stelle auch das aktuelle Gerät kaufen! Das was Dir im Moment dann fehlen würde wäre "nur" die Basalratenverwaltung und
der Eintrag der BSR und Pumpenereignisse. Die anderen Kleinigkeiten sind meiner Ansicht nach nicht so wild.
Ich bräuchte erstmal nicht zwangsläufig die Baslratenverwaltung auf dem PPC, die ist ja auch auf dem PC.
Auf dem PC könnte ich dann meine BSR verwalten und auch den täglichen BSR-Eintrag vornehmen, der wird dann
auch auf dem PPC gesynct und somit steht der auch in der Tabelle. Gut es fehlt dann natürlich auch die ganze Auswahlliste mit
Katheterwechsel usw. wenn Du dort aber die Buchstaben auf dem PPC einträgst wird das auch synchronisiert. Fällt mir ein genauso könntest Du die Basalrate
auch auf dem PPC eingeben, musst nur die ID kennen... der Eintrag wäre ja BSR-Sum:ID Beispiel 15,1:13
Was nicht durch diesen Notnagel ginge wäre eine Temporäre BSR per PPC, diese ginge dann nur auf den heimischen PC,
das würde später aber bei einer Eingabe auf dem PC ebenfalls synchronisiert.
So sollte es theoretisch möglich sein, wenn auch etwas unbequem... aber ist mit etwas Vorsicht zu geniessen!

Grüße

Lord

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nochmal Windows Mobile 5
« Antwort #4 am: Januar 18, 2006, 10:27 »
Hallo Rüdiger,

habe Dir schon per pm geantwortet. Lord hat im Grunde hier auch schon alles gesagt. Tatsächlich kannst Du in der Preview-Version auch die Basalratensumme einfügen in der NOtation {Tagessumme} {Doppelpunkt} {Nr. der Basalrate}.

Und auch z.B: den Katheterwechsel kannst Du in die Basalzeile als KW eintragen. Diese Informationen werden auch schon bei der Preview-Version gesynct und stehen für die Statistiken und auch auf dem PC zur Verfügung.

Ich kann Dir eigentlich auch nur zu dem neueren Gerät raten! Ich kann Dir zwar nicht versprechen, dass die neue Version in z.B: 3 Wochen steht aber mit Deinem neuen Gerät musst Du mit Sicherheit länger leben als die Wartezeit auf die PPC-WM5-Version ist... :zwinker:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Windows Mobile 5
« Antwort #5 am: Januar 18, 2006, 11:36 »
......Ich kann Dir eigentlich auch nur zu dem neueren Gerät raten! Ich kann Dir zwar nicht versprechen, dass die neue Version in z.B: 3 Wochen steht aber mit Deinem neuen Gerät musst Du mit Sicherheit länger leben als die Wartezeit auf die PPC-WM5-Version ist... :zwinker:
Viele Grüße, Alf.

Klingt ja vielversprechend Alf.
Die Preview ist wirklich schon ganz gut  :super: - und da ich ja noch mein altes Gerät nutze ist es mir ja nicht ganz so dringend - ansonsten kann man sich aber mit den genannten Ausführungen gut behelfen.
Dann brauche ich ja auch nicht mehr zu testen die eVB manuell zu installieren wie es für andere PPC-Anwendungen für Mobile 5 empfohlen wird

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nochmal Windows Mobile 5
« Antwort #6 am: Januar 18, 2006, 11:57 »
Ah, hättest Du da evtl. mal einen Link? ;D

Wenn das (wenn auch händisch) irgendwie ginge und technisch sauber läuft, wäre das für technisch begabte Anwender ja durchaus eine vollwertige Alternative zur SiDiary Preview?!

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Windows Mobile 5
« Antwort #7 am: Januar 18, 2006, 12:58 »
Hab es noch nicht selbst probiert aber woolte mich eigendlich am Abend mal dranmachen

Quelle  http://www.wssoft.de/Schulfix/ppc.html
>Hintergrund: Lt. Microsoft werden evb-Programme (so auch Schulfix) von Mobile 5 nicht mehr unterstützt.
>Lt. Aussagen einer stetig wachsenden Zahl von Anwendern läuft Schulfix jedoch auch auf diesen Geräten!
>Lediglich die Installation funktionierte manchmal nicht auf Anhieb.

>Mögliche Probleme bei der Installation:
>1. Falls sich die VB-Runtime (= Datei "msvbppc.armv4.cab") nicht installieren lässt, kopieren Sie diese bitte in das "Windows"-Verzeichnis Ihres Pocket-PC's und starten diese von dort aus erneut.....
>Ich selbst habe (mangels passender Hardware) bisher keine Tests durchgeführt und kann deshalb vorerst für Schulfix keine offizielle Freigabe für Mobile 5 erteilen. Bitte probieren Sie es einfach aus........
>auf dieser Hardware mit Mobile 5 läuft Schulfix bereits:
>  Dell Axim 51v,T-Mobile MDA Vario, HP rx 1950
>  Asus A632
>  Asus MyPal A636
>  XDA Mini S

Quelle2 http://schnuppig.de/pocketpcs/fitnesstrainer/instwm5/index.html
   

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Windows Mobile 5
« Antwort #8 am: Januar 18, 2006, 16:11 »
So habe gerade mal ein wenig gespielt

1) evb installiert -> kopiere evbCab nach Windows und führe aus
2) Sidiary über Einstellungen installieren auf Mobilem Gerät  ----> schlägt fehl
3) Kopie meines SiDiary Programmverzeichnisses vom alten PPC/Programme  auf den neuen WM5 PPC/Programme übertragen
4) damit ich die Sync Optionen setzen kann in der Sidiary.ini auf dem Desktop (bzw USB-Stick da ich die USB Stick Version nutze < ist wirklich genial die USB Version >
     den Key [SmartSync]
     von NumDevices=1  auf   NumDevices=2  geändert
     und einen neuen Key [SmartSync-NAMEDESWM5PPCINACTIVESYNC]
     IniFile=\Programme\SiDiary\SiDiary.ini
     hinzugefügt
5) in der Desktopversion unter Einstellungen Sidiary SmartSync gibt es nun das neue WM% Gerät mit dem Namen "NAMEDESWM5PPCINACTIVESYNC"
    hier die Pfade für Programm und Daten entsprechend eingetragen  (Daten auf Speicherkarte/SiDiaryDatenVerzeichnis   Programm in Programme/SiDiary)
6) WM5PPC per activesync synchonisiert und nach einer Weile waren alle Daten auf WM5PPC vorhanden
7) erster Eindruck es funktioniert  ------>  sage Bescheid wenn ich weitergespielt habe
ach ja PPC ist DellAxim51v
 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Windows Mobile 5
« Antwort #9 am: Januar 18, 2006, 17:16 »
3) Kopie meines SiDiary Programmverzeichnisses vom alten PPC/Programme  auf den neuen WM5 PPC/Programme übertragen

Ich denke da müsste es vielleicht auch gehen, wenn Du das Setuppaket auf den PPC kopierst und dieses auf dem PPC startest...